Geheimnisse für den erfolgreichen Anbau der Vanille-Frucht-Hortensie

Hortensien, von denen es über 50 in der Natur heimische Sorten gibt, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei Gärtnern und Landschaftsarchitekten. Besonders gefragt ist die wunderschön blühende und pflegeleichte Hortensie 'Vanilla Fraise'. Heute erklären wir Ihnen, wie Sie diesen attraktiven Zierstrauch pflanzen und pflegen.

Geschichte der Selektion und Beschreibung des Strauchs

Die Hortensiensorte „Vanilla Fraise“ wurde von einer Gruppe französischer Züchter der Baumschule Pepinières Renault unter der Leitung von Eric Renault, dem Präsidenten des internationalen Unternehmens Sapo, entwickelt. Die Züchtungsarbeiten zur Entwicklung einer neuen Hybridform begannen 1989. Erst 2003 wurde die endgültige Selektion mit dem Namen „Vanilla Fraise“ vorgestellt.

Hydrangea paniculata Vanilla Fraise ist ein wunderschön blühender, sommergrüner Strauch.

Ein Strauch mit spektakulärem Aussehen

Dieser wunderschön blühende Strauch erreicht eine Höhe von 1,5–2 m und einen Kronendurchmesser von 2–2,5 m. Junge Pflanzen zeichnen sich durch aufrechte, rotbraune Triebe aus, die sich unter dem Gewicht der Knospen zu biegen beginnen. Mit zunehmendem Wachstum nimmt der Strauch eine kugelförmige oder halbkugelförmige Gestalt an. Durch fachgerechten Schnitt kann er zu einem Hochstamm herangezogen werden.

Die Blätter zeichnen sich durch ihre dichte Struktur und längliche Form aus. Die Blattspreiten sind einheitlich dunkelgrün. Die Außenseite der Blättchen ist leicht behaart und erinnert an Samt.

Merkmale der Blüte

Die Pflanze blüht im Juni. Bei günstigen Witterungsbedingungen kann sich die Blütezeit bis in den Spätherbst hineinziehen. Ein charakteristisches Merkmal der Rispenhortensie Vanilla Fraise sind ihre wunderschönen, weiß-rosa, pyramidenförmigen Blütenstände. Die durchschnittliche Länge des Blütenstands beträgt 30 cm.

Diese Sorte ist einzigartig, da sie die Farbe ihrer Blütenstände im Laufe der Blüte verändert. Anfangs sind die Blütenblätter weiß, dann nehmen sie Vanille- und Erdbeertöne an. Gegen Ende der Blütezeit färben sich die Knospen rosarot-burgunderfarben.

Die Blütenstände dieser Sorte haben eine pyramidenförmige Gestalt.

Winterhärte und Trockenresistenz

Die Pflanze ist sehr wenig trockenheitsverträglich. Bei unzureichender Feuchtigkeit bleiben die Blüten kleiner und verlieren ihre zarten Farben. Daher ist es wichtig, die Häufigkeit und Menge des Gießens sorgfältig zu kontrollieren.

Die Winterhärte dieser Sorte ist hingegen hoch. Laut Sortenbeschreibung ist Vanilla Fries bis zu -29 °C frostbeständig. Gärtner geben jedoch an, dass diese Frostbeständigkeitsangaben etwas übertrieben sind. Fehlt Schnee, erfrieren die Triebe im Winter häufig.

Video: „Wir stellen die Hortensie Vanilla Fraise vor“

Dieses Video bietet eine detaillierte Beschreibung und Sortenmerkmale dieses wunderschönen blühenden Strauchs.

Anpflanzen und Pflegen der Hortensie 'Vanilla Fraise'

Die Rispenhortensie 'Vanilla Fraise' ist eine pflegeleichte Gartenpflanze. Allerdings können eine ungeeignete Standortwahl und unsachgemäße Anbaumethoden zu einer Beeinträchtigung ihrer Zierwirkung führen.

Vorbereitungsphase

Das Anpflanzen eines Strauchs beginnt mit der Wahl eines geeigneten Standorts für den Setzling. In südlichen Regionen empfiehlt sich beispielsweise ein halbschattiger Platz im Garten.

Wir empfehlen, die Hortensie 'Vanilla Fraise' nicht in voller Sonne zu pflanzen. Ständige Sonneneinstrahlung führt dazu, dass die Pflanze ihre dekorativen Eigenschaften verliert und die Blüten verblassen.
Ratschlag des Autors

In den nördlichen und zentralen Regionen kann der Strauch auf gut drainierten Böden angebaut werden. Hier ist die Sonne nicht so stark, dass sie der Pflanze schadet.

Die Vanillesorte Fraise gedeiht am besten in nährstoffreicher Umgebung. Fruchtbarer Lehmboden mit neutralem pH-Wert ist ideal für die Anpflanzung. Sandige und kalkhaltige Böden sollten vermieden werden.

Arbeitsauftrag

Am besten kauft man Setzlinge in spezialisierten Baumschulen. Dadurch verringert sich das Risiko, minderwertiges Pflanzgut zu erwerben.

