Beschreibung des köstlichen und nahrhaften Kürbis-Smile

Kürbis ist eine großfrüchtige Kulturpflanze, die typischerweise in warmen, feuchten Klimazonen angebaut wird. Trotz dieser grundlegenden Eigenschaften hat die Pflanze dank der Züchtungsarbeit jedoch neue Merkmale erworben. Der Kürbis „Smile“ ist eine Sorte, die sich problemlos auch in kontinentalen Klimazonen anbauen lässt.

Beschreibung der Sorte

Die Kürbissorte „Ulybka“ wurde vor gut fünfzehn Jahren von russischen Züchtern am Allrussischen Institut für Saatgut- und Pflanzenzüchtung entwickelt. Sie zählt zu den erfolgreichsten Anpassungen dieser Kulturpflanze an das vergleichsweise raue Klima Russlands. Laut den Züchtern ist eine ihrer Stärken die Kältetoleranz.

Gärtner schätzen diese Sorte wegen ihres Nährwertes.

Diese Eigenschaft hat oft den zusätzlichen Vorteil, dass die Früchte der Pflanze mehlig und meist nicht süß sind. Dennoch sind Kürbisse dieser Sorte wegen ihrer saftigen Früchte mit hervorragendem Geschmack und guten Transporteigenschaften sehr beliebt. Diese Eigenschaften verdanken sie der harten, widerstandsfähigen und relativ dicken Schale.

Kürbiskerne dieser Sorte sind im Sortiment des Landwirtschaftsunternehmens Sedek zu finden. Die Früchte sind klein und erreichen ein Gewicht von bis zu 1 Kilogramm. Die Sorte wird von russischen Gärtnern wegen ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften geschätzt, aber trotz dieser Tatsache hat sie einen köstlichen, vollmundigen Geschmack.

Hauptmerkmale

Die Früchte sind mittelgroß, tief orange mit weißlichen Streifen. Runde Kürbisse sind am häufigsten. Das Fruchtfleisch ist warm orange, recht fest, duftet leicht nach Melone und ist recht süß. Die Kerne sind oval, weiß und glatt. Die Pflanze selbst ist buschig und klein und bildet nur sechs kurze Stängel von maximal einem Meter Länge.

Die Sorte zeichnet sich durch ihre weißlichen Streifen aus.

Die Blätter sind groß und weisen ein sichtbares Muster auf. Die Blüten sind gelb oder orange und duften herrlich. Ein einzelner Strauch trägt in der Regel 10 bis 15 kleine Kürbisse.

Pflege- und Ausbildungsmerkmale

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Pflege dieser Kürbisart nicht von der Pflege anderer Kürbissorten. Diese Pflanzen werden wegen ihrer überraschenden Anspruchslosigkeit geschätzt – am wichtigsten ist es, die richtige Sorte auszuwählen.

Manche Gärtner bevorzugen Jungpflanzen, die regelmäßiges Gießen, Düngen und Auflockern des Bodens benötigen. Wenn Sie Ulybka aus Samen ziehen möchten, säen Sie diese nicht zu tief. Eine Tiefe von 5–6 Zentimetern ist ausreichend.

Wichtig ist auch, daran zu denken, dass die Samen vor der Aussaat 24 Stunden lang in einer Lösung aus Fungiziden und Wachstumsstimulanzien eingeweicht werden müssen.

Kürbis ist eine sehr anspruchslose Nutzpflanze.

Kürbisse werden im Freiland in einem 70 x 70-Muster gepflanzt, sobald sich der Boden auf eine Temperatur von mindestens 12 Grad erwärmt hat.

Da der Smile-Kürbis ein Busch ist, genügt es zur Pflege, die Triebspitze einfach abzuknipsen oder zu entfernen. Dies fördert das kräftige Wachstum von Seitentrieben.

Mulchen ist für diese Kürbisse sehr vorteilhaft. Diese Maßnahme kann unmittelbar nach dem Pflanzen erfolgen.

Es ist wichtig, den Boden um junge Pflanzen herum sauber und frei von Unkraut und Schädlingen zu halten. Sobald sich Früchte gebildet haben, sollte die Bewässerung reduziert oder die Sträucher zurückgeschnitten werden. Bei trockenem Wetter sollte die Ernte unmittelbar vor dem ersten Frost erfolgen.

Video „Kürbissorte ‚Smile‘“

In diesem Video erfahren Sie mehr über die beliebte Kürbissorte Smile.

Birne

Traube

Himbeere