Beschreibung und Pflege des Säulenapfelbaums Arbat
Inhalt
Beschreibung der Sorte
Der Apfelbaum Arbat ist eine säulenförmige Sorte, die von einheimischen Züchtern entwickelt wurde. Die Beschreibung des Baumes umfasst folgende Punkte:
- Der Apfelbaum wächst mit einem einzigen Stamm. Er verzweigt sich nicht;
- Der Stamm ist ziemlich dicht;
- Die Blätter sind dicht am Stamm verteilt. Auch die Kurztriebe befinden sich hier. An deren Spitze sitzen die Blütenknospen.
Die ersten Früchte reifen im zweiten oder dritten Lebensjahr. Mit fünf Jahren trägt der Apfelbaum eine reiche und qualitativ hochwertige Ernte. Bei guter Pflege kann ein solcher Baum bis zu 20 kg Äpfel tragen. Diese Sorte neigt zu Überbehang, da der säulenförmige Arbat-Apfelbaum die Früchte nicht gleichmäßig auf seine Äste verteilen kann. Die Apfelernte beginnt im Frühherbst. Bis zur optimalen Reife benötigen die Äpfel jedoch etwa einen Monat. Sie können bis Neujahr gelagert werden.
Hauptmerkmale
Die Fruchtbildung erfolgt an den Ringen. Zu dieser Zeit gleicht der Baum einer Girlande aus roten Früchten. Die Äpfel dieser Sorte sind mittelgroß und wiegen etwa 110 Gramm.
Die Früchte dieser Sorte zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- abgerundet-längliche Form mit spitz zulaufender Basis;
- Die Schale hat eine gleichmäßige, satte Kirschfarbe und einen glänzenden Schimmer;
- saftiges, cremefarbenes Fruchtfleisch;
- Der Geschmack ist süß mit einer angenehmen Säure;
- Die Früchte haben ein ausgeprägtes Apfelaroma.
Arbat-Apfelbäume weisen folgende Merkmale auf:
- frühe Fruchtbildung;
- Winterhärte;
- guter Geschmack der Früchte;
- guter Fruchtertrag;
- Selbstbefruchtung;
- ausgezeichnete Resistenz gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge.
Aufgrund ihres ungewöhnlichen Aussehens und ihrer köstlichen Äpfel ist die Sorte Arbat heute bei Gärtnern auf der ganzen Welt sehr beliebt.
Pflege einer Säulenart
Da der Arbat-Apfelbaum säulenförmig wächst, benötigt er für eine langanhaltende und reiche Ernte eine umfassende Pflege. Diese Pflege sollte der jeweiligen Jahreszeit angepasst sein.
Die Frühjahrspflege umfasst folgende Schritte:
- Rückschnitt. Dieser erfolgt, bevor der Saftfluss einsetzt und die Knospen anschwellen. Er dient der Vorbeugung und beseitigt Schäden, die über den Winter entstanden sind. Durch den Rückschnitt werden außerdem Schädlinge entfernt, die im Stamm überwintert haben, sowie potenzielle Infektionsquellen beseitigt.
- Oberflächendüngung. Zu diesem Zeitpunkt werden stickstoffhaltige Düngemittel verwendet;
- Fruchtbildungsregulierung. Dieses Verfahren wird während der Knospenbildung durchgeführt. Bei frisch gepflanzten Sämlingen sollten alle ausgebildeten Knospen entfernt werden; bei zweijährigen Pflanzen werden 10 Blüten belassen. Anschließend sollten die Bäume schrittweise an die Belastung gewöhnt werden;
- Bewässerung;
- den Baumstammkreis lockern.
Es ist wichtig zu beachten, dass beim Anbau dieser Sorte auf Klonunterlagen vom Ausdünnen abgeraten wird, da dies die Wurzeln schädigen kann. Auch das Mulchen des Bodens ist in diesem Fall nicht empfehlenswert. Stattdessen wird eine Begrünung empfohlen. Hierfür eignet sich Gründüngung.
Die Pflege des Säulenapfelbaums erfolgt in den Sommermonaten wie folgt:
- Zu Beginn des Sommers werden dem Boden mineralische Düngemittel zugesetzt;
- Sobald die Fruchtknoten sichtbar werden, wird die Ernte erneut rationiert. Dadurch halbiert sich die Anzahl der Fruchtknoten und anschließend der kleinen Früchte im frühen Lebensstadium eines jungen Baumes;
- Apfelbäume werden regelmäßig auf erste Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen untersucht. Chemische Behandlungen sind spätestens einen Monat vor der Ernte zulässig.
- Am Ende des Sommers wird der Apfelbaum mit Stickstoff, Kalium und organischen Düngemitteln versorgt.
Um den Baum vor Frost zu schützen, sollten die obersten vier Blätter auf ein Drittel ihrer ursprünglichen Länge zurückgeschnitten werden. Im Herbst umfasst die Vorbereitung des Apfelbaums auf den Winter folgende Schritte:
- Dem Boden wird Dünger beigemischt, um die Widerstandsfähigkeit des Baumes vor der nächsten Saison wiederherzustellen;
- Vorbeugende Behandlung des Stammes gegen Pilze und Parasiten;
- Hygieneschnitt (wird bei Bedarf durchgeführt).
Bevor der erste Frost einsetzt, wird der Apfelbaum mit trockenen Fichtenzweigen bedeckt. Diese Abdeckung schützt den Stamm vor Nagetieren.
Für und Wider
Die Liste der positiven Eigenschaften dieser Sorte umfasst folgende Punkte:
- Kompaktheit. Ein Baum benötigt etwa einen halben Meter;
- langsames Wachstum;
- Spätsommerreifung;
- guter jährlicher Fruchtertrag (in jungem Alter);
- Winterhärte;
- gute Immunität gegen verschiedene Schädlinge und Krankheiten;
- Eine wunderschöne, dekorative Apfelbaumart.
Wie wir sehen, ist die Liste der Vorteile beeindruckend. Allerdings hat auch diese Sorte ihre Nachteile. Zu den offensichtlichen Nachteilen dieser Sorte gehören:
- kurze Haltbarkeit der Ernte;
- Äpfel werden kleiner, wenn sie überladen werden;
- schlechte Transportierbarkeit;
- Bäume leben 14–17 Jahre.
Die richtige Pflege kann einige der Nachteile des Arbat-Säulenapfelbaums etwas ausgleichen. Jetzt wissen Sie, was ein Arbat-Säulenapfelbaum ist und wie Sie ihn das ganze Jahr über pflegen.
Video "Säulenapfelbaum Arbat"
In diesem Video finden Sie nützliche Informationen über den Säulenapfelbaum Arbat.





