Anbau und Pflege von Weinreben in der Moskauer Region

Die süßen Beeren geschützter Rebsorten werden von Feinschmeckern weltweit geschätzt. Und das gilt nicht nur für Weinliebhaber. Auch ungeschützte Rebsorten erfreuen sich in der Moskauer Region seit Jahrhunderten großer Beliebtheit, dank ihrer nahrhaften, heilenden und diätetischen Eigenschaften.

Die besten Sorten

Der Anbau von Weinreben im Freien in der Region Moskau im Sommer ist zwar mühsam, aber die Erträge sind lohnend. Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Reben in der Region Moskau im Winter richtig abdecken, wann Sie Stecklinge pflanzen und welche Rebsorten sich am besten für die Anzucht im Gewächshaus eignen, können Sie sich optimal auf den Winter vorbereiten und Ihre Reben auch in strengen Wintern erfolgreich anbauen.

Die beliebte Rebsorte Isabella

Um einen erfolgreichen Weinanbau in der Region Moskau zu gewährleisten (insbesondere bei Freilandreben), sollten Sie im Vorfeld die am besten geeigneten Sorten ermitteln. Wenn Sie vor allem winterharte Rebsorten suchen, empfehlen wir Kay Gray, Alpha, Valiant und Agat Donskoy. Letztere Sorte behält nicht nur ihre Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen, sondern hält die geernteten Trauben auch lange frisch. Zu den besten Rebsorten für die Region Moskau zählen:

  • Isabella. Dieser wüchsige Jungbaum bringt dunkelblaue Beeren hervor, die recht groß sind. Eine durchschnittliche Traube wiegt etwa 140 g;
  • Denisovsky. Diese Sorte wird hauptsächlich zur Weinherstellung angebaut. Reife Beeren nehmen eine satte, dunkelblaue Farbe an; sie sind nicht besonders groß, aber die Sträucher wachsen bei richtiger Pflege recht kräftig;
  • Rusven. Diese Rebe produziert rosafarbene, recht große Beeren. Die Früchte haben eine leicht matte Oberfläche;
  • Kishmish. Eine einzelne Traube wiegt etwa 300–500 g. Diese Sorte ist frühreif, die reifen Beeren behalten ihr Aroma jedoch sehr lange. Interessanterweise ist diese Sorte vor allem in der Region Moskau beliebt. Sie zeichnet sich durch eine gute Kälteresistenz aus (bis -26 °C). Außerdem sind die Beeren kernlos.

Wer weiß, wie man in der Region Moskau Weinreben richtig anbaut, welche Anbautechniken anzuwenden sind und welche Rebsorten für den Anbau ohne Deckel am besten geeignet sind, kann hohe Erträge erzielen und die richtige Pflege der Stecklinge gewährleisten.

Die beliebte Kishmish-Variante

Schwierigkeiten beim Anbau

Der Weinanbau in der Moskauer Region ist für Anfänger eine Herausforderung. Früher wurde diese Kulturpflanze ausschließlich in den südlichen Regionen mit mildem, warmem Klima angebaut. Nach und nach entwickelten Züchter die besten frostresistenten Rebsorten.

Heutzutage erscheint der Weinanbau in der Moskauer Region oder den nördlichen Regionen des Landes nicht mehr so ​​abwegig. Wurde die Pflanze ursprünglich zur Gestaltung von Bögen und zur Verzierung von Lauben verwendet, ist es nun möglich, in der Moskauer Region (und nicht nur im Gewächshaus) Weintrauben für den Eigenbedarf anzubauen, wenn man frühreife Sorten wählt und diese im Winter abdeckt.

Landeregeln

In der Region Moskau lassen sich Weinreben reiche Ernten erzielen, wenn alle notwendigen Empfehlungen für den Anbau in Lehmboden und anderen Substraten befolgt werden. Zunächst ist der Standort entscheidend – er sollte windgeschützt sein. Da die Setzlinge viel Sonnenlicht benötigen, ist eine Beschattung der Reben keinesfalls ratsam. Ein weiterer wichtiger Faktor für den erfolgreichen Anbau und die Beschattung ist die Bodenart.

Pflanzschema für junge Weinreben

Die Pflanze gedeiht im Allgemeinen in verschiedenen Bodenarten (z. B. in lehmigen Böden), dennoch sollten Gärtner einige Empfehlungen beachten. So sollte beispielsweise darauf geachtet werden, dass der Boden am gewählten Standort tief genug ist und nicht aus Lehm besteht. Dies ist notwendig, damit sich das Wurzelsystem ausreichend entwickeln kann. Der Boden sollte außerdem über eine Drainageschicht verfügen.

