Eine Übersicht der 15 besten Felt Cherry-Sorten

Die Filzkirsche, deren Sorten wir heute näher betrachten, ist mit Pflaumen und Aprikosen verwandt. Ihren Namen verdankt sie den filzartigen Härchen, die sowohl die Blätter als auch die Beeren bedecken. Dieser kompakte Baum, eher ein Strauch, ist bei Gärtnern sehr beliebt, da er wertvolle Anbaufläche für andere Pflanzen spart. Die Beeren sind klein, aber süß. Der Kern ist klein und lässt sich nur schwer vom Fruchtfleisch trennen.

Natalie

Die Kirschsorte „Natalie“ trägt die größten Beeren. Der Baum ist niedrig, hat aber eine üppige Krone. Die Blätter sind klein, die Blüten groß und rosa. Eine Kirsche wiegt durchschnittlich 4 Gramm. In einem ertragreichen Jahr, wenn der Baum voller Beeren hängt, schrumpfen diese jedoch merklich.

Natalies Kirsche hat die größte Beere.

Die Sorte Natalie blüht in der zweiten Maihälfte. Die erste Ernte kann, sofern der Sämling veredelt wurde, innerhalb von zwei Jahren nach der Pflanzung erfolgen. Da Natalie einen Bestäuber benötigt, sollten mehrere Bäume gleichzeitig oder in der Nähe von Pflanzen gesetzt werden, die zur gleichen Zeit blühen. Der Baum ist resistent gegen Kokzomykose und Klasterosporium, die Lebenserwartung beträgt bis zu 20 Jahre.

Prinzessin

Die Filzkirsche 'Tsarevna' ist winterhart und pflegeleicht. In Baumschulen wird sie manchmal auch als „Tsaritsa“ bezeichnet. Der Baum erreicht eine Höhe von maximal 1,5 Metern. Seine Krone ist ausladend und breit-oval. Die Blüten sind weiß, die Blätter klein. Ein einzelner Baum kann etwa 10 kg Beeren tragen, erreicht seine volle Ertragsfähigkeit jedoch erst nach 15 Jahren. Andere Filzkirschensorten können die 'Tsarevna' bestäuben.

Alice

Kirschsorte Alice aus Filz

Die Kirschsorte Alisa Filz trägt attraktive Beeren mit saftigem Fruchtfleisch und einem süß-säuerlichen Geschmack. Die selbststerile Pflanze ist trockenheitsresistent, verträgt aber keine Staunässe. Zu viel Wasser kann zu Moniliose führen. Der Ertrag ist mit bis zu 8,5 kg Beeren pro Baum recht hoch. Der Strauch erreicht eine Lebensdauer von 17 Jahren.

Sommer

Kirschbäume umfassen sowohl selbststerile als auch selbstfruchtbare Sorten, darunter Leto. Der Strauch ist kompakt und die Früchte sind groß. Im Vergleich zu anderen Filzkirschen zeichnet sich Leto jedoch durch langsames Wachstum aus. Die Fruchtfarbe ist ungleichmäßig, und die Beeren bleiben nach der Reife lange am Stiel. Ein einzelner Strauch kann bis zu 7 kg Kirschen tragen.

Feuerwerk

Die Kirschsorte Felt Cherry Salute gilt als langlebig.

Die niedrig wachsende Filzkirsche 'Salute' benötigt wenig Wasser und gilt als langlebige Sorte. Bei guter Pflege liefert sie eine reiche Ernte von bis zu 11 kg pro Baum. Die Schale ist rosa, das süß-saure Fruchtfleisch hat eine kräftige rote Farbe. Die Beeren reifen zwischen dem 20. und 25. Juli. Zu den Vorteilen dieser Sorte zählen:

  • hohe Produktivität;
  • gleichzeitige Reifung der Früchte;
  • Beständigkeit gegenüber niedrigen Temperaturen.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass sich der Stein nur schwer vom Fruchtfleisch trennen lässt.

Morgen

Der größte Vorteil der Sorte Utro ist ihre Resistenz gegen bakterielle Erkrankungen. Der Strauch wächst schnell und ist frosthart. Seine mittelgroße Krone ist pflegeleicht. Die Beeren sind klein, aber fest und schmackhaft.

