Die schönsten Stauden, die den ganzen Sommer über blühen: 25 Pflanzen mit Fotos
Inhalt
Vorteile von mehrjährigen Blühpflanzen
Zu den wichtigsten Vorteilen von mehrjährigen Blumen gehören:
- Finanzielle Vorteile ergeben sich, da kein Geld für neues Saatgut oder Setzlinge jedes Jahr ausgegeben werden muss. Mehrjährige Pflanzen liefern dem Gärtner sein eigenes Pflanzmaterial.
- Die Pflanzen keimen zum richtigen Zeitpunkt, daher ist es nicht nötig, die besten Pflanztage zu berechnen.
- Die Blütezeit ist länger als die von einjährigen Pflanzen.

Video: „Unkomplizierte blühende Stauden“
Dieses Video präsentiert die interessantesten und schönsten Stauden, die den ganzen Sommer über blühen.
Hohe, mehrjährige Blumen
Der Blumenmarkt bietet eine große Auswahl an hohen Stauden, die den ganzen Sommer über blühen. Sie sind eine wunderbare Bereicherung für jeden eleganten Garten.
Astilbe
Gartenbeete werden oft mit langwüchsigen Pflanzenarten geschmückt. Astilbe ist eine beliebte Vertreterin dieser Gruppe. Diese hohe Staude ist von Juni bis August mit Knospen übersät. Zudem ist sie pflegeleicht. Die Pflanze bevorzugt schattige Standorte und verträgt keine zu trockene Erde.
Anhaltende Dürre führt zum Absterben der Astilbe.

Astilbe Thunberg
Diese bis zu 80 cm hohe Pflanze erfreut das Auge mit ihren traubenförmigen Blütenrispen von Anfang Juli bis Ende August. Bei richtiger Pflege, insbesondere ausreichend Schatten und reichlich Feuchtigkeit, wird Astilbe thunbergii zu einer wahren Gartenschönheit.
Rittersporn
Der Rittersporn, eine der häufigsten hochwachsenden Stauden, wird wegen seiner langen Blütezeit und seines attraktiven Aussehens geschätzt und erreicht eine Höhe von bis zu zwei Metern. Er ist im Volksmund als „Spornrittersporn“ bekannt, da sich an der Unterseite der Knospe ein langer Sporn bildet.
Bei richtiger Pflege (einschließlich rechtzeitigem Ausputzen der Knospen) können Rittersporne im August/September ein zweites Mal blühen. Mit der richtigen Sortenkombination lässt sich daher ein Blumenbeet anlegen, das bis in den Herbst hinein ununterbrochen blüht.
Gilbweiderich
Diese pflegeleichte, mehrjährige Blume erreicht eine Höhe von 1,5 Metern. Ihre purpurroten Knospen erfreuen Gärtner den ganzen Sommer über, und im Herbst schmückt sich die Pflanze mit tiefrotem Laub. Pflanzen Sie sie an sonnigen Standorten und achten Sie auf gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit.
- Gilbweiderich
- Rittersporn
- Astilbe Thunberg
Klematis
Eine mehrjährige Kletterpflanze, die Ihrem Garten einen Hauch von Eleganz verleiht. Dank der Sortenvielfalt können Gärtner farbenfrohe Pavillons oder Rankbögen gestalten. Wichtig ist jedoch, ein leichtes, atmungsaktives Rankmaterial zu wählen, um Überhitzung zu vermeiden.

feurige Lobelie
Eine wunderschöne, mehrjährige Pflanze, die bei guter Pflege bis zu 1,5 Meter hoch werden kann. Es empfiehlt sich, die Setzlinge an sonnigen oder halbschattigen Standorten zu pflanzen. Nährstoffreiche Böden fördern üppiges, reines Laubwachstum; ein lockerer, mäßig fruchtbarer Boden ist ideal.

Lupine
Die Lupine, eine in Russland wildwachsende, mehrjährige Pflanze, ist sehr robust und pflegeleicht. Ihre wunderschönen Blüten erfreuen das Auge lange, vorausgesetzt, die verwelkten Blütenstängel werden umgehend entfernt.
Rudbeckia
Diese pflegeleichte Pflanze ist eine echte Entdeckung für Gartenneulinge. Die mehrjährige Pflanze bevorzugt sonnige Standorte und erreicht eine Höhe von bis zu 1,2 Metern.
Rosen-Stockrose oder Malve
Die Pflanze ist unter verschiedenen Namen bekannt, darunter Malve und Eibisch. Je nach Art erstreckt sich die Blütezeit von Mai bis August. Frostharte Pflanzen gedeihen an sonnigen Standorten und bevorzugen mäßige Bewässerung.
- Rosen-Stockrose oder Malve
- Rudbeckia
- Lupine
Echinacea
Diese Heilpflanze schmückt den Garten den ganzen Sommer über und blüht bei warmem Herbstwetter bis in die zweite Oktoberhälfte. Echinacea ist unbedenklich für Tiere und Kinder, da alle Pflanzenteile ungiftig sind. Eine ausgewachsene Pflanze erreicht eine Höhe von einem Meter und bildet große Blüten mit einem Durchmesser von jeweils 8 cm. Sie gedeiht am besten an sonnigen Standorten. Obwohl sie trockenheitsresistent ist, freut sie sich über regelmäßiges Gießen.

Mittelgroße Stauden, die den ganzen Sommer über blühen.
Zu dieser Pflanzengruppe gehören Vertreter, deren Höhe 30-80 cm nicht überschreitet. Sie werden aktiv in mehrstufigen Blumenbeeten als zweite Reihe oder in Einzelpflanzungen eingesetzt.
Aspiration
Diese pflegeleichte, mehrjährige Pflanze erreicht eine Höhe von maximal 0,5 m. Der Strauch gedeiht sowohl in voller Sonne als auch an geschützten Standorten. Allerdings beeinträchtigt Schatten die Blütenpracht. Die gleichzeitige Knospenbildung sorgt für eine kontinuierliche Blüte.

Flockenblume
Diese Wildblume erfreut sich aufgrund ihrer leuchtenden Farben großer Beliebtheit. Mit dem Kauf von Samen können Sie Ihren Garten mit weißen, blauen, rosa und roten Blüten verschönern. Die Blütezeit dauert vom Frühsommer bis zum ersten Frost.

Iris
Es handelt sich um eine mehrjährige Pflanze mit kurzer Blütezeit, die eine durchschnittliche Höhe von 40-70 cm erreicht. Sie benötigt außer regelmäßigem Gießen und Rückschnitt wenig Pflege.

Großblütiger Flachs
Eine pflegeleichte, mehrjährige Pflanze (0,5 m), die zarte, cremeweiße Blüten hervorbringt. Sie blüht den ganzen Sommer über üppig.

Taglilie
Die Sammlung umfasst über 25 Arten, darunter auch einige exotische Exemplare. Diese Sorte, die regelmäßiges Gießen und nährstoffreichen Boden benötigt, erreicht eine Höhe von 0,8 m.Das Hauptmerkmal der Taglilien ist, dass die Knospe nur einen Tag lang blüht und danach verwelkt. Es wurden auch Sorten entwickelt, die abends blühen und morgens absterben.
Die Manschette ist weich
Diese mehrjährige Pflanze wächst und bildet üppige, dekorative Dickichte. Der niedrige Strauch (50 cm) zeichnet sich durch geriffeltes Laub und zarte gelbgrüne Blüten aus.
Kleines Blütenblatt oder Erigeron
Kleine Sträucher, bedeckt mit winzigen, zotteligen Knospen. Sie kommen in verschiedenen Farben vor, darunter rosa, violette und rötliche Farbtöne.
- Kleines Blütenblatt oder Erigeron
- Die Manschette ist weich
- Taglilie
Gartenkamille
Viele verwechseln die klassische Variante mit der Gartenvariante, doch letztere ist größer und höher (bis zu 1 m). Sie bevorzugt sonnige Standorte und lockeren, fruchtbaren Boden. Wasser- und Nährstoffmangel führen zu kleineren Blüten.

Schafgarbe
Sie bildet einen Strauch mit zahlreichen kleinen Blütenständen und Blättern. Sie ist trockenheitsresistent und benötigt nur alle sieben Tage Wasser. Schafgarbe gedeiht am besten auf offenen Lichtungen oder im Halbschatten.

Salbei üppig
Diese mehrjährige Pflanze mit Heilwirkung erreicht eine Wuchshöhe von maximal 40–50 cm. Im Sommer erfreut sie mit ihrer Farbenpracht: Ährenförmige Blütenstände mit lavendelvioletten Blüten bilden sich. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort, gedeiht aber auch im Halbschatten.

niedrig wachsende, mehrjährige Blumen
Niedrig wachsende Sorten erreichen eine Höhe von maximal 0,3 m. Sie gelten als hervorragende Begleitpflanzen für höhere Sorten und eignen sich auch zur Einfassung von Gartendekorationen und Wegen.
Gaillardia
Dieser niedrige Strauch (50 cm) ist mit leuchtenden, meist zweifarbigen Blütenständen bedeckt. Rötliche, rosafarbene, gelbliche und orangefarbene Töne sind am häufigsten. Diese pflegeleichte Pflanze bevorzugt lockeren, humusreichen Boden. Sie ist trockenheitsverträglich und benötigt keine üppige Bewässerung.

Die Blütenstände von Kokardenblumen sind rötlich, rosa, gelblich und orange.
Dianthus herbaceus
Diese mehrjährige Pflanze, die nicht höher als 15 cm wird, bildet einen dichten Blütenteppich. Da sie unter rauen Wildbedingungen wächst, hat sie eine hohe Toleranz gegenüber allen Witterungsbedingungen entwickelt. Ihren Namen verdankt sie dem Überwiegen des krautigen Pflanzenteils gegenüber der Blüte. Ihre Blütenpracht lässt sich von Mai bis Oktober bewundern.
Schleierkraut
Die Zwerg-Schleierblume, eine beliebte Luftpflanze, die oft in Brautsträußen zu finden ist, bildet einen blattlosen Strauch mit zahlreichen Blüten. Sie bevorzugt steinigen Boden und erfreut Gärtner den ganzen Sommer lang. Ihre Pflege ist minimal: mäßiges Gießen und rechtzeitiges Düngen genügen.
Enzian
Ihr natürlicher Lebensraum umfasst alpine Hügel und Hochgebirgswiesen sowie die Gebirge Asiens und des Altai-Gebirges. Diese pflegeleichte Staude erfreut den Garten von Mai bis August mit himmelblauen Blüten. Dank der Sortenvielfalt gibt es auch violette und hellblaue Knospen.
- Enzian
- Schleierkraut
- Dianthus herbaceus
Niedrig wachsende englische Rosen
Diese anspruchslosen, niedrig wachsenden Pflanzen (30 cm) sind leicht anzubauen und eignen sich daher auch für Gartenneulinge. Diese Sorte weist die meisten Nachteile ihrer Verwandten nicht auf. Die frostharten Pflanzen gedeihen gut im Schatten und verströmen einen betörenden Duft. Der Strauch treibt in der zweiten Junidekade aus und blüht ab August erneut.

Niedrig wachsende englische Rosen sind im Gartenbau gefragt.
Verwendung von Stauden in der Gartengestaltung
Stauden eignen sich hervorragend für die Gestaltung von Blumenbeeten, gemischten Rabatten und Gartenwegen. Bei der Planung einer Bepflanzung sollten Sie überlegen, welche Blumen für das jeweilige Projekt geeignet sind (beispielsweise eignen sich niedrig wachsende oder kriechende Sorten am besten für die Nähe von Wegen).
Wenn Sie ein Blumenbeet entlang einer Mauer oder eines Zauns planen, dann pflanzt man hohe Pflanzen (Rittersporn, Malve) auf der gegenüberliegenden Seite, mittelgroße Pflanzen (Taglilie, Phlox) in der Mitte und niedrig wachsende Pflanzen (Heuschrecke, kleine Zwiebelpflanzen) am äußeren Rand.
Stauden sind unverzichtbar bei der Planung von Landschaftsgärten, die die wilde Natur widerspiegeln.
Die Gestaltung eines Gartens und die Auswahl von Stauden ist ein Vergnügen für alle Blumenliebhaber. Die Artenvielfalt ermöglicht es, die kühnsten Träume zu verwirklichen und eine exotische Oase im eigenen Garten zu schaffen.












