Beschreibung des frostresistenten Säulenapfelbaums Iksha
Inhalt
Beschreibung und Merkmale der Sorte
Apfelbäume dieser Sorte werden nicht nur in vielen Ländern weltweit angebaut, sondern zählen auch zu den in Zentralrussland heimischen Apfelsorten. Der Baum selbst ist zwergwüchsig, wodurch er sich platzsparend im Garten pflanzen lässt. Er besitzt eine natürlich runde Krone und ein kräftiges Wurzelsystem. Die Blätter dieses Apfelbaums wachsen an relativ dicken Blattstielen und sind charakteristisch hellgrün. Die Früchte wiegen durchschnittlich 150 Gramm.
Manche Exemplare wiegen bis zu 220 g. Reife Äpfel sind grün mit einem leichten Gelbstich auf der Oberfläche. Das Kerngehäuse dieser Apfelsorte ist stets angenehm duftend und sehr saftig. Darin befindet sich das cremige Fruchtfleisch mit Kernen. Die Frucht hat einen hohen Fruktosegehalt. Zu den Eigenschaften dieser Sorte gehören ausgezeichnete Frostresistenz, Immunität gegen Infektionen, hoher Ertrag und lange Haltbarkeit.Diese Apfelbäume sind eine würdige Zierde für jeden Garten.
Ernte und Lagerung
Es ist erwähnenswert, dass der Säulenapfelbaum Iksha seinen Besitzer bereits im ersten Jahr nach der Pflanzung mit köstlichen Früchten erfreuen kann. Mit dem maximalen Ertrag ist jedoch frühestens nach fünf Jahren zu rechnen. Um auch in Zukunft eine reiche Ernte Ihrer Lieblingsfrüchte zu erzielen, ist es wichtig, dass die Pflanze nach dem Anpflanzen gut anwächst und sich gut anpasst, sie einfach pflegt und vor Pilzbefall und Schädlingen schützt.
Lagern Sie geerntetes Obst in Holzkisten im Keller oder auf dem Dachboden. Wichtig ist eine Temperatur zwischen 5 und 15 Grad Celsius. Alternativ können Sie Obst auch in speziellen Holzbehältern aufbewahren. Dieses Material absorbiert überschüssige Feuchtigkeit und beugt so Fäulnis vor.
Es wird dringend empfohlen, die Apfelernte mit Sägemehl zu bestreuen. Bei einer großen Erntemenge können die Äpfel in mehreren Schichten angeordnet werden. Achten Sie jedoch darauf, dass drei Schichten nicht überschritten werden. Beim Einlegen reifer Äpfel in eine Kiste oder einen Behälter sollte ausreichend Abstand zwischen den Äpfeln eingehalten werden.
Sind alle Bedingungen erfüllt, behalten Früchte ihr marktfähiges Aussehen und ihren ursprünglichen Geschmack bis Mitte des letzten Wintermonats. Erfahrene Gärtner senken mitunter die Luftfeuchtigkeit im Keller oder Dachboden, um auch im März noch frisches Obst ihrer Lieblingssorten zu haben.
Alternativ eignet sich auch ein Kühl-/Gefrierschrank zur Lagerung. Äpfel dieser Sorte halten sich dort sogar bis April gut.
Für und Wider
Immer mehr Hobbygärtner entscheiden sich heutzutage für Iksha-Setzlinge. Warum sind sie bei erfahrenen und unerfahrenen Gärtnern so beliebt? Zu den Vorteilen dieser Sorte zählen ihre hervorragende Keimfähigkeit und Frostresistenz. Diese Bäume sind nicht nur kälteresistent, sondern trotzen selbst härtesten Witterungsbedingungen. Sie bereiten ihren Besitzern kaum Probleme, da sie gegen die meisten Obstkrankheiten sehr widerstandsfähig sind.
Sicherheitshalber empfiehlt es sich, die Bäume vorbeugend mit modernen Pflanzenschutzmitteln zu behandeln. Da diese Art ein starkes Wurzelsystem besitzt, etabliert sie sich schnell an einem neuen Standort und trägt bereits innerhalb eines Jahres nach der Pflanzung Früchte.
Früchte, die am Baum reifen, werden weder von Frost noch von unbeständigem Wetter beeinträchtigt. Bei richtiger Lagerung behalten sie lange ihr ursprüngliches Aussehen und ihren Geschmack.
Video: Pflege von Apfelbaumsetzlingen
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Apfelbaumsetzlinge richtig pflegen.