Märchen

Die Sorte Skazka ist weder dürre noch frostempfindlich.

Experten halten die Kirschsorte Skazka für die beste. Ihre burgunderroten Früchte haben einen süß-sauren Geschmack. Die Pflanze ist trockenheits- und frostresistent. Zu viel Wasser kann jedoch zu einer Infektion der Beeren mit Monilinia führen. Ein nur 1,3 m hoher Strauch trägt bis zu 10 kg Früchte. Alle Beeren reifen gleichzeitig zwischen dem 15. und 20. Juli. Veredelte Skazka-Sämlinge tragen bereits zwei Jahre nach der Pflanzung Früchte.

Freude

Die Filzkirsche „Vostorg“ zeichnet sich durch eine dichte Krone aus, die häufigen Rückschnitt erfordert. Diese Sorte trägt jedoch große, saftige Früchte. Die geernteten Früchte lassen sich unter günstigen Bedingungen lange lagern. Die Beeren reifen etwa Mitte Juli gleichzeitig.

Ocean Virovskaya

Die beliebte Sorte ist Okeanskaya Virovskaya.

Die Okeanskaya-Filzkirsche zählt zu den hochwachsenden Sorten. Der durchschnittliche Baum erreicht eine Höhe von 1,8 Metern, in wärmeren Klimazonen wächst er um einen weiteren Meter. Die Beeren sind klein, aber sehr attraktiv und süß. Interessanterweise verströmen die Früchte der Sorte Okeanskaya Virovskaya nicht das typische Kirscharoma. Der Strauch benötigt Bestäuber und kann bis zu 17 Jahre alt werden.

Damanka

Die Filzkirsche, auch Damanka genannt, trägt nur in der ersten Augusthälfte Früchte. Durch ihre dunkle Farbe ähnelt sie stark Süßkirschen. Sie zeichnet sich durch ihren hohen Ertrag und ihren hervorragenden Geschmack aus. Da diese Sorte selbststeril ist, müssen mindestens zwei Befruchter in der Nähe gepflanzt werden. Bei guter Pflege kann ein einzelner Baum bis zu 10 kg Früchte tragen.

Kinder

Der hohe Kirschstrauch 'Detskaya' erreicht eine Höhe von bis zu 2 Metern. Er blüht ab Mai und trägt ab der zweiten Julihälfte Früchte. Die Beeren sind fest, süß-säuerlich und recht groß. Dieser langlebige Baum benötigt Bestäuber.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Filzkirsche Autumn Virovskaya ebenfalls diese Eigenschaften aufweist.

Die Kindersorte beginnt im Mai zu blühen.

Dunkelhäutig

Die selbststerile Kirschsorte Smuglyanka weist einen steigenden Ertrag auf. Bereits ab dem achten Lebensjahr ist ein deutliches Wachstum zu beobachten. Die Beeren sind zwar klein, aber angenehm aromatisch. Die Sorte ist frosthart.

Jubiläum

Die Yubileynaya-Sorte bedarf keiner großen Beschreibung. Sie zeichnet sich durch schnelles Wachstum und hervorragende Erträge aus. Die Früchte haben einen ausgezeichneten Geschmack. Ihr einziger Nachteil ist die Selbststerilität, aber dieses Problem lässt sich beheben.

Weiß

Die Weiße Kirsche ist eine einzigartige Sorte, die einzige ihrer Art weltweit. Sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie ist innen wie außen weiß. Geschmacklich ist die Albino-Variante nicht die ansprechendste; sie eignet sich eher als exotische Zierpflanze für den Garten.

Wunderschön

Diese Sorte ist gut frosttolerant, lässt sich aber nicht gut transportieren. Die großen Früchte sind mit feinen Härchen bedeckt, wodurch sie wie gefüllte Blüten wirken. Der Ertrag ist hoch, und diese Kirschsorte eignet sich auch hervorragend zur Herstellung von Konfitüre.

Video: Pflege von Filzkirschen

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Filzkirschen pflegen.

Birne

Traube

Himbeere