Ein Überblick über die besten Apfelsorten für Zentralrussland

Heute gibt es weltweit über 10.000 Apfelsorten. Gärtner wählen die Apfelsorten je nach Klimazone und Haltbarkeit der Früchte aus. Die Haltbarkeit hängt von der technischen Reifezeit der Äpfel ab: Ende Juli/Anfang August (1 Monat), Anfang September (1–3 Monate), Ende September (3–5 Monate) oder Oktober (5–8 Monate).

Die Wahl der richtigen Apfelsorte für Ihre Klimazone erfordert besondere Sorgfalt. Da es jedoch unmöglich ist, Tausende von Sorten zu vergleichen, werfen wir einen Blick auf die besten Apfelsorten für Zentralrussland.

Jede Apfelsorte hat einen einzigartigen Geschmack.

Antonovka

Die Vorteile dieser Sorte sind Frostresistenz und hohe Resistenz gegen Parasiten. Die Äpfel verströmen einen wunderbaren Duft. Sie sind von einer goldgelben Schale umgeben, darunter verbirgt sich ein leicht säuerliches, weißes Fruchtfleisch.

Augusta

Augusta-Bäume sind winterhart und ertragreich. Die Früchte reifen etwa im September, haben auf der Sonnenseite eine rötliche Färbung und ein saftiges, süß-säuerliches Fruchtfleisch.

Bringen

Apfelbäume dieser Sorte sind für ihre Anspruchshaltung bekannt, was den Fruchtertrag beeinträchtigen kann. Die daraus entstehenden Äpfel sind jedoch sehr groß, leuchtend purpurrot und innen zart.

Große Apfelsorten aus dem Aport

Aphrodite

Ein hervorragender Apfelbaum für Zentralrussland, der sich durch seine Frostresistenz und seine geringen Ansprüche an den Boden auszeichnet. Die Früchte sind groß, saftig und haben einen scharlachroten Schimmer.

Weiße Füllung

Die Sorte White Naliv besticht durch ihr ansprechendes Aussehen und ihren süßen Geschmack, ist aber nur einen Monat haltbar. Zu ihren Nachteilen zählen der häufige Befall mit Apfelwicklern und die Empfindlichkeit gegenüber Stößen.

Berkutovskoe

Eine der besten Apfelsorten für die mittlere Klimazone. Sie zeichnet sich durch ihre Winterhärte, ihren hohen Ertrag und die lange Lagerfähigkeit der Früchte aus, die eine bunte Färbung aufweisen.

Kernlos

Die Früchte der Bessemyanka-Bäume reifen im Winter, daher sind sie etwa drei Monate lagerfähig. Der Apfelbaum trägt schon recht früh Früchte – fünf bis sieben Jahre nach der Pflanzung.

Der Apfelbaum Bessemyanka trägt schon recht früh Früchte.

Bellefleur die Chinesen

Diese Sorte eignet sich hervorragend für den Anbau in Zentralrussland, da sie Frost gut verträgt. Sie trägt spät Früchte, aber die Äpfel haben ein wunderbares Aroma und weißes Fruchtfleisch.

Bogatyr

Die Bogatyr-Sorte stammt aus der Ukraine. Die Bäume sind hoch und kräftig und tragen bis zu 100 kg Früchte. Das süße Fruchtfleisch ist ein weiterer Vorteil. Allerdings benötigen die Früchte eine lange Reifezeit.

Bolotovskoye

Die Sorte Bolotovskoye zeichnet sich durch mittelgroße Bäume aus, die grünlich-goldene Früchte tragen. Zu den Vorteilen dieser Sorte gehören ihre vollständige Schorfresistenz und gute Lagerfähigkeit.

Borovinka

Die Frucht der heimischen Selektion, Borovinka, ist ein anspruchsloser Baum, der früh Früchte trägt, obwohl die Endprodukte nicht lange lagerfähig sind.

Vatutin

Dieser Apfelbaum ist frosthart und trägt bereits ab dem fünften oder sechsten Jahr große, säuerliche Früchte. Die Äpfel reifen bis Ende Oktober und sind bis April haltbar.

Die Sorte Vatutin verträgt Frost gut.

Venyaminovskoe

Diese Sorte zeichnet sich durch hohe Bäume aus, die mittelgroße rote Äpfel tragen. Die Früchte haben einen angenehm süß-säuerlichen Geschmack. Ihr Hauptvorteil ist ihre Schorfresistenz.

Grushovka

Ein Apfelbaum mit dichtem Laub, in dem kleine, weiße, leicht gerötete Früchte wachsen. Zu den Vorteilen des Birnbaums zählen sein hoher Gehalt an Vitamin C und B sowie seine extreme Frostresistenz.

Schigulevskoje

Eine niedrig wachsende Sorte, die ab dem vierten Jahr reichlich Früchte trägt. Sie benötigt viele Mineralien, ist aber trockenheitsverträglich. Die Äpfel sind klein und süß.

