Warum platzen und reißen Weintrauben?

„Hallo! Können Sie mir bitte helfen, herauszufinden, warum meine Trauben platzen? Wir haben so viel Zeit und Mühe in die Pflege des Weinbergs investiert, und jetzt haben wir praktisch keine Ernte, weil die meisten Beeren geplatzt sind. Was kann ich tun, um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden? (Yana)“

Der traurigste Anblick in den Weinbergen ist eine verdorbene Ernte reifer, aufgeplatzter Beeren. Dieses Problem betrifft sowohl Anfänger als auch erfahrene Gärtner. Und alle fragen sich: Warum platzen die Trauben?

Zu den Hauptgründen für das Platzen von Weintrauben gehören:

Luftfeuchtigkeit

Trauben können platzen

In der Natur ist alles zyklisch: Auf die Dürrezeit folgt die Regenzeit. Aufgrund des Feuchtigkeitsmangels nehmen die Weinstöcke aktiv Wasser auf, und die Beeren reifen schnell heran. Ein so hoher Feuchtigkeitsgehalt beeinträchtigt den Geschmack der Früchte. Die Hautzellen haben nicht genügend Zeit, sich schnell zu bilden, wodurch die Trauben platzen.

Am einfachsten lässt sich dieses Problem lösen, indem man die Beeren während der gesamten Wachstumsperiode ausreichend wässert. Durch regelmäßiges Befeuchten des Bodens wird verhindert, dass die Pflanzen nach Regenfällen so schnell Feuchtigkeit aufnehmen. Dadurch platzen die Beeren nicht auf.

Besonderheit der Sorte

Befolgen Sie alle Gartenrichtlinien, aber Ihre Trauben platzen trotzdem? Beachten Sie, dass bestimmte Rebsorten (darunter Izyuminka, Laura, Krasotka, Kishmish Zaporizhzhya, Prozrachny, Snegir und andere) während der Reife zum Platzen neigen. Richtiges Gießen, Düngen, Auflockern des Bodens und Schädlingsbekämpfung helfen dann nicht mehr. Die einzige Lösung, so die Landwirte, ist, die Trauben früher zu ernten.

Die Beeren können aufgrund von Feuchtigkeitsmangel platzen.

Falsche Fütterung

Während der Blüte- und Wachstumsphase benötigen Pflanzen Dünger.

Übertreiben Sie es jedoch nicht, denn zu viel Dünger ist genauso schädlich wie zu wenig. Überschüssiger Stickstoff führt zu Fruchtfäule, und die Schalen platzen, da sie mit dem schnellen Wachstum der Beeren nicht mithalten können. Geben Sie in diesem Fall etwas Kalium und Phosphor hinzu, um die Elastizität der Schalen zu erhöhen. So sichern Sie Ihre Ernte und verhindern, dass die Trauben platzen.

Krankheiten

Laut Gärtnern platzen reife Beeren aufgrund von Krankheiten. Zu den häufigsten Krankheiten, die diese Pflanze befallen, zählen Chlorose, Gefäßnekrose, Mehltau und Echter Mehltau.

Damit die Früchte nicht platzen, sollten Sie Ihre Sträucher regelmäßig auf Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen untersuchen. Rechtzeitige Gartenpflege ist der Schlüssel zu einer reichen Ernte.

Video: „Wie man Weintrauben gießt“

Dieses Video erklärt Ihnen die Regeln für die Bewässerung von Weintrauben.

Birne

Traube

Himbeere