Konstruktionsmerkmale und Bau eines 3x6-Gewächshauses
Inhalt
Vor- und Nachteile
Wenn Sie planen, auf Ihrem Gartengrundstück ein 6x3 m großes Gewächshaus zu errichten, sollten Sie sich vor Baubeginn über die Vor- und Nachteile dieser Bauart informieren.
Ein Gewächshaus mit solchen Abmessungen bietet folgende Vorteile:
- einfache Rahmenmontage;
- Für die Verkleidung können alle geeigneten Materialien verwendet werden;
- Ausgezeichnete Festigkeit. Die Konstruktion hält nicht nur erheblichen Windlasten, sondern auch hohen Schneelasten stand. Daher werden solche Konstruktionen in Gebieten mit mäßigen Niederschlägen oft ohne den zusätzlichen Einbau von verstärkten Bögen und Streben errichtet;
- lange Lebensdauer des Gewächshauses;
- Die geringe Größe ermöglicht eine gute Wärmespeicherung, wodurch das für die Bepflanzung im Inneren des Gebäudes notwendige Mikroklima leicht aufrechterhalten werden kann;
- gute Lichtdurchlässigkeit des Gebäudes;
- erschwingliche Baukosten;
- einfache Gewächshauspflege.
Trotz dieser beeindruckenden Liste an Vorteilen weist diese Art von Gewächshaus zwei Nachteile auf.
Erstens erfordert die 3x6 m große Gewächshauskonstruktion eine Wandhöhe von 2 m. Daher müssen die Bogenprofile beim Zusammenbau des Dachstuhls stark gebogen werden. Diese Arbeiten sind ohne Spezialausrüstung schwierig durchzuführen, was zusätzliche Kosten verursacht.
Der zweite offensichtliche Nachteil dieser Konstruktion ist ihre geringe Größe. Daher ist es nicht immer klar, wie die Beete in einem 3 x 6 m großen Gewächshaus angeordnet werden sollen. Um beispielsweise drei Beete anzulegen, müssten die Gänge deutlich verengt werden, was das Bepflanzen etwas schwieriger und umständlicher macht.
Es ist erwähnenswert, dass die Größe der Konstruktion auch ihr Vorteil ist. Solch kleine Gewächshäuser passen in nahezu jeden Garten oder jedes Gemüsebeet.
Video: „Wie man selbst ein Gewächshaus aus Rohren baut“
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie selbst ein großes Gewächshaus aus einem Profilrohr bauen können.
Gewächshaus-Layout
Da ein 6x3 m großes Gewächshaus klein ist, muss der Innenraum vor dem Bau sorgfältig geplant werden. Zeichnen Sie dazu einen Plan der Konstruktion und ermitteln Sie die effizienteste Anordnung der Beete.
Das Diagramm sollte folgende Punkte widerspiegeln:
- Gewächshausparameter: Höhe, Breite und Länge. Der Einfachheit halber wird die Höhe mit 2–2,5 m angenommen. Die Länge dieser Konstruktion beträgt 6 m und die Breite nur 3 m;
- Bauart. Diese Gewächshäuser bestehen aus Rahmenelementen und können entweder auf einem speziell vorbereiteten Fundament oder direkt im Boden errichtet werden. Die erstgenannte Variante gilt als vorteilhafter, da sie der Konstruktion zusätzliche Stabilität verleiht und Wärmeverluste minimiert.
- Platzierung der Lüftungsöffnungen. Am besten ist es, bauliche Lüftungseinrichtungen unter dem Dach zu installieren. Ist dies jedoch nicht möglich, werden Lüftungsöffnungen in den Wänden montiert. Für eine effektive Belüftung sind eine Tür und 1-2 Fenster erforderlich;
- Innengestaltung eines 3 x 6 Meter großen Gewächshauses. Hier müssen Sie die Größe der Beete und deren Anordnung innerhalb des Gewächshauses festlegen.
Ein korrekt gezeichneter Plan hilft Ihnen dabei, den Materialbedarf für den Bau zu ermitteln, die optimale Anordnung der Beete zu finden, um möglichst viele Pflanzen anzubauen, und die Arbeitsreihenfolge festzulegen.
Wie hoch werden die Baukosten sein?