Die Sorte Zhigulevskoye trägt ab dem vierten Jahr Früchte.

Imrus

Eine Winterapfelsorte, die schorfresistent ist und eine reiche Ernte liefert. Die Schale der Früchte ist dünn und grünlich-gelb. Imrus hat festes, säuerliches Fruchtfleisch.

Juli

Die Bäume der Sorte Iyulskoye sind winterhart, erreichen eine Höhe von bis zu 7 Metern und liefern einen hohen Ertrag. Die Früchte sind süß und hellgrün.

Süßigkeiten

Die Früchte dieses Apfelbaums machen ihrem Namen alle Ehre – sie sind leuchtend gelb mit roten Streifen und haben einen ausgesprochen süßen Geschmack, der an Zuckerwaren erinnert. Allerdings sind sie nicht lange haltbar.

Koreanisch

Eine Dessertsorte mit einer Haltbarkeit von bis zu zwei Monaten. Zu ihren Vorteilen zählen Frostbeständigkeit und Schorfresistenz.

Zimt

Die Apfelsorte „Cinnamon New“ trägt gelbe Äpfel mit scharlachroten Streifen, die mindestens 120 g wiegen. Bäume dieser Sorte sind winterhart und resistent gegen Schädlinge. Die Sorte „Cinnamon Striped“ (eine andere Sorte) ist noch winterhärter als „Cinnamon New“. Allerdings ist diese Apfelsorte nicht so resistent gegen Schädlinge. Ihr größter Vorteil ist ihr süßes, zimtartiges Fruchtfleisch.

Die Sorte Cinnamon New trägt gelbe Äpfel mit scharlachroten Streifen.

Kurnakovskoye

Die Apfelsorte Kurnakovskoye reift im Spätwinter, sodass die Äpfel bis zum Frühjahr frisch bleiben. Die Früchte sind hell mit rosa Streifen und haben festes Fruchtfleisch.

Lobo

Diese Apfelsorte zeichnet sich durch frühe Fruchtreife, hohen Ertrag und Anspruchslosigkeit aus. Sie besticht zudem durch exzellenten Fruchtgeschmack und lange Haltbarkeit beim Transport.

Mantet

Mantet ist eine Dessertapfelsorte mit hervorragendem Geschmack. Die kleinen Äpfel reifen Mitte August an Bäumen, die leider anfällig für Schädlinge und Frost sind.

Mantelt ist eine Dessertsorte mit hervorragenden Geschmackseigenschaften.

Lungenkraut

Lungenkraut ist eine der beliebtesten Sorten unter Gärtnern und wird wegen seines hervorragenden Geschmacks, seiner Frostresistenz und seiner Schädlingsresistenz geschätzt.

Mekanis

Die burgunderroten Äpfel dieser Sorte haben einen milden Geschmack und können bis zu 5 Monate gelagert werden. Mekanis ist ein relativ winterharter Baum.

Moskau

Die Sorte Moskovskoe gibt es in zwei Varianten: Winter- und Spätsorte. Sie ähneln sich im Aussehen (gelblich-grüne Früchte), aber die Wintersorte ist nur bis April reif, während die Spätsorte bis zur nächsten Ernte haltbar ist.

Die Sorte Moskovskoe ist als Winter- und Spätsorte erhältlich.

Melba

Beliebte Apfelbäume für Zentralrussland. Sie zeichnen sich durch ihre frühe Fruchtreife und gute Transportierbarkeit aus. Ihr Hauptnachteil ist ihre geringe Winterhärte.

Oktober

Oktyabrenok ist eine Herbstapfelsorte. Ihre Früchte sind saftig und haben rote Streifen auf der Schale. Diese Bäume vertragen keine extreme Kälte.

Oryol-Pionier

Eine weitere im Herbst reifende Sorte. Eine ertragreiche Sorte mit rosaroten Früchten. Sie ist schorfresistent.

Oryol Polesie

Die Apfelsorte Orlovskoye Polesie reift im Winter und ist bis Januar lagerfähig. Die Bäume sind mittelgroß und resistent gegen Frost und Schorf.

Orlik

Orlik ist ein niedrig wachsender, winterreifender Apfelbaum. Seine mittelgroßen Früchte sind purpurrot und haben einen harmonischen, delikaten Geschmack. Im Alter von 15 bis 18 Jahren kann der Baum über eine Tonne Früchte tragen.

Die Früchte der Orlik-Frucht sind klein und purpurrot.

Orlovim

Eine neue Apfelsorte, die sich durch ihre Schorfresistenz und sehr frühe Fruchtreife (3–4 Jahre) auszeichnet. Die Äpfel sind hellgrün mit einem rosigen Schimmer.

Orlovskoe gestreift

Die Früchte dieses Baumes wurden auf zahlreichen internationalen Ausstellungen als die besten ausgezeichnet. Darüber hinaus ist der Baum schorfresistent, trägt regelmäßig Früchte und ist frostbeständig.

