Wie man einen Kirschbaum richtig beschneidet und verjüngt
Inhalt
Warum und wann sollte man
Die Pflege und der Anbau von Gartenkirschen erfordern einen regelmäßigen Form- und Hygieneschnitt. Der Frühjahrsschnitt ist unerlässlich, da er die Gesundheit des Baumes verbessert und den Ertrag steigert. Wird der Kirschbaum nicht rechtzeitig geschnitten, kann er sogar ganz absterben.
Durch den richtigen Rückschnitt von Kirschbäumen im Frühjahr lassen sich folgende Ergebnisse erzielen:
- die Krone richtig formen, damit der Baum sich nicht einseitig entwickelt;
- Steigerung der Ernteerträge;
- Geschmack verbessern, Fruchtgröße erhöhen;
- Entfernen Sie alte, kranke oder beschädigte Äste vom Kirschbaum, um das Risiko einer Krankheitsausbreitung auf den gesamten Baum zu verringern. Diese Maßnahme verjüngt den geschnittenen Kirschbaum und beugt vorzeitigem Altern vor.
Wann ist also der richtige Zeitpunkt für den Kirschbaumschnitt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen? Kirschbäume können zu jeder Jahreszeit geschnitten werden, wobei der optimale Zeitpunkt direkt vom gewünschten Ergebnis abhängt. Ein Schnitt im Herbst bereitet die Bäume auf den langen Winter vor. Dies sollte erfolgen, nachdem die Blätter abgefallen sind, aber bevor der erste Frost einsetzt – etwa im Oktober.
Der Frühjahrsschnitt hingegen hilft der Pflanze, sich vom Winter zu erholen. Er erfolgt im zeitigen Frühjahr, bevor die Knospen austreiben. Eine Ausnahme besteht, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kirschbaum oder -strauch durch Frost geschädigt wurde: In diesem Fall entfernen Sie die erfrorenen Zweige, sobald die Knospen austreiben. Dies geschieht üblicherweise Ende März oder Anfang April, ein Schnitt im Mai ist jedoch nur in nördlichen Regionen möglich.
Arten des Beschneidens
Während der Rückschnitt junger Kirschbäume im Frühjahr die Vitalität der Pflanze fördern soll, verfolgen andere Schnittarten leicht unterschiedliche Ziele. So muss ein Obstbaum in den ersten drei Lebensjahren zurückgeschnitten werden, um eine korrekte Krone zu entwickeln. Der Erhaltungsschnitt wird in den Folgejahren durchgeführt, um die Produktivität der Pflanze zu erhalten. Ziel des Verjüngungsschnitts hingegen ist es, die Lebensdauer des Baumes zu verlängern und seine Vitalität zu bewahren.
Technologie und Merkmale des Kirschbaumschnitts
Bevor Sie im Frühjahr einen Kirschbaum schneiden, sollten Sie sich sorgfältig mit den Regeln und Besonderheiten des Vorgehens vertraut machen. Unabhängig davon, wann und zu welchem Zweck der Baum geschnitten wird, ist es unerlässlich, nur sehr scharfe und gründlich desinfizierte Werkzeuge zu verwenden. Schauen wir uns die Herausforderungen genauer an, die beim Schneiden eines bestimmten Baumes auftreten können.
Jung
Die Schnittmethode für junge Kirschbaumsetzlinge ist wie folgt: Es ist wichtig, die Krone richtig zu formen und die Wurzelbildung zu fördern, damit sich das Wurzelsystem nach dem Einpflanzen optimal anpassen kann. Im Frühjahr wird die Spitze des Kirschbaums vorsichtig zurückgeschnitten, sodass maximal fünf Hauptäste in verschiedene Richtungen wachsen. Überschüssige Äste werden entfernt und die Schnittstellen mit Gartenlack oder -farbe behandelt.
Kontrollieren Sie den Baum regelmäßig, um sicherzustellen, dass er sich gut entwickelt und eine schöne Krone bildet. Achten Sie beim Wachstum auf die Bildung neuer, dünner Äste; maximal 15 sollten verbleiben. Überschüssige Kirsch- oder Süßkirschtriebe sollten entfernt werden.
Beim Beschneiden eines Gartenkirschbaums ist es wichtig, sich daran zu erinnern, wie und wann man es richtig macht, da die Nichteinhaltung der richtigen Vorgehensweise die zukünftigen Erträge negativ beeinflussen kann.
Fruchtbar
Kann man einen Kirschbaum schneiden, der bereits Früchte trägt? Ja, das ist möglich und manchmal sogar notwendig. Ein Kirschbaum, der einige Jahre nach der Pflanzung bereits Früchte trägt, kann einmal jährlich im Frühjahr geschnitten werden: Bei korrekter Ausführung ist dies völlig ausreichend. Ein fünfjähriger Gartenkirschbaum sollte nach folgenden Kriterien geschnitten werden:
- Alle Äste, die die Krone verdicken, werden entfernt, außer denen, die parallel zum Boden wachsen.
- Alle Triebe, die die Entwicklung der Rahmenäste des Baumes behindern, werden abgeschnitten;
- Wenn die Höhe des Stammes die maximale Höhe der Rahmenäste um mehr als 20 cm überschreitet, sollte er ebenfalls gekürzt werden.
Alt
Die größte Herausforderung für Gartenanfänger im Frühjahr ist das Beschneiden alter Bäume: Wie und wann verjüngt man sie am besten? Um den Ertrag zu steigern und die Vitalität der Pflanze wiederherzustellen, ist es notwendig, die Anzahl der Äste deutlich zu reduzieren und ihre Länge um etwa ein Drittel zu kürzen.
Bevor man einen alten Kirschbaum beschneidet, sollte man die Arbeit sorgfältig planen: Bei einem älteren Baum ist ein einmaliger Eingriff nicht ausreichend; besser ist es, Äste und Triebe etappenweise zu beschneiden.
Tipps und Grundregeln
Beim Frühjahrsschnitt kann das Schnittmuster stark variieren, nicht nur je nach gewünschtem Ergebnis, sondern auch je nach Baumart: Baumkirsche oder Strauchkirsche. Während die Baumkirsche an einjährigen Trieben und Zweigen Früchte trägt, trägt die Strauchkirsche ausschließlich an einjährigen Trieben Früchte. Berücksichtigen Sie dies unbedingt beim Schneiden.
Ein Wunder wie eine saftige und duftende Kirsche wird Ihren Garten sicherlich erfreuen; die Hauptsache ist, die Pflege- und Schnittregeln sorgfältig zu befolgen.
Video zum Kirschbaumschnitt
Dieses Video zeigt Ihnen, wie man Kirschbäume richtig beschneidet.





