Bau eines Gewächshauses aus Plastikflaschen für Anfänger

Eine gewöhnliche Plastikflasche kann als vielseitiges Baumaterial dienen. Man kann daraus beispielsweise ein praktisches Gewächshaus für den Garten bauen. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, dreht sich der heutige Artikel genau darum: ein selbstgebautes Flaschengewächshaus.

Vor- und Nachteile eines Gewächshauses

Gewächshaus aus PET-Produkten

Neben der Verfügbarkeit von „Baumaterial“ bietet ein aus Plastikflaschen hergestelltes Gewächshaus mehrere Vorteile:

  • Diese Art von Gewächshaus ist langlebig – Kunststoff ist viel zuverlässiger als normale Folie und nicht so zerbrechlich wie Glas;
  • Ein aus Plastikflaschen gebautes Gewächshaus lässt Sonnenlicht perfekt durch, streut aber gleichzeitig die direkten Strahlen.
  • hervorragende Wärmedämmung – die verwendeten Flaschen enthalten einen Luftspalt, der dazu beiträgt, eine konstante Temperatur im Gebäude aufrechtzuerhalten;
  • Niedrige Herstellungskosten – Sie müssen keine Materialien kaufen, die benötigte Anzahl an Flaschen können Sie problemlos in wenigen Monaten selbst herstellen.

Ein selbstgebautes Gewächshaus aus PET-Flaschen ist in jeder Hinsicht ein gelungenes Projekt; die einzige wirkliche Herausforderung besteht in der langen Sammelzeit für das „Baumaterial“: Je nach Größe des Gewächshauses werden zwischen 600 und 2000 Flaschen benötigt.

Video: Bau eines kostengünstigen Gewächshauses

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie selbst ein preiswertes und hochwertiges Gewächshaus bauen können.

Erforderliche Materialien

Bevor Sie sich aus gebrauchten Plastikflaschen ein eigenes Gewächshaus bauen, sollten Sie sich die notwendigen Materialien und Werkzeuge besorgen:

  • Das Hauptbaumaterial sind Flaschen;
  • Holzbalken oder Montageleisten;
  • Benötigte Werkzeuge: Hammer, Metallsäge, Seitenschneider, Nägel, Maßband, Ahle, Nylonfaden.

Bauphasen

Der Bau eines Gewächshauses erfordert, wie der Bau jedes anderen Nebengebäudes, ein spezifisches Vorgehen. Alle Arbeiten werden typischerweise Schritt für Schritt durchgeführt, von der Entwurfsentwicklung bis hin zum Innenausbau.

Design

Zum Glück benötigt der Bau eines einfachen Gewächshauses keine komplizierte, detaillierte Planung – eine einfache Skizze, die die Abmessungen, die Dachform und die Abstände der Stützkonstruktionen darstellt, genügt. Anschließend sollte eine Kostenschätzung erstellt werden. Schon in diesem Stadium wird deutlich, dass die Kosten für das Gewächshaus stetig gegen null tendieren.

Ein weiterer Aspekt ist das Fundament. Angesichts der Leichtbauweise und des minimalen Gewichts des Hauptbaumaterials (Kunststoff) ist es durchaus möglich, auf ein Fundament zu verzichten.

Rahmen

Obwohl ein Flaschengewächshaus kein Fundament benötigt, sollte sein Boden dennoch etwas über dem Boden stehen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Balken, Betonsteine ​​oder Baumstämme eignen sich dafür.

Für den Bau des Tragwerks des zukünftigen Gewächshauses muss zunächst ein Fundament aus dicken Balken der gewählten Form und Größe errichtet werden. Darauf werden in Abständen von etwa einem Meter Stützbalken angebracht. Anschließend wird die Dachkonstruktion montiert und mit einem Mittelbalken verstärkt.

Gewächshausrahmen aus Plastikflaschen

Wände und Dach

Sobald das Gerüst steht, beginnt der Hauptteil der Arbeiten – das Aufstellen der Gewächshauswände und das Zusammenbauen des Daches. Damit die Arbeiten reibungslos verlaufen, sollten Sie einige Regeln beachten:

  • Der Boden der vorbereiteten Flaschen wird so abgeschnitten, dass sie dicht übereinander gestapelt werden können;
  • Der Boden der ersten Flaschenreihe wird nicht abgeschnitten, aber der obere Teil wird entfernt - sie sollten von unten mit Nägeln oder Schrauben am Holzrahmen befestigt werden;
  • Jetzt müssen wir die Wände nur noch zusammensetzen, indem wir Flaschen bis zur gewünschten Höhe übereinanderstapeln;
  • Vergessen Sie nicht, die Flaschenhalterungen waagerecht zu befestigen, indem Sie Montagestreifen oder Nylonfaden verwenden.

Das Dach wird nach demselben Prinzip montiert, allerdings werden bereits vormontierte Pfosten benötigt. Um ein Durchhängen des Daches nach innen zu verhindern, ist eine dichte Dachschalung erforderlich. Für eine wasserdichte Abdichtung wird das Dach mit einer Isolierfolie abgedeckt.

Innenarchitektur

Wenn Sie selbst ein Flaschengewächshaus bauen, denken Sie an wichtige Elemente wie Türen (Sie brauchen schließlich einen Zugang) und Belüftungsöffnungen (für regelmäßige Luftzirkulation). Diese können Sie aus den gleichen Holzbalken herstellen, an Möbelscharnieren befestigen und mit Plastikfolie bespannen. Fertig! Das Gewächshaus ist nun einsatzbereit.

Betriebsregeln

Sie können die Flaschenkonstruktion wie jedes andere Gewächshaus nutzen: Setzlinge pflanzen, Kräuter und Gemüse anbauen. Dieses Gewächshaus hält problemlos etwa fünf Jahre. Sie müssen lediglich regelmäßig die Dachdeckung überprüfen und sie bei Bedarf austauschen.

Birne

Traube

Himbeere