Anhand eines Gewächshausplans können Sie die Gesamtkosten berechnen. Da Sie das Gewächshaus selbst bauen, fallen nur Materialkosten an. Die endgültigen Kosten hängen von den verwendeten Materialien ab. Ein Polycarbonat-Gewächshaus ist naturgemäß teurer als ein Foliengewächshaus. Es ist jedoch deutlich stabiler und langlebiger.
Da die Konstruktion aus einer Vielzahl von Materialien zusammengesetzt werden kann, ist es schwierig, die genauen Baukosten zu berechnen.
Materialauswahl
Ein 3x6 m großes Gewächshaus wird aus einem Rahmen zusammengebaut, der anschließend mit einem Abdeckmaterial bespannt wird. Der Rahmen kann aus folgenden Materialien gefertigt sein:
- Metallprofile oder -rohre. Der Vorteil hierbei ist die hohe Festigkeit, der Nachteil jedoch die Korrosionsanfälligkeit ohne besonderen Schutz;
- Holzbalken. Dieses Material ist leichter zu verarbeiten als Metall, aber Holz ist weniger haltbar. Selbst speziell behandelte Balken erreichen nicht die Lebensdauer von Metallkonstruktionen;
- Kunststoffrohre. Dieses Material ist ebenfalls einfach zu installieren, aber weniger haltbar.
Eine solche Gewächshausauskleidung kann aus folgenden Materialien hergestellt werden:
- Polycarbonat. Dieses Material ist langlebig. Es speichert Wärme gut und lässt Licht durch, was für die Schaffung des richtigen Mikroklimas für die Bepflanzung unerlässlich ist;
- Folie. Die günstigste Verkleidungsoption. Heute gibt es eine große Auswahl an Folien, die speziell für die Gewächshausverkleidung entwickelt wurden. Der größte Nachteil von Folie ist ihre Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen.
Jeder Gärtner entscheidet selbst, welche Materialien er für sein Gewächshaus verwendet, je nach seinen Vorlieben und seinem Budget. Die Inneneinrichtung wird jedoch nicht durch die Art des verwendeten Materials beeinflusst.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Der Aufbau eines Gewächshauses mit den Abmessungen 3x6 m erfolgt wie folgt:
- Zuerst wird ein Ort ausgewählt. Er muss eben sein;
- Als Nächstes muss alles organisiert werden: geräumt und der gesamte Müll entfernt;
- Falls ein Fundament benötigt wird, wird ein Graben ausgehoben und mit Beton verfüllt. Ein Streifenfundament ist am besten geeignet;
- Als Nächstes wird das Gerüst errichtet. Es wird am Fundament oder am Boden befestigt. Beim Errichten von Wänden müssen Tür- oder Fensteröffnungen sofort eingebaut werden;
- Sobald das Wandgerüst steht, wird das Dach montiert.
Sobald das Gerüst fertiggestellt ist, wird es entweder mit Folie oder Polycarbonatplatten verkleidet. Alle Fugen werden mit Dichtmittel abgedichtet oder mit Spezialband verstärkt. Dadurch werden Zugluft im Inneren verhindert und Wärmeverluste minimiert.
Wenn alles vorbereitet ist, wird der zuvor gezeichnete Plan der Beete im 3x6 m großen Gewächshaus verwendet und der Innenraum der Konstruktion für die Anpflanzung von Pflanzen hergerichtet.
Innenarchitektur
Sie fragen sich, wie man ein Polycarbonat- oder Foliengewächshaus mit den Maßen 3x6 m errichtet? Für eine sinnvolle Konstruktion sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Die Abmessungen der Beete im Gewächshaus betragen 3x6 m;
- ihre Zahl;
- Breite der Durchgänge.
Es empfiehlt sich, entlang der Wände eines 3 x 6 Meter großen Gewächshauses lange Beete anzulegen. Diese eignen sich für den Anbau von Tomaten und Gurken. Kurze, quer angeordnete Beete sind ideal für Paprika und Auberginen. In der Mitte können beliebige Pflanzen angebaut werden. So entstehen drei lange und ein kurzes Beet.
Ein 3 x 6 Meter großes Gewächshaus bietet viele Vorteile und wenige Nachteile. Allerdings muss die Innenausstattung einer solchen Konstruktion gut durchdacht sein, um den gleichzeitigen Anbau mehrerer verschiedener Nutzpflanzen zu ermöglichen.



