Merkmale der Sommerapfelsorte Yablochny Spas
Inhalt
Beschreibung der Sorte
Die Apfelsorte Yablochny Spas ist vielseitig und passt sich relativ leicht an verschiedene Standorte an. Die zentralen Regionen Russlands gelten jedoch als ihre Hauptanbaugebiete. Yablochny Spas gedeiht aber auch im Ural und in Sibirien. Boden- und Klimabedingungen sind für diesen Apfelbaum jedoch nicht so kritisch wie für andere Sorten.
Es handelt sich um eine triploide Pflanze, die sich durch das Vorhandensein von drei vollständigen Chromosomensätzen auszeichnet. Gärtner schätzen diese Sorte aufgrund folgender Eigenschaften:
- frühe Fruchtbildung. Äpfel reifen Mitte August;
- Produktivität. Ein junger Baum kann bis zu 50 kg Früchte produzieren;
- Frostbeständigkeit;
- guter Apfelgeschmack;
- Pflegeleicht.
Dank dieser Eigenschaften hat die Sorte zahlreiche positive Bewertungen erhalten.
Merkmale des Baumes und der Früchte
Die folgende Beschreibung der Bäume ist typisch für diese Sorte:
- eine beträchtliche Höhe;
- Die Krone ist groß und abgerundet;
- Der Baumstamm ist glatt;
- Die Blätter sind spitz zulaufend und haben einen gewellten Rand;
- Die Blattspreite hat eine matte grüne Farbe.
Die Früchte dieser Sorte haben folgende Eigenschaften:
- große Größen;
- Das Gewicht beträgt etwa 210 Gramm;
- Die Schale ist gelb mit einem leichten Grünstich. Äpfel haben außerdem einen charakteristischen roten Längsstreifen, der an einer Seite entlangläuft. Die Farbe dieses Streifens kann von purpurrot bis rot variieren.
- Die Haut ist dicht und glatt;
- Das Fruchtfleisch ist hell mit einem grünlichen Schimmer und sehr saftig. Die Konsistenz ist weder fest noch weich.
100 g Äpfel enthalten:
- 1% titrierbare Säuren;
- 10,5 % Fruchtzucker;
- 16–17 mg Vitamin C.
Die Früchte dieser Sorte werden von Gärtnern wegen ihrer Geschmackseigenschaften geschätzt.
Anpflanzung und Bestäubung
Yablochny Spas ist eine selbstfruchtbare, aber nicht selbstbefruchtende Sorte. Daher empfehlen Züchter, ihre Sämlinge zusammen mit diploiden Jungbäumen anderer Arten zu pflanzen.
Diese Sorte (Sommersorten) wird im Frühjahr bei warmem Wetter gepflanzt. Eine Pflanzung im Herbst (vor dem ersten Frost) ist ebenfalls möglich.
Die Landung erfolgt wie folgt:
- Es wird ein Pflanzloch ausgehoben, das größer sein sollte als das Wurzelsystem des Sämlings;
- Düngemittel werden am Boden platziert;
- Anschließend wird ein junger Baum in die Mitte des Lochs gesetzt. Seine Wurzeln werden ausgebreitet und sorgfältig mit Erde bedeckt.
Nach dem Einpflanzen sollte der Setzling mit zwei bis drei Eimern Wasser gegossen werden. Bei sachgemäßer Pflanzung und anschließender Pflege trägt der junge Baum innerhalb von drei Jahren nach dem Auspflanzen im Garten Früchte. Diese Sorte produziert in der Regel mit der Zeit immer mehr Früchte.
Ernte und Lagerung
Der Apfelbaum 'Yablochny Spas' ist ein frühtragender Baum. Er trägt den ganzen August über Früchte (vom 8. bis zum 19.). Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Reife- und Erntezeiten je nach Anbaugebiet variieren. Daher verzögert sich die Ernte in manchen Regionen bis Anfang September.
Nach der Ernte lagere ich die Äpfel. Um ihre Haltbarkeit zu verlängern, sollten die Früchte weder Feuchtigkeit noch plötzlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Die ideale Temperatur liegt zwischen 0 und 4 °C.
Äpfel können in beliebigen Behältern gelagert werden. Unter geeigneten Bedingungen ist die Ernte bis zu 6 Monate haltbar.
Krankheiten und Schädlinge
Die Apfelsorte Yablochny Spas zeichnet sich dank des Vf-Gens durch eine hervorragende Schorfresistenz aus. Schorf ist eine Pilzinfektion, die für viele Apfelsorten eine echte Plage darstellt. Allerdings ist die Sorte gegenüber anderen Krankheiten weniger resistent.
Bei sachgemäßer und umfassender Pflege werden Apfelbäume dieser Art selten von pathogenen Mikroorganismen befallen. Werden die Pflegehinweise jedoch nicht befolgt, können die Ernte und der Baum selbst unter folgenden Problemen leiden:
- Rost. Er zeigt sich auf Blättern als braune Flecken, die Rost ähneln. Diese Flecken haben einen orangefarbenen oder gelben Hof;
- Echter Mehltau. Er ist durch das Auftreten eines grauen Belags auf dem Baum gekennzeichnet. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit verfärbt sich dieser Belag braun. Die Krankheit führt dazu, dass die Blätter schnell austrocknen;
- Zytosporose. Bei einer Infektion eines Apfelbaums mit dieser Krankheit bilden sich braunrote Risse in der Rinde. Diese Risse betreffen alle Rindenschichten.
Werden Anzeichen einer Krankheit festgestellt, sollte der Baum umgehend mit speziellen Lösungen zur Bekämpfung krankheitserregender Mikroorganismen besprüht werden. Um Krankheiten vorzubeugen, sollten Bäume im Garten regelmäßig vorbeugend behandelt werden. Diese Behandlung sollte mehrmals während der Vegetationsperiode wiederholt werden.
Diese Apfelbaumsorte wird äußerst selten von den für diese Obstart typischen Parasiten befallen.
Für und Wider
Die Apfelsorte „Apple Savior“ ist bei Gärtnern sehr beliebt. Ihre Beliebtheit beruht auf folgenden Eigenschaften:
- schnelle Reifung der Früchte;
- stabile Fruchtbildung, die bei entsprechender Pflege jedes Jahr deutlich üppiger wird;
- ausgezeichneter Apfelgeschmack;
- Die Früchte sehen hervorragend aus;
- einfache Pflege der gepflanzten Setzlinge;
- das Vorhandensein einer hohen Resistenz gegen Schorf.
Es ist erwähnenswert, dass diese Sorte keine offensichtlichen Nachteile aufweist. Daher gilt Yablochny Spas als optimale Wahl für Gartenanfänger. Schließlich benötigen die Bäume nur minimale Pflege, um eine hervorragende Ernte zu liefern.
Video: „Richtige Pflege von Obstbäumen“
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Obstbäume pflegen.





