Worauf kann man einen Apfelbaum veredeln und wie wählt man einen geeigneten Obstbaum aus?
Inhalt
Worauf kann man einen Apfelbaum veredeln?
Man muss kein Züchterprofi sein, um eine Hybride mit besonderen Eigenschaften zu erzeugen. Es genügen wenige Handgriffe mit Stecklingen in einer bestimmten Reihenfolge. Die so entstandene Hybride wird Sie mit ihrer Winterhärte oder ihrem hohen Ertrag begeistern. Wichtig ist nur, die richtigen Kreuzungspunkte zu kennen und die Kreuzung vor Beginn der Blüte durchzuführen.
Worauf kann ich einen Gartenapfelbaum veredeln? Erfahrene Gärtner empfehlen, Pflanzen derselben Art zu kombinieren. Das heißt, den Apfelbaum auf sich selbst zu veredeln. Auch die Kreuzung einer Kultursorte mit einer Wildsorte ist möglich. Oft werden Stecklinge von Obstbäumen einer Sorte mit ausgewachsenen, baumartigen Stecklingen einer anderen Sorte kombiniert.
Veredeln Sie Stecklinge von Pflanzen mit schmackhaften und lange haltbaren Früchten auf speziell dafür gezüchtete Sorten. Diese Vermehrungsmethode erleichtert die Ernte, da die Wurzelstöcke meist klein oder sogar zwergwüchsig sind. Aus demselben Grund empfiehlt es sich, einen Baum einer bestimmten Sorte mit einer Wildform zu kreuzen, die schon lange in Ihrem Garten wächst.
Gärtner fragen sich oft, worauf sie einen Obstbaum veredeln können. Kann man ihn beispielsweise auf eine Quitte oder eine Aprikose veredeln? Kreuzungen sind zwar möglich, die Ergebnisse entsprechen aber oft nicht den Erwartungen. Solche Experimente sind häufig erfolglos, da sie keine ertragreiche Hybride hervorbringen. Am besten vermeidet man Kreuzungen zwischen verschiedenen Arten, da die entstehenden Hybriden meist unfruchtbare Früchte tragen. Es ist jedoch möglich, Kreuzungen zwischen verschiedenen Pflanzen zu versuchen.
Was man auf einen Apfelbaum veredeln kann
Was kann auf einen Gartenapfelbaum veredelt werden? Am häufigsten wird der Apfelbaum selbst gestutzt, doch solche Versuche sind nicht immer erfolgreich und führen oft nicht zum gewünschten Ergebnis. Dies liegt an der Unverträglichkeit von Pflanzensorten innerhalb derselben Art. Daher ist es am besten, Kreuzungselemente auszuwählen, die derselben Sorte angehören. Eine solche Kombination ist jedoch selten notwendig. Das Veredeln eines Apfelbaums im Frühjahr ist dann erforderlich, wenn:
- Es ist notwendig, alte Bäume auf Ihrem Grundstück, die keine Früchte mehr tragen, zu verjüngen;
- Um eine reiche Ernte von dem Feld zu erzielen, ist es notwendig, lokale Sorten zu vermehren.
Was kann man auf eine Nutzpflanze veredeln? Birnbäume werden häufig für diese Vermehrungsmethode verwendet. In diesem Fall ist es wichtig zu wissen, wie man einen Birnbaum veredelt, damit er Früchte auf einer anderen Nutzpflanze trägt. Das Holz beider Arten wächst gleich schnell, daher hat diese Kreuzung gute Chancen auf Langlebigkeit.
Gartentipps
Viele Gärtner fragen sich, worauf Apfelbäume erfolgreich veredelt werden. Junge oder ältere Exemplare kultivierter Sorten gelten als ideal. Seltener werden junge Exemplare wilder Arten verwendet, die aus Samen gezogen oder im Wald ausgegraben werden können.
Die Unterlagen für Apfelbäume sind sehr vielfältig. Sie werden häufig auf Weißdorn, Maulbeere, Espe, Quitte, Birne, Schneeball oder Eberesche veredelt. Die Veredelung mit Maulbeere ist besonders erfolgreich. Maulbeerbäume wirken sich positiv auf den Fruchtertrag aus und verleihen der Ernte ein unverwechselbares, angenehmes Aroma. Daher ist die Verwendung von Maulbeeren als Kreuzungskomponente weit verbreitet.
Viele Menschen stutzen ihre Traubenkirschen in der Hoffnung auf ein positives Ergebnis. Diese Vorgehensweise ist jedoch oft erfolglos. Traubenkirschen sollten zusammen mit anderen Obstbäumen beschnitten werden.
Worauf kann man einen Apfelbaum veredeln? Quitten werden häufig auf Apfelbäume veredelt. Diese Vermehrungsmethode ist nicht ungewöhnlich, da die beiden Pflanzen verwandt sind. Durch das Veredeln einer Quitte erhält die Frucht eine leicht säuerliche Note.
Kann man einen Obstbaum auf eine Birke veredeln? Birken werden häufig zu diesem Zweck verwendet, doch die Ergebnisse entsprechen nicht immer den Erwartungen. Daher ist es ratsam, die Birke als Teil der Kreuzung durch eine andere Baumart zu ersetzen.
Die Veredelung von Aprikosen ist, ähnlich wie die von Pflaumen, recht erfolgreich. Daher werden Pflaumen häufig als Unterlagen verwendet, während Ahorn für diesen Zweck möglichst vermieden werden sollte.
Früchte können auf Vertreter anderer Arten sehr vorsichtig gepflückt werden, wobei mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind:
- Diese Art der Vermehrung ist im Vergleich zu solchen, bei denen die Kreuzungselemente von derselben Sorte sind, von kurzer Dauer.
- Der Birnbaum gedeiht zwar auf dem Apfelbaum, akzeptiert ihn aber nicht. Deshalb kann die Veredelung der Pflanze nur versuchsweise durchgeführt werden.
Alternative Unterlagen werden von Gärtnern häufig verwendet. Stehen sie vor der Wahl, Obstbäume zu fällen oder zu veredeln, entscheiden sie sich meist für Letzteres.
Wenn Sie den Ertrag einer baumartigen Pflanze steigern möchten, ist es ratsam, Pflanzen bestimmter Sorten zu kombinieren. Wenn Sie andere Ziele verfolgen, veredeln Sie andere Pflanzen derselben Art auf die baumartige Unterlage. So können Sie selbst feststellen, welche Unterlage am besten für die baumartige Unterlage geeignet ist.
Eine erfolgreiche Kreuzung von Pflanzen mit anderen Pflanzen ist daher nur nach der richtigen Auswahl der veredelten Pflanzen möglich. Aus diesem Grund muss die Wahl des Edelreises mit besonderer Sorgfalt erfolgen.
Video: „Apfelbaumveredelung“
Dieses Video zeigt Ihnen, wie man einen Apfelbaum veredelt.