Denken Sie daran, dass kalkhaltiger Boden nicht der beste Ort zum Pflanzen ist.

Pflege

Wer weiß, wie man Weinreben im eigenen Garten anbaut, kann eine reiche Ernte reifer, nahrhafter Früchte einfahren. Neben den grundlegenden Pflanzregeln, die unbedingt befolgt werden müssen, sind auch Pflegehinweise wichtig. Der Anbau von Weinreben aus Setzlingen in der Region Moskau ist im Allgemeinen nicht allzu schwierig, da sie nicht besonders anspruchsvoll sind. Für einen erfolgreichen Weinbau sind jedoch folgende Schritte unerlässlich:

Schnittschema je nach Alter

  • Rebschnitt. Für einen erfolgreichen Weinanbau ist es wichtig zu wissen, dass die Reben in den ersten Jahren nach der Pflanzung sehr viele Früchte tragen. Dadurch können sie überlastet werden. Deshalb ist der Rebschnitt unerlässlich. Dieser wird im Frühjahr und Herbst durchgeführt.
  • Bewässerung. Um den Boden ausreichend zu befeuchten, ziehen Sie kleine Furchen um die Sträucher herum und gießen Sie das Wasser direkt hinein. Es wird nicht empfohlen, die Wurzeln selbst zu gießen, da diese empfindlich auf plötzliche Feuchtigkeitsänderungen reagieren. Während der Wachstumsphase ist besonders auf die Bewässerung zu achten.
  • Düngung. Zu wissen, wie man Moskauer Weintrauben pflanzt, reicht nicht aus, um ihr optimales Wachstum zu gewährleisten. Damit die Pflanze reichlich nährstoffreiche Beeren produziert, sollte sie jährlich im Herbst gedüngt werden. Mineralische Nährlösungen sollten Kalium, Phosphor und Stickstoff enthalten. Es wird empfohlen, die Sträucher etwa alle drei Jahre mit organischem Material zu versorgen.
  • Spritzen. Wie pflegt man Weinreben in der Region Moskau? Die Pflanze ist anfällig für Krankheiten, insbesondere Pilzbefall. Eine rechtzeitige Behandlung der Setzlinge mit Fungiziden beugt dem vor.

Das Beschneiden der Weinreben im Herbst, das Bewässern, das Formen der Reben und die Düngung der Pflanzen mit mineralischen Verbindungen – all diese Pflegeempfehlungen müssen strikt befolgt werden, wenn Sie hohe Erträge von Ihren Rebstöcken erzielen wollen.

Durch das Besprühen wird ein Schädlingsbefall verhindert.

Reifung und Ernte

Frostharte Industrierebsorten reifen typischerweise im August oder Anfang September. Reife Beeren können nach der endgültigen Reife problemlos bis zu einem Monat am Rebstock verbleiben, ohne dass sich ihr Geschmack verschlechtert. Experten empfehlen jedoch, die Trauben rechtzeitig zu ernten, da sonst einige Früchte überreif werden und sogar zu faulen beginnen können, was Schädlinge anlockt.

Vorbereitung auf den Winter

Das Abdecken von Weintrauben im Winter ist in der Region Moskau ein wichtiger Schritt. Wenn Sie in der Region Moskau unbedeckte Rebsorten anbauen, ist dies nicht notwendig. In allen anderen Fällen ist das Abdecken der Weintrauben im Winter in der Region Moskau jedoch unbedingt erforderlich.

Winterunterkunft in der Region Moskau

Wie deckt man Weintrauben für den Winter ab? Bereiten Sie die Weintrauben wie folgt auf den Winter vor: Biegen Sie die Reben zum Boden hin und legen Sie sie auf spezielle Stützen, damit sie den Boden nicht berühren. Bedecken Sie die Reben mit einer Schicht Sägemehl, Stroh oder trockenem Laub. Zum Schluss bringen Sie ein spezielles Abdeckmaterial an.

Der Anbau und die Pflege von selbstgezogenen Weintrauben in der Region Moskau können selbst in Gebieten mit strengen Wintern sehr erfolgreich sein. Entscheidend ist, die richtige Pflanztechnik zu kennen, den Rat von Experten (wie dem Winzer Michail Sergejewitsch Schtschemerow) zu befolgen und entweder Wildreben zu wählen oder andere Sorten im Voraus zu kaufen. Hochwertige Wildreben für die Region Moskau sind im Forum von Michail Sergejewitsch Parnikow erhältlich.

Video: Pflege eines jungen Weinstrauchs

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie einen jungen Weinberg richtig pflegen.

Birne

Traube

Himbeere