Beschreibung der aromatischen Butternusskürbissorte Zhemchuzhina
Inhalt
Beschreibung und Eigenschaften
Es handelt sich um eine wüchsige Pflanze, die etwa 4–7 Seitentriebe bildet. Diese tragen mittelgroße, dunkelgrüne Blätter mit schwachen weißen Flecken. Die Blattspreiten sind ungeteilt und fünfeckig.
Muscat Pearl gilt als mittelfrühe bis späte Rebsorte. Bis zur reifen Ernte nach der Aussaat vergehen etwa 100 bis 110 Tage. Obwohl es oft etwa 115–130 Tage dauert, bis die Sorte vollständig ausgereift ist, produziert sie Früchte, die als falsche Beeren bekannt sind.
Kürbisse dieser Sorte weisen folgende Merkmale auf:
- Zylindrisch-runde Form. Es gibt jedoch auch Kürbisse in runder und ovaler Form mit ausgeprägter Rippenstruktur;
- Die Schale hat eine leuchtend orange Farbe. Diese Farbe ist auf den hohen Carotingehalt zurückzuführen. Während der Reifung verfärbt sich die Schale von graugrün zu grünlich-orange.
- Die Haut ist flexibel und dünn;
- Das Fruchtfleisch ist dick, weich und saftig. Alle Muskateller-Sorten haben eine faserige Textur. Es hat meist eine orange-gelbe Farbe.
Die Früchte sind groß und wiegen im Durchschnitt etwa 8 kg. Die Kürbisse erreichen eine Länge von 50 cm. Bemerkenswert ist, dass diese Sorte ein kleines Samennest besitzt.
Die Früchte haben einen hervorragenden Geschmack, was zu ihrer Beliebtheit beigetragen hat. Viele Gärtner behaupten, ihr Geschmack sei der beste aller Kürbisgewächse. Die Beeren werden häufig in der Küche für verschiedene Gerichte verwendet.
Zu den Merkmalen der Sorte gehören folgende Parameter:
- gute Ausbeute;
- Kältebeständigkeit;
- Trockenresistenz.
Die Ernte erfolgt bei trockenem, sonnigem Wetter. Beim Pflücken der Kürbisse sollten die Stiele nicht vollständig abgebrochen werden. Sie sollten mindestens 5–10 cm lang sein. Nach dem Pflücken sollten die Beeren (wetterabhängig) 3–4 Tage in der Sonne trocknen.
Richtig geerntete Beeren sind für den Transport über weite Strecken geeignet. Unter günstigen Bedingungen (warm und trocken) können sie über längere Zeit gelagert werden. Die Lagerung im Keller wird nicht empfohlen, da sie dort schimmeln und faulen. Bei einer Lagerung von mehr als sechs Monaten ist ein deutlicher Qualitätsverlust zu beobachten.
Die Sorte kann sowohl für den Verkauf als auch für den Eigenbedarf angebaut werden.
Merkmale des Anbaus
Diese Kürbissorte benötigt spezielle Wachstumsbedingungen. Diese müssen unbedingt eingehalten werden, um am Ende der Saison eine reiche Ernte köstlicher Früchte zu gewährleisten.
Für diese Sorte benötigen Sie einen hellen Standort, der sich im Frühjahr schnell erwärmt. Die Pflanze verträgt keine Zugluft, daher sollte der Standort vor starkem Wind geschützt sein. Ideal ist ein leichter Lehm- oder sandiger Lehmboden.
Die Aussaat erfolgt Ende Mai, kann aber auch Anfang Juni erfolgen. Vor der Aussaat empfiehlt es sich, die Samen vorzubereiten. Dazu werden sie in Kaliumpermanganat eingeweicht. Anschließend werden die Samen mit einem Kontaktfungizid (zur Vorbeugung vieler Krankheiten) behandelt.
Die Löcher werden in einem Abstand von 1–1,4 m ausgehoben. Zwischen benachbarten Beeten wird ein Abstand von 1,4 m eingehalten. In jedes Loch werden zwei Samen 5–6 cm tief gelegt. Die aktive Entwicklung beginnt bei Temperaturen von 18–25 Grad Celsius.
Sobald die Sämlinge im Beet gekeimt sind, werden sie vereinzelt. Die richtige Pflege gewährleistet ein gesundes Wachstum der Jungpflanzen. Bei kühlen Sommern werden die Triebe zurückgeschnitten. Es sollten nicht mehr als drei Triebe verbleiben. Die Triebspitze wird zurückgeschnitten, sobald der Trieb 0,5 m lang ist. Dies fördert die Bildung von Seitentrieben.
Die verzweigten Internodien sollten mit feuchter Erde bedeckt werden. Dieser Vorgang wird während der Vegetationsperiode zwei- bis dreimal wiederholt. Dadurch bilden sich ausreichend Adventivwurzeln, was ein aktives Wachstum des vegetativen Teils zur Folge hat. Hier entsteht die Ernte.
Für eine erfolgreiche Bestäubung sind eine Luftfeuchtigkeit von 60–70 % und eine Temperatur von +20 Grad erforderlich.
Trotz ihrer guten Trockenheitstoleranz reagieren Kürbisse gut auf Bewässerung. Die Bewässerung erfolgt an den Wurzeln. Besonders wichtig ist sie während der aktiven Blütenstandsbildung sowie während der Blüte und des Fruchtansatzes.
Die Bewässerung sollte reduziert werden, sobald der Strauch den Großteil seiner Früchte ausgebildet hat. Andernfalls würde zu viel Feuchtigkeit die Qualität der reifen Kürbisse erheblich beeinträchtigen.
Wie Sie sehen, ist die Pflege dieses Kürbisses einfach und erfordert weder viel Zeit noch Mühe. Daher eignet sich diese Sorte auch für Gartenanfänger.
Vorteile der Vielfalt
Die Sortenbeschreibung des Pearl-Muskatnusskürbisses enthält die folgende Liste von Vorteilen:
- hohe Ertragsraten;
- die Fähigkeit von Pflanzen, Trockenheit und niedrige Temperaturen zu tolerieren;
- Kürbisse mit ausgezeichnetem Geschmack;
- gute Transportierbarkeit der Früchte;
- Das Erntegut sieht hervorragend aus;
- hohe Konzentration an Carotinen in Früchten;
- Großfrüchtig. Bei richtiger Pflege erreichen Kürbisse eine beachtliche Größe.
Die Früchte dieser Sorte werden in der Volksmedizin verwendet. Sie helfen bei der Behandlung von Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Gallenblase, Gicht usw.
Diese Sorte hat keine erkennbaren Nachteile. Der Pearl-Kürbis zeichnet sich durch zahlreiche Vorteile aus und ist sehr pflegeleicht. Daher wird er sehr häufig in Hausgärten angebaut.
Video: „Alles, was Sie über Kürbisse wissen müssen“
Dieses Video erklärt Ihnen alles, was jeder Gärtner über Kürbisse wissen muss.





