Pflegehinweise für die Kugelchrysantheme Multiflora: Nützliche Tipps
Inhalt
- 1 Beschreibung der Vielblütigen Chrysantheme
- 2 Interessante Sorten von kugelförmigen Chrysanthemen
- 3 Video: „Die Feinheiten des Anbaus von Vielblütigen Chrysanthemen“
- 4 Merkmale des Blumenanbaus
- 5 Pflanz- und Pflegeregeln
- 6 Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen
- 7 Anwendungen im Gartendesign
Beschreibung der Vielblütigen Chrysantheme
Die Chrysantheme ist eine spätblühende Herbstblume, die in der Garten- und Landschaftsgestaltung sehr beliebt ist. Die üppigen, satten Blüten dieses niedrig wachsenden, kugelförmigen Strauchs erwecken den Eindruck, als ob der Sommer sich noch etwas länger hinziehen möchte.

Die Vielblütige Chrysantheme gehört zur koreanischen Unterart. Sie wurde für die Gartenkultur gezüchtet und ist nicht als Schnittblume gedacht. Ein besonderes Merkmal dieses üppig blühenden Strauchs ist seine perfekt runde Krone. Diese Eigenschaft ist genetisch bedingt und nicht, wie viele Hobbygärtner glauben, das Ergebnis eines rechtzeitigen Rückschnitts. Aufgrund der runden Form seiner Krone wird der niedrig wachsende Strauch oft als kugelförmig bezeichnet.
Die meisten Vielblütigen Sträucher zeichnen sich durch ihre üppige Blüte aus. Blätter und Triebe sind hinter dem dichten Blütenteppich kaum zu erkennen. Je nach Sorte können die Sträucher niedrig (20–30 cm), mittel (30–40 cm) oder hoch (40–70 cm) wachsen.
Interessante Sorten von kugelförmigen Chrysanthemen
Multiflora ist durch eine Vielzahl von Sorten vertreten. Folgende Pflanzenarten zählen zu den beliebtesten im Gartenbau und in der Landschaftsgestaltung:
Branfountain Lachs
Diese Sorte blüht mittelfrüh. Die ersten Knospen erscheinen etwa Mitte September. Je nach Witterung kann die Blüte bis Ende Oktober oder Anfang November andauern. Der Strauch erreicht eine maximale Höhe von 50 cm. Die Blüten der Sorte „Branfountain Salmon“ sind gefüllt. Ihre Blütenblätter sind rosa-korallenrot und lachsfarben.
Branbeach Orange
Sie blüht von Ende August bis Mitte Oktober. Bei richtiger Pflanzung und Pflege erreicht der Strauch eine Höhe von 35–50 cm und einen Kronendurchmesser von 40 cm. Die gefüllten Knospen der Branbeach Orange leuchten in einem kräftigen Orange.
Branroyal Pink
Ein hoher, gut verzweigter Strauch. Die Blütezeit erstreckt sich von Mitte September bis zum ersten Frost. Branroyal Pink besticht durch wunderschöne, tiefrosa Knospen mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 4–5 cm.
Branhill-Kirsche
Ein niedriger, kugelförmiger Strauch (nicht höher als 30–40 cm). Diese Sorte zeichnet sich durch eine üppige und reiche Blüte aus. Die kleinen Blüten, maximal 5 cm im Durchmesser, sind hellkirschrot.
- Branroyal Pink
- Branhill-Kirsche
- Branfountain Lachs
- Branbeach Orange
Branspider Spirit
Die Blütezeit beginnt Ende August oder Anfang September. Der Strauch erreicht eine maximale Höhe von 70 cm. Die Blüten sind gefüllt, nadelförmig und zitronengelb.
Jacqueline Peach
Jacqueline Peach ist ein mittelgroßer, kugelförmiger Strauch, der von Ende September bis Anfang November blüht und zweifarbige Blüten aufweist: gelb-violett oder gelb-rosa.
Brandove
Die Chrysantheme 'Brandove' blüht Ende August und zeichnet sich durch ihre üppige und dichte Blütenpracht aus. Die pomponförmigen Knospen sind weiß mit einem grünen Schimmer. Das Blütenzentrum ist hellgelb.
- Jacqueline Peach
- Branspider Spirit
- Brandove
Video: „Die Feinheiten des Anbaus von Vielblütigen Chrysanthemen“
In diesem Video erklären erfahrene Gärtner, wie man die Blume pflanzt und pflegt.
Merkmale des Blumenanbaus
Die Vielblütige Chrysantheme ist ein spektakulärer und wunderschön blühender Strauch. Werden die Pflanz- und Pflegehinweise jedoch nicht beachtet, kann dies ihre dekorative Wirkung beeinträchtigen. Schauen wir uns daher die grundlegenden Anbauhinweise für diese Pflanze an.
Anforderungen an Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Bei der Wahl des Standorts für Vielblütige Blumen (Multiflora) ist es wichtig, Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu berücksichtigen. Für gutes Wachstum und üppige Blüte benötigt die Pflanze 8–10 Stunden Tageslicht und eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 %. Die Tagestemperaturen sollten zwischen 20 und 25 °C und die Nachttemperaturen zwischen 16 und 20 °C liegen.
Substratanforderungen
Die Blume kann im Freien oder in Innenräumen angebaut werden. Für den Anbau im Freien eignet sich eine Mischung aus Humus, Torf, grobem Flusssand und Schwarzerde. Bei der Kultivierung in Töpfen oder Kübeln wird Torf und Flusssand mit Vermiculit oder Perlit (mindestens 40 %) vermischt.

Pflanz- und Pflegeregeln
Die Pflanzzeiten hängen von der Anbaumethode ab. Bei der Anzucht im Topf oder Kübel kann man beispielsweise vom Frühling bis in den späten Herbst pflanzen. Im Freiland pflanzt man am besten im frühen Frühling, wobei die durchschnittliche Tagestemperatur nicht unter 10 °C fallen sollte.
Pflanzung im Freiland
Die Fläche wird von anderer Vegetation befreit und zweimal umgegraben. Beim Ausheben der Pflanzlöcher sollte ein Abstand von 40–60 cm eingehalten werden. Das durchschnittliche Pflanzloch für eine Kugelchrysantheme der Sorte „Multiflora“ beträgt 50 x 50 cm.
Der Boden des Pflanzlochs wird mit einer Schicht grobem Flusssand gefüllt, der als Drainage dient. Der Sand wird mit zerstoßenen Eierschalen bestreut. Nur wenige wissen, dass Eierschalen nicht nur Feuchtigkeit ableiten, sondern auch als guter Dünger gelten. Anschließend wird ein Erdhügel aufgeschüttet und mit mineralischem oder organischem Dünger vermischt. Der Chrysanthemen-Setzling wird flach in diesen Hügel in der Mitte des Pflanzlochs gesetzt. Höher wachsende Sorten erhalten Stützen.

Reproduktionsmethoden
Chrysanthemum multiflora kann durch Samen und vegetative Vermehrung vermehrt werden.
Die Vermehrung über Samen ist aufgrund des hohen Risikos, die Sorteneigenschaften der Pflanze zu verlieren, äußerst selten. Mit dem Wachstumsstimulans „Epin“ oder „Zircon“ behandelte Samen werden in vorbereitete Löcher in einer Tiefe von maximal 3–5 cm ausgesät. Jeweils zwei Samen werden in jedes Loch gegeben. Zwischen den Löchern wird ein Abstand von 20–25 cm eingehalten. Die Beete werden mit Plastikfolie abgedeckt. Die Fläche wird regelmäßig belüftet und mit einer Sprühflasche bewässert. Die ersten Triebe sind innerhalb weniger Wochen zu erwarten.
Diese Blume lässt sich am einfachsten durch Teilung vermehren. Im Spätsommer oder Frühherbst wird der Mutterstrauch ausgegraben und in mehrere Teile geteilt. Die Rhizome der jungen Sträucher werden einige Minuten in das Biostimulans „Kornevin“ getaucht und anschließend in separate Pflanzlöcher gesetzt. Der Abstand zwischen den Pflanzlöchern beträgt etwa 50 cm. Die Triebspitzen werden abgeknipst und die Erde gründlich angefeuchtet.
Die Vielblütige Chrysantheme lässt sich gut durch Stecklinge vermehren. Die Vorgehensweise zur Stecklingsvermehrung finden Sie unten:

Merkmale der Bewässerung und Düngung
Die Vielblütige Multiflora ist eine feuchtigkeitsliebende Gartenpflanze. Unzureichende Bodenfeuchtigkeit ist eine häufige Ursache für verminderte Blütenbildung. Im Sommer sollte die Pflanze täglich gegossen werden. Bei Regen sollte der Strauch gegossen werden, sobald die oberste Bodenschicht ausgetrocknet ist.
Im Herbst ist es wichtig, Pflanzen zu gießen, um ihnen Feuchtigkeit zuzuführen. Dies gilt insbesondere für Blumen, die im Freien überwintern.
Chrysanthemen sollten mit Regenwasser oder abgestandenem Wasser gegossen werden. Am besten gießt man früh morgens oder spät abends. Direkte Sonneneinstrahlung auf nasse Blätter oder Knospen kann Verbrennungen verursachen.
Blühende Zierpflanzen benötigen einen fruchtbaren und nährstoffreichen Boden. Chrysanthemen müssen daher mit organischen oder mineralischen Düngemitteln versorgt werden. Stickstoffhaltige Substanzen werden im Frühjahr, Kalium-Phosphor-Dünger im Sommer und Herbst in den Boden eingearbeitet.
Bei spärlicher oder schwacher Blüte können Sie außerplanmäßig mit Biostimulanzien und Immunmodulatoren wie „Bud“, „Epin“, „Zircon“ oder „Plantafol“ mit der Formel NPK 5-15-45 düngen.
Überwinterung der Blumen
Das Ende der Vegetationsperiode markiert den Beginn der Vorbereitungen der Gartenpflanzen auf den Winter. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vielblütige Chrysanthemen zu überwintern:
- Sorten, die als sehr frostbeständig gelten, können im Freien überwintert werden. Der Strauch wird auf eine Höhe von 10–15 cm über dem Boden zurückgeschnitten, großzügig mit Torf, Heu, Stroh oder Fichtenzweigen gemulcht und mit dichtem Agrofaservlies abgedeckt.
- Im Keller oder Untergeschoss bei einer Lufttemperatur von +2 bis +4 °C werden die Pflanzen zurückgeschnitten und zusammen mit der Erde in Blumentöpfe umgepflanzt. Im Winter werden die Sträucher regelmäßig besprüht und von austreibenden Trieben befreit.
- Chrysanthemen können auf einem verglasten Balkon oder einer Loggia überwintern, wo die Lufttemperatur im Bereich von +3… +10 °C gehalten wird.
Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen
Herbstblumen sind anfällig für Mehltau und Grauschimmel. Erste Anzeichen der Krankheit sind schnelles Welken, Gespinstbildung und Blattfäule. Zur Behandlung dieser Zierpflanze werden Fungizide wie Horus, Flint Star, Magnicur Star und Fundazol eingesetzt.
Dieser wunderschöne Strauch zieht nicht nur Menschen, sondern auch Insekten an. Zu den häufigsten Schädlingen zählen Spinnmilben, Schnecken, Thripse und Blattläuse. Eine Behandlung der Pflanzfläche mit Tabakpulver, Senf und gemahlenem schwarzen Pfeffer kann Insektenbefall vorbeugen. Bei starkem Schädlingsbefall können Insektizide und Akarizide wie Aktara, Condifor Maxi, Calypso und Vermitek eingesetzt werden.
Anwendungen im Gartendesign
Die prächtige Vielblütige Chrysantheme ist in Stadtgärten und Privatgärten weit verbreitet. Ihre wunderschön blühenden, kugelförmigen Sträucher wirken sehr pflegeleicht. Sie eignen sich zur Gestaltung von Blumenbeeten, zur Dekoration von Eingangsbereichen und zur Umrandung von Grundstücken.
Diese Blume eignet sich hervorragend zur Verzierung von Gartenwegen und zur Gestaltung verschiedener Dekorationsarrangements. Sie kann auch in einem Alpengarten oder einer gemischten Rabatten verwendet werden.
- Parkgestaltung
- Verzierung der Stufen
- Blumenbeet
- Schaffung eines dekorativen Elements der Website
- Kombination mit Getreide
- Gartenweggestaltung
Die Vielblütige Chrysantheme ist eine pflegeleichte Gartenpflanze. Mit den in unserem Artikel beschriebenen Pflanz- und Pflegehinweisen können Sie diese prächtige Blume in vielen Regionen Russlands anbauen, darunter im Moskauer Gebiet, im Wolgagebiet und sogar in den nördlichen Regionen.













