Die besten Rebsorten und Anbaumethoden in Belarus

Dank der Evolution und menschlicher Bemühungen gedeihen Weintrauben fast überall und liefern nicht nur frische Beeren, sondern auch Rosinen, Wein und Saft. Was muss man also wissen, um in Belarus optimale Ergebnisse beim Weinanbau zu erzielen?

Welche Sorte soll man wählen?

Um eine Rebsorte anzubauen und eine hervorragende Ernte zu erzielen, ist es natürlich notwendig, Sorten auszuwählen, die speziell an die lokalen Klimabedingungen angepasst sind. Je weiter nördlich man kommt, desto frostresistenter und früher sollte die Pflanze sein.

In Belarus gedeihen Weintrauben gut.

Die gängigsten Rebsorten in Belarus sind Isabella, Madeleine Angevin und Chasselas Blanca. Anfängern empfiehlt es sich, frost- und pilzresistente Sorten anzubauen. Dazu gehören beispielsweise ungeschützte Trauben. Sie sind zwar geschmacklich etwas weniger hochwertig als Gourmet-Sorten, aber auch deutlich pflegeleichter.

Zu den winterharten Sorten zählen Vostorg, Russian Concord, Lydia, Dnestrovsky Rozov und andere. Tatsächlich gibt es zahlreiche Sorten, die sich für den Anbau im Norden eignen. Allein in der Weinbaubasis Pinsk (Belarus) wurden rund 200 solcher Sorten entwickelt.

Für den Weinbau im Norden ist die Reifezeit wohl der wichtigste Parameter. Sie bezeichnet den Zeitraum vom Austrieb bis zur vollständigen Reife der Beere. Auch die Summe der Temperaturen während der Vegetationsperiode spielt eine Rolle. Diese Parameter müssen nicht berechnet werden – sie sind bereits bekannt und in der Sortenbeschreibung enthalten. Die für den Anbau in Belarus am besten geeigneten der 8 Kategorien sind: extrafrüh (bis zu 105 Tage), sehr früh (105–115 Tage), früh (115–125 Tage), früh-mittel (125–135 Tage).

Landemerkmale

Regeln für den Weinanbau

Die größten Herausforderungen beim Weinanbau in Belarus sind die schlechte Bodenqualität und die niedrigen Temperaturen. Der schlechten Bodenqualität wird begegnet, indem die Pflanzgrube für die nächsten Jahre mit fruchtbarer Erde aufgefüllt wird, während die niedrigen Temperaturen durch das Abdecken des Bodens im Winter bewältigt werden.

Weinreben sollten in warmem Boden gepflanzt werden – etwa zur gleichen Zeit wie Gemüse (Mai/Juni). Eine Pflanzung im Frühherbst ist ebenfalls möglich, dann sollte jedoch zum Schutz der Setzlinge im Winter ein kleiner Hügel aufgeschüttet werden. Hochwachsende Sorten sollten in einem Abstand von 1,5 bis 2 Metern gepflanzt werden. Unterschiedliche Sorten gedeihen am besten bei größeren Abständen. Die empfohlene Pflanztiefe in Belarus beträgt im Süden 30 cm, im Norden hingegen mindestens 20 cm.

Wie bereits erwähnt, ist es ratsam, einen Nährstoffvorrat anzulegen: Dazu wird der Boden des Pflanzlochs mit Drainage versehen und anschließend mit angereicherter Erde – üblicherweise einer Mischung aus Mist, Kompost und Asche – aufgefüllt. Das Pflanzloch wird zu einem Drittel mit Erde gefüllt, sodass ein kleiner Hügel entsteht. In diesen Hügel wird der Setzling gesetzt, seine Wurzeln werden ausgebreitet und mit Erde bedeckt. Die Setzlinge werden so zurückgeschnitten, dass zwei Knospen über der Erde verbleiben. Die Setzlinge werden in einem Winkel von 45° gepflanzt. Anschließend wird die Erde gründlich mit warmem Wasser gewässert und bis zum ursprünglichen Niveau aufgefüllt. Bei dieser Pflanzmethode benötigt der Weinberg im ersten Jahr keine zusätzliche Düngung.

Pflegehinweise

Die beliebte Sorte Russian Concord

Natürlich garantiert das Pflanzen von Weinreben nicht ohne Weiteres die gewünschte Ernte. Weinreben benötigen etwas Pflege. Um sicherzustellen, dass die Reben eine fächerförmige Form annehmen, sollten Sie einige Triebe abbrechen, sobald diese wachsen. Der Steckling sollte 2-3 neue Triebe hervorbringen, von denen jeder wiederum 3-4 weitere Triebe bilden kann. Nun ist es an der Zeit, Stützen anzubringen, um die Reben während des Wachstums zu stützen. Eine bekannte und einfache Methode ist die Verwendung von Pfählen, zwischen denen Draht gespannt wird.

Der Rebschnitt und das Ausgeizen der Seitentriebe sind für die Entwicklung der Weinrebe entscheidend. Schwache Triebe sollten im Frühjahr entfernt werden. Vor der Blüte werden die Triebspitzen gestutzt, um das Seitenwachstum anzuregen. Im Herbst ist es wichtig, die Reben zu pflegen, indem die jüngsten Triebe zurückgeschnitten und verholzte Triebe gekürzt werden.

Mulchen hält den Boden um den Stamm locker und unkrautfrei. Weinreben benötigen zwar regelmäßige Bewässerung, sollten aber in der zweiten Sommerhälfte nicht mehr gegossen werden. Bei trockenen Herbstregen müssen die Sträucher im Winter gründlich gewässert werden. Ausgewachsene Weinreben benötigen dreimal jährlich Dünger: im Frühjahr, vor der Blüte und wenn die Beeren erbsengroß sind.

Vorbereitung auf den Winter

Trauben für den Winter abdecken

Um das Überleben Ihres Weinbergs im Winter zu sichern, benötigt er zusätzlichen Schutz. Daher wird er im Winter abgedeckt. Dies geschieht am besten, wenn die Tagestemperaturen dauerhaft unter den Gefrierpunkt sinken. In Süd-Belarus ist dies Ende November der Fall, in Zentral- und Nord-Belarus Mitte November. Aufgrund der wärmeren Witterung hat sich dieser Zeitpunkt jedoch um fast einen Monat verschoben.

Vor dem Abdecken müssen die Reben zurückgeschnitten werden. Wurde die Rebe erst in diesem Jahr gepflanzt, genügt es, die vom ersten Frost geschädigten Teile zu entfernen. Anschließend wird die Rebe mit einer 3%igen Kupfer- oder Eisensulfatlösung behandelt. Zum Abdecken eignen sich natürliche Materialien wie Stroh, Schilf und Ähnliches sowie künstliche Materialien wie Polyethylenschaum.

Ein häufiger Fehler ist das zu späte Entfernen der Abdeckung, was entweder zum Absterben der Sträucher oder zu vorzeitigem Austreiben führt. In den südlichen Regionen des Landes sollte dies in den ersten zehn Märztagen, in der zentralen Region Ende der zweiten und in der nördlichen Region Ende März erfolgen.

Man sollte die Trauben nicht sofort öffnen – eine Zeit lang ist es besser, die Reben nur an bewölkten Tagen zu öffnen, und auch dann nur an sonnigen Tagen.

Video: „Pflege von Weintrauben nach der Blüte“

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Weintrauben nach der Blüte pflegen.

Birne

Traube

Himbeere