Was zu tun ist und warum die Trauben keine Früchte tragen
Weinreben sind im Pflegeprozess nicht besonders anspruchsvoll. Werden jedoch die richtigen Anbaumethoden nicht befolgt, ist kein guter Ertrag zu erwarten. Daher ist es wichtig, sich vor dem Anbau dieser Kulturpflanze über ihre Pflegebedürfnisse zu informieren.
Um einen gleichmäßigen und reichen Fruchtansatz bei Weinstöcken zu gewährleisten, müssen folgende Schritte unternommen werden:
- Dünger regelmäßig auf den Boden ausbringen (sowohl Wurzel- als auch Blattdüngung);
- Pflanzen vorbeugend besprühen, um das Auftreten von Parasiten und pathogenen Mikroorganismen zu vermeiden;
- Durchführung von Ausgeizen, Seitenschneiden, Stutzen und anderen Grünflächenarbeiten;
- Führen Sie die richtigen Schnitt- und Bewässerungsmaßnahmen durch.
Während der gesamten Saison muss die Pflanzenpflege an die Wetterbedingungen angepasst werden. Bei längerer Trockenheit benötigen die Pflanzen häufigeres und reichlicheres Gießen. Andernfalls fehlt ihnen die Kraft, eine schmackhafte und reiche Ernte zu erzielen. Kurzes Besprühen ist am besten.
Wenn Sie diese Empfehlungen nicht befolgen, wird die Ernte sehr bald verloren gehen.
Die Gründe für einen geringeren Ertrag können vielfältig sein. Beispielsweise wurde der falsche Standort für die Pflanzen gewählt. Der Standort für diese Kulturpflanze sollte je nach Sorte und regionalem Klima ausgewählt werden.
Meistens gibt es drei Hauptgründe, warum Weinstöcke Früchte verlieren:
- Überschüssige organische Substanz. Bei der Verwendung von mineralischen und organischen Düngemitteln ist es wichtig, die richtige Dosierung einzuhalten;
- ungebildete Beschneidung;
- Gefrieren der Büsche im Winter.
Die Bestäubung ist ebenfalls wichtig, da ohne sie keine Ernte entsteht. Bei schlecht bestäubten Sorten kann die Bestäubung künstlich mit Bürsten und Rispen erfolgen. Dadurch lässt sich der Ertrag um etwa 40 % steigern.
Nur wenn man den genauen Grund für den Ertragsstopp der Reben kennt, kann man die richtigen Maßnahmen ergreifen. Indem man die Ursache für den ausbleibenden Fruchtansatz korrekt identifiziert, kann man die Situation korrigieren und letztendlich eine anständige, wenn auch nicht große Ernte erzielen.
Video: „Trauben brechen“
Dieses Video zeigt Ihnen, wie man die Triebe von Weintrauben abknipst.


