Merkmale der winterharten Kirschsorte Griot Moscow
Inhalt
Beschreibung und Eigenschaften
Der größte Vorteil dieses Kirschbaums ist die gelungene Kombination aus hohem Ertrag und guter Kälteresistenz: Diese Kirschsorte wurde speziell für die Hauptstadt und die Region Moskau gezüchtet.
Zu den Hauptmerkmalen dieser Kirschbaumsorte gehören folgende:
- ein Baum von mittlerer Höhe, der selten 3 m überschreitet;
- Die Krone ist dicht und kugelförmig;
- Das durchschnittliche Gewicht jeder Beere beträgt etwa 3,5 g;
- Die Farbe der Früchte erinnert sehr an Kirschen – sie sind dunkelrot mit einer hellen Seite;
- Das Fruchtfleisch hat einen hohen Saftgehalt, ist dunkelrot und süß-sauer.
- Die Zeit der Massenreife findet in der zweiten Julihälfte statt;
- Wenn man eine Beere vom Stiel abreißt, bleibt ein feuchter Fleck zurück;
- Jeder Baum kann bis zu 16 kg Früchte produzieren;
- Die Fruchtbildungsperiode beginnt im vierten oder fünften Lebensjahr des Baumes.
Merkmale des Anbaus der Sorte
Der Anbau dieser Sorte unterscheidet sich nicht wesentlich von dem anderer Gartenkirschensorten. Für die Pflanzung ist ein sonniger, zugluftgeschützter Standort am besten geeignet, an dem keine Gefahr von Staunässe im Boden besteht.
Die Jungbäume sollten im Frühjahr gepflanzt werden, nachdem die Äste zurückgeschnitten, die Wurzeln aber intakt gelassen wurden. Die Kirschsorte Griot Moskovsky gilt wie die meisten Kirschsorten als selbststeril (sie benötigt also Pollen anderer Kirschsorten zur Fruchtbildung). Der Begriff der Selbstfruchtbarkeit ist jedoch relativ: Die Kirschsorte Michurinskaya beispielsweise ist zwar selbstfruchtbar, benötigt aber dennoch Bestäuber. Achten Sie daher beim Kauf eines Jungbaums darauf, dass dieser nicht allein in Ihrem Garten steht.
Sobald der Kirschbaum ein Jahr nach dem Pflanzen gewachsen ist und blüht, sollten Sie die meisten Blüten entfernen – dies fördert das Anwachsen. Junge Kirschbäume benötigen regelmäßiges Gießen, mindestens vier- bis fünfmal im Monat. Jeder Baum benötigt zweimal täglich einen Eimer Wasser.
Die Griot-Moskovsky-Kirsche neigt, wie die Sortenbeschreibung bereits andeutet, zur Bildung zahlreicher Wurzelausläufer. Diese Ausläufer sollten regelmäßig entfernt werden, da sie dem Baum die Vitalität rauben.
Trotz seiner angeblich hohen Winterhärte sollte die Pflanze vor Frost geschützt werden, insbesondere in schneelosen Wintern: Bedecken Sie den Stammbereich des Baumes mit Pferdemist oder einem anderen Abdeckmaterial, um ihn vor unerwarteten „Überraschungen“ zu schützen.
Wie man so schön sagt: Alles Neue ist im Grunde altes, längst vergessenes Altes. Versuchen Sie es doch einfach mal mit einer bewährten Kirschsorte – wir garantieren Ihnen, Sie werden begeistert sein.
Video: „Die richtige Kirschbaumsetzling auswählen“
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie den richtigen Kirschbaumsetzling auswählen.


