Wann reifen Wassermelonen und wovon hängt das ab?
Wassermelone gilt als eine der beliebtesten Leckereien für Kinder und Erwachsene. Können Sie sich den Sommer ohne diese saftige und köstliche Beere vorstellen?
Bitte beachten Sie, dass Wassermelonen sehr früh im Handel erhältlich sind (wir sprechen hier nicht von importierten Delikatessen, sondern von heimischen Melonensorten). Um zu vermeiden, dass Sie mit Chemikalien belastete Früchte kaufen, sollten Sie die Reifezeit der Wassermelone kennen. Verschiedene Sorten haben jedoch unterschiedliche Reifezeiten. Schauen wir uns die Faktoren an, die die Reifegeschwindigkeit dieser größten Beere der Natur beeinflussen:
- Eine Melonensorte. Frühreife Sorten reifen in 60 Tagen, während spätreife Sorten länger zum Reifen benötigen – etwa 90–100 Tage;
- Klimazone;
- Wetterbedingungen, die typisch für das Gebiet sind, in dem Melonen angebaut werden;
- Bodeneigenschaften;
- Gartenarbeit.
Die ersten Wassermelonen, die in den Supermarktregalen zu finden sind, stammen aus Usbekistan. Dieses sonnige Land gilt als ideal für den Anbau der großen, gestreiften Beeren.
Russland ist ein riesiges Land mit verschiedenen Klimazonen. Daher eignet sich nicht jeder Standort für den Melonenanbau. Wassermelonen und Melonen gedeihen am besten in Sonne und Wärme und wachsen und reifen daher am besten in den südlichen Regionen des Landes. Die köstlichsten, saftigsten und aromatischsten Melonen wachsen in der Region Astrachan. Diese Region bietet alle notwendigen Bedingungen für den Melonenanbau.
Wann reifen Wassermelonen in Russland? Diese Frage beschäftigt viele Liebhaber dieser großen, gestreiften Beeren. Die ersten Astrachan-Wassermelonen reifen im Frühsommer, stammen aber aus ausländischem Saatgut. Heimische Sorten bringen gegen Ende des Sommers eine reiche Ernte. August und sogar die ersten zehn Septembertage sind die beste Zeit, um reife Früchte zu kaufen. Sie entscheiden selbst, in welchem Monat Sie diese Köstlichkeit für Ihre ganze Familie besorgen möchten.
Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wann man eine reife Wassermelone genießen kann, sondern auch zu wissen, wie man sie richtig auswählt.
Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie eine vollreife Wassermelone erkennen. Der Zustand des Stiels verrät Ihnen, wie reif die Frucht ist. Eine reife Frucht hat einen bräunlichen, trockenen Stiel. Bildet sich auf der Schale ein gelblicher, netzartiger Fleck, ist die Frucht reif und das Fruchtfleisch saftig.
Drücke nun die Wassermelone vorsichtig in der Mitte – du solltest ein leises Knistern hören. Eine andere Möglichkeit, den Reifegrad zu prüfen, ist, auf die Schale zu klopfen und zu lauschen – eine reife Beere erzeugt einen dumpfen Klang.
Video: So erkennt man, ob eine Wassermelone reif ist
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie erkennen können, ob eine Frucht in Ihrem Garten reif ist.