Ordner

Diese sehr beliebte Sommerapfelsorte ähnelt in ihren Früchten der Sorte „White Naliv“. Auch das Fruchtfleisch entspricht ihrem Aussehen – es ist genauso zart und hat ein dezentes Aroma. Ein Nachteil dieser Sorte ist die schlechte Transportierbarkeit der fertigen Äpfel.

Safranpfeffer

Der Safran-Pepin trägt im Durchschnitt im sechsten Wachstumsjahr Äpfel. Die Früchte sind mittelgroß und haben einen ausgeprägten, süßen Weingeschmack. Der Baum ist sehr kälteresistent.

Die Früchte des Safranpfeffers haben einen süßen, weinähnlichen Geschmack.

Ein Geschenk an Graf

Die Äpfel dieses Baumes zeichnen sich durch ihre besonders große Größe und ihren süß-säuerlichen Geschmack aus. Die Sorte „Grafskomu's Gift“ übersteht den Winter gut und liefert reiche Ernten.

Weihnachten

Eine der neuen Sorten in Russland. Die Sämlinge erreichen im ersten Jahr eine Höhe von 70 cm, und der Baum trägt ab dem vierten Jahr Früchte. Die Früchte haben einen angenehmen, süßen Geschmack.

Frische

Der Geschmack der Frucht macht ihrem Namen alle Ehre: saftiges, festes Fruchtfleisch mit einem leicht säuerlichen Geschmack. Zu ihren Vorteilen zählen jedoch Schädlingsresistenz und lange Haltbarkeit.

Sinap Orlovsky

Die Orlovsky Sinap zeichnet sich durch ihre lange haltbaren Äpfel mit unverwechselbarem Geschmack und abwechslungsreicher Färbung aus. Der Baum trägt jedes Jahr Früchte.

Sonne

Diese Apfelsorte könnte man als Zwergsorte bezeichnen. Dennoch liefert Solnyshko hervorragende Ernten köstlicher gelber Äpfel.

Die Sonne beschert uns eine wunderbare Ernte köstlicher Äpfel.

spartanisch

Die Apfelsorte Spartan ist resistent gegen viele Schädlinge und Krankheiten, benötigt aber sorgfältige Pflege. Das Ergebnis sind jedoch dunkelrote Äpfel mit süßem, saftigem Fruchtfleisch.

Start

Eine Sorte, die Winterfröste und Schorfbefall gut verträgt. Sie reift im September und ist bis Januar haltbar.

Stroevskoe

Die Apfelsorte Stroevskoye ist spät reifend. Zu ihren Vorteilen zählen die vollständige Schorfresistenz und die schönen, leuchtend roten, wohlschmeckenden Früchte.

Welsey

Welsey-Äpfel zeichnen sich durch ihre angenehme gelb-rote Schale und ihren durchschnittlichen Geschmack aus. Der Baum ist jedoch sehr ertragreich und winterhart.

Cellini

Cellini-Apfelbäume tragen bereits im dritten Jahr Früchte. Die Ernte der recht großen Früchte erfolgt im September und die Früchte sind bis Januar haltbar.

Schöllkraut

Eine der besten Sorten für frostige Regionen – sie ist winterhart und liefert sehr hohe Erträge. Die Früchte sind bräunlich und können nach der Reife im September 4–5 Monate gelagert werden.

Schöllkraut ist eine der besten Sorten für frostige Regionen.

Sharopai

Diese Sorte wird meist zu kommerziellen Zwecken oder zur Züchtung verwendet. Die Früchte schmecken eher säuerlich und sind groß, die Bäume sind jedoch frostbeständig.

Streifling

Ein hochgewachsener baltischer Apfelbaum, dessen Früchte einen einzigartigen Dessertgeschmack aufweisen. Er erreicht seinen maximalen Ertrag im Alter von 25–30 Jahren und liefert bis zu 3 Tonnen Früchte.

Moskaus Jahrestag

Die mittelgroßen Apfelbäume der Sorte Yubiley Moskvy liefern einen guten Ertrag an mittelgroßen, rotbraunen Äpfeln. Diese Sorte zeichnet sich durch Schorfresistenz und eine Haltbarkeit von bis zu 5 Monaten aus.

Jubiläum

Yubilyar-Bäume zeichnen sich durch schnelles Wachstum, kompakte Größe, hohe Fruchtbarkeit und Resistenz gegen einige Schädlinge aus. Allerdings trägt der Baum erst spät Früchte (acht Jahre nach dem Austrieb). Die Apfelschale ist gelbgrün, das Fruchtfleisch süß-säuerlich.
In Zentraldeutschland gedeihen über fünfzig Apfelsorten. Sie können aus verschiedenen Sorten wählen und das ganze Jahr über täglich frische, aromatische Äpfel genießen.

Video: „Die positiven Eigenschaften von Äpfeln“

Dieses Video informiert Sie über die gesundheitlichen Vorteile von Äpfeln.

Birne

Traube

Himbeere