Die 10 köstlichsten weißen Rebsorten

Es gibt unzählige Rebsorten, jede mit ihren eigenen, einzigartigen Eigenschaften. Für Winzer kann es daher schwierig sein, die richtigen Rebsorten für ihren Anbau zu finden. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit weißen Rebsorten.

Eigenschaften weißer Trauben

Was macht weiße Trauben so besonders? Sie gehören zu den beliebtesten Sorten dieser Pflanze. Weiße Trauben zählen zu den Tafeltrauben und können daher roh und unverarbeitet verzehrt werden. Es gibt viele verschiedene Sorten, die sich alle durch einen sehr vollen und süßen Geschmack auszeichnen, manchmal sogar mit einem Hauch von Johannisbeere oder Brombeere. Darüber hinaus sind weiße Trauben reich an wertvollen Vitaminen und ätherischen Ölen. Obwohl die meisten weißen Trauben als Tafeltrauben gelten, gibt es auch industriell hergestellte Sorten zur Saft- oder Weinherstellung.

Weiße Trauben sind Tafeltrauben.

Die besten Sorten

Unter den vielen Sorten haben wir zehn der beliebtesten und köstlichsten ausgewählt, die zu einem wahren Schatz für Ihren Weinberg werden.

Weißer Muskateller

Dies ist eine kommerziell genutzte Rebsorte, die hervorragenden Saft und Wein liefert. Sie bildet große Trauben mit goldgelben Beeren, die ein feines Muskatelleraroma verströmen. Die Beeren haben einen sehr angenehmen Geschmack mit Anklängen von Zitrusfrüchten und Teerose. Nur in ungünstigen Klimazonen kann sie Erbsen bilden; insgesamt ist sie relativ resistent gegen verschiedene Krankheiten.

Bei warmem und trockenem Klima gibt es keine Probleme mit der Bestäubung, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit und relativ niedrigen Lufttemperaturen ist es besser, die Bestäubung selbst durchzuführen.Bedenken Sie auch, dass diese Sorte nicht sehr frostbeständig ist, daher benötigt Muscat im Winter zusätzlichen Schutz.

Muscat White ist eine technische Varietät

Weißer Genuss

Diese weiße Rebsorte ist frostresistent und eignet sich daher auch für den Anbau in den nördlichen Regionen Russlands. Sie bildet relativ große Trauben und Beeren. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und knackig mit einem ausgeprägten Muskatelleraroma. Die Beeren reifen schnell – bereits 110 Tage nach der Pflanzung. Vostorg zeichnet sich zudem durch eine ausgezeichnete Trockenheitstoleranz aus, ist relativ resistent gegen gängige Krankheiten und behält ihr Aussehen beim Transport gut.

Weiße Flamme

Diese relativ neue Rebsorte zeichnet sich durch gute Frostresistenz und frühe Reife aus. Die Lese beginnt bereits nach 90–95 Tagen, was eine sehr kurze Reifezeit bedeutet. Die Beeren sind klein, die Trauben selbst jedoch recht schwer und wiegen bis zu 2 kg. Die Beeren sind sehr süß, saftig und knackig. White Flame eignet sich für den Frischverzehr, verschiedene Konfitüren und die industrielle Weiterverarbeitung.

Der einzige nennenswerte Nachteil dieser Sorte ist ihre geringe Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.

Weißes Wunder

Diese frostresistente Sorte ist in Russland beliebt und zeichnet sich durch hervorragende Eigenschaften aus. Sie ist gut lagerfähig, verdirbt nicht beim Transport und hat einen wunderbaren Geschmack. Zudem ist sie sehr resistent gegen die meisten Krankheiten. Sie bildet recht schwere Trauben (bis zu einem Kilogramm) und große, ovale Beeren.

White Miracle ist eine frostresistente Sorte, die in Russland beliebt ist.

Die Früchte sind süß und saftig und enthalten mehrere (meist zwei) Kerne. Die Beeren selbst sind recht hell, können sich aber bei längerer Sonneneinstrahlung leicht rosa färben. Insgesamt ist dies eine gute Wahl, da der Anbau dieser Trauben mit minimalem Aufwand eine reiche Ernte ermöglicht.

Maxi weiß

Eine weitere hervorragende frühe Rebsorte. Sie bringt recht schwere Trauben (etwa ein Kilogramm) und riesige Beeren hervor – eine erreicht einen Durchmesser von bis zu 5 cm. Die Beeren selbst sind oval und gelbgrün. Sie schmecken süß und saftig, und das Fruchtfleisch ist recht fest. Aus dieser Sorte lässt sich ein ausgezeichneter Weißwein herstellen. Zu ihren Nachteilen zählt die geringe Resistenz gegen fast alle Krankheiten, weshalb diese Sorte häufiger behandelt werden muss als andere. Insgesamt ist sie jedoch eine gute Handelssorte, aus der sich ein hochwertiger Wein erzeugen lässt.

Die Beeren der weißen Maxi-Sorte erreichen einen Durchmesser von bis zu 5 cm.

Weißer Riese

Eine frühe Sorte mit großen Trauben und riesigen Beeren. Eine einzelne Beere kann bis zu 50 g wiegen. Die Beeren selbst sind gelbgrün, mit sehr süßem und knackigem Fruchtfleisch und einem Muskatduft. Sie reift in 90–110 Tagen. White Giant ist gut frosthart und resistent gegen die meisten Krankheiten, mit Ausnahme möglicherweise von Grauschimmel.

Chardonnay

Diese Rebsorte zählt zu Recht zu den weltweit beliebtesten. Sie ist leicht an ihrem Muskateller-Aroma und den wunderbaren Zitronennoten zu erkennen. Sie findet breite Anwendung in der Wein- und Champagnerherstellung. Obwohl sie ertragsschwach ist und kleine, weißgrüne Beeren mit einem dezenten Sortenaroma hervorbringt, ist sie in der industriellen Produktion sehr beliebt. Ihre Trauben sind sehr klein und erreichen kaum ein Gewicht von 100 Gramm.

Es wird notwendig sein, die Pflanze im Winter abzudecken und sicherzustellen, dass sie nicht anfällig für Krankheiten wird.

Achten Sie außerdem auf die Bodenbeschaffenheit und den Nährstoffgehalt. Der Anbau von Chardonnay ist nicht einfach, daher sollten Sie diese Rebsorte am besten nur kaufen, wenn Sie ein professioneller Weinbauer sind.

Chardonnay ist eine der beliebtesten Rebsorten der Welt.

Weiße Herzmuschel

Eine relativ neue, einheimische Tafeltraubensorte. Sie reift früh (nach etwa 120 Tagen) und ist sehr frost- und trockenheitsresistent. Sie bildet schwere Trauben (bis zu 600 g) mit großen Beeren. Die Früchte sind süß und saftig. Darüber hinaus ist KoKl gegen die meisten Krankheiten resistent.

Weiße Perle

Eine vielseitige Sorte, die sich auch für Anfänger im Weinbau eignet. Diese frühreifende Sorte zeichnet sich durch kleine Trauben und kleine, gelbliche Beeren aus. Sie schmecken sehr saftig. Zu den positiven Eigenschaften von White Pearl gehören ihre ausgezeichnete Trockenheitstoleranz, Frostresistenz und Widerstandsfähigkeit gegen die meisten Krankheiten.

White Pearl zeichnet sich durch seine Resistenz gegen die meisten Krankheiten aus.

Husayn

Die auch als Damskie Pal'chiki (Lady Fingers) bekannte Sorte ist recht anspruchsvoll – sie kann nicht in kalten Regionen angebaut werden, da sie Temperaturen unter -18 Grad Celsius nicht verträgt. Die Beeren reifen spät (nach 150 Tagen), die Trauben sind mittelgroß (bis zu 800 g), und die Beeren sind länglich und gelbgrün. Der Geschmack ist süß und knackig. Insgesamt ist Husayne schwierig anzubauen und anfällig für die meisten Krankheiten. Daher wird empfohlen, diese Sorte nur professionellen Winzern zu empfehlen.

Video: Düngung eines Weinbergs

Dieses Video erklärt Ihnen, was und wann Sie Weintrauben düngen sollten.

Birne

Traube

Himbeere