Merkmale von Gewächshäusern mit Dachlüftung und Installationsregeln

Der Bau eines Gewächshauses für den Anbau verschiedener Gemüsesorten muss unter Einhaltung aller Vorschriften erfolgen. Ein Gewächshaus mit Dachlüftung ist die optimale Lösung, da es Ihnen ermöglicht, schnell und einfach beste Wachstumsbedingungen für Ihre Pflanzen zu schaffen.

Wozu braucht man ein Fenster?

Ein Fenster für ein Gewächshaus ist ein obligatorisches Element.

Eine Gewächshauslüftung ist ein notwendiges Konstruktionselement. Sie kann entweder in den Wänden oder im Dach angebracht werden. Eine obenliegende Öffnung gilt zudem als die sicherste Lösung für die Pflanzen.

Das Öffnen der Lüftungsöffnungen im Gewächshaus erfüllt folgende Funktionen:

  • Sorgt für eine effektive Kühlung des gesamten Gebäudes, das sich an heißen Sommertagen besonders stark aufheizt. Gemäß den Gesetzen der Physik sammelt sich erwärmte Luft unter dem Dach. Wird die Dachlüftung geöffnet, wird die warme Luft daher schnell durch kühle Luftmassen ersetzt;
  • Zugluft wird vermieden, da sie für die meisten Gewächshauskulturen schädlich ist. In diesem Fall findet ein aktiver Luftaustausch in beträchtlicher Entfernung von den Pflanzen statt – unter dem Dach. Daher sind die Pflanzen keiner kalten Luft ausgesetzt;
  • Erleichterung der Bestäubung. Bienen und andere bestäubende Insekten können das Gewächshaus von oben viel leichter erreichen als durch offene Fenster in den Wänden.

Wie wir sehen, spielen Fenster in einem Polycarbonat-Gewächshaus eine wichtige Rolle. Durch die richtige Positionierung lassen sich optimale Wachstumsbedingungen für Ihre Pflanzen schaffen.

Video: Einbau eines zusätzlichen Fensters in einem Gewächshaus

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie selbst ein Fenster in ein Gewächshaus einbauen können.

Haupttypen

Eine Lüftungsöffnung für Gewächshäuser ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Diese Öffnungen können aus einer unterschiedlichen Anzahl von Elementen bestehen (ein bis sechs Paneele). Am häufigsten werden ein- oder zweiflügelige Lüftungsöffnungen selbst gebaut.

Darüber hinaus kann das Gewächshaus mit zwei Arten von Lüftungsöffnungen ausgestattet werden:

  • Geräte, die zum Öffnen eine äußere Kraft benötigen (sie werden üblicherweise von Hand geöffnet). In diesem Fall wird ein handelsüblicher mechanischer Öffner verwendet. Um ein versehentliches Öffnen zu verhindern, kann ein Standardhaken oder -verschluss verwendet werden. Für die Herstellung eines solchen Geräts wird ein sehr einfacher Mechanismus verwendet;
  • Selbstöffnende Gewächshauslüftungen. Hierfür wird ein spezieller Mechanismus mit externer Stromversorgung verwendet. Eine spezielle Hydraulikvorrichtung (Öffnungszylinder, Lüftungsöffner und weitere Komponenten) ist erforderlich. Für das automatische Öffnen muss der Mechanismus mit Strom versorgt werden.

Es ist erwähnenswert, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, solche Lüftungsöffnungen anzubringen:

  • unter Verwendung von Drehgelenken;
  • an Scharnieren, die an der Oberseite des Heckspiegels angebracht werden können.

Unabhängig von der gewählten Konstruktionsvariante ist es wichtig, bei der Planung des Gewächshauses nicht nur den Standort des Belüftungssystems, sondern auch alle notwendigen Materialien (wie z. B. einen Fensterzylinder) für dessen Montage zu berücksichtigen. Die Qualität der Ernte hängt von der Qualität der Gewächshauslüftung ab.

Installationsmerkmale

Um mit eigenen Händen einfache oder selbstöffnende Lüftungsöffnungen in einem Gewächshaus herzustellen, müssen Sie die notwendigen Werkzeuge und Materialien kaufen.

Für die Arbeit benötigen Sie:

  • Schraubendreher;
  • Schneidemesser;
  • Metallsäge;
  • Selbstschneidende Schrauben mit breitem Kopf. O-Ringe werden ebenfalls benötigt;
  • Datei. Sie dient zur Bearbeitung der Kante eines Profils;
  • Standardprofil-Befestigungselemente;
  • Montage-Lochband;
  • transparentes Dichtmittel/Klebeband.

Sie können das Fenster selbst herstellen und einbauen.

Sie benötigen Polycarbonatplatten und U-Profile zum Zusammenbau des Rahmens. Außerdem benötigen Sie einen Mechanismus zum Öffnen des Gewächshausfensters.

Es ist zu beachten, dass die Öffnungselemente an der Stelle angeordnet werden sollten, an der sich im Dach zwei quer verlaufende und zwei längs verlaufende tragende Bauteile schneiden.

Die Arbeiten zur Installation der Lüftungsöffnungen werden wie folgt durchgeführt:

  1. Wir haben eine Polycarbonatplatte an der Stelle ausgeschnitten, an der die Belüftungsvorrichtung angebracht werden soll.
  2. Wir nehmen das Profil und schneiden daraus Stücke in den benötigten Abmessungen (anhand der Zeichnung). Zur Verstärkung können wir einige Quer- oder Diagonalrippen einbauen. Beim Rahmenbau können Sie Ihre eigenen Vorstellungen zur Konstruktion einbringen. Hauptsache ist, dass er stabil bleibt.
  3. Wir setzen aus den entstandenen Profilfragmenten einen Rahmen zusammen und probieren ihn anstelle des zugeschnittenen Polycarbonats an. Falls die Konstruktion nicht richtig passt, feilen wir die Kanten ab.
  4. Um die Lebensdauer des Geräts zu verlängern, empfiehlt es sich, den Rahmen mit einer Korrosionsschutzgrundierung und -farbe zu versehen. Vermeiden Sie direkten Kontakt zwischen dem Metall und dem Polycarbonat.
  5. Sobald der Rahmen erfolgreich im Gewächshausdach montiert ist, sollten die Polycarbonatplatten daran befestigt werden. Glas sollte hier nicht verwendet werden, da es zerbrechlich ist und durch starke Windböen beschädigt werden kann.
  6. Dichten Sie anschließend alle offenen Kanäle in den Polycarbonatplatten mit Dichtmittel oder Klebeband ab. Achten Sie besonders auf den unteren Teil der Öffnung, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern.

Bei Bedarf können die Fensterkanten mit einem speziellen Gummiband abgedichtet werden. Dadurch wird eine optimale Abdichtung gewährleistet und das Eindringen kalter Luft bei geschlossenem Lüftungsgerät vollständig verhindert.

Dieses Bauteil weist jedoch keine gute Verschleißfestigkeit auf, sodass das Gummi häufig ausgetauscht werden muss.

So werden einfache, manuell bedienbare Gewächshauslüfter hergestellt. Sollen sich die Lüftungsöffnungen selbst öffnen, müssen zusätzliche Mechanismen im Rahmen installiert und an eine Stromquelle angeschlossen werden. Auf Wunsch können diese Vorrichtungen mit Zeitschaltuhren ausgestattet werden. Dadurch lässt sich das Gewächshaus zu einem festgelegten Zeitpunkt ohne menschliches Eingreifen belüften. Diese automatisierte Belüftung des Gewächshauses vereinfacht die Ernte einer reichen und vor allem schmackhaften und gesunden Gemüsesorte erheblich.

Wenn Sie eine solche Konstruktion selbst bauen, denken Sie daran, dass das Fenster im Gewächshaus seinen eigenen Platz haben muss, der anhand der Abmessungen des Gewächshauses bestimmt wird.

Birne

Traube

Himbeere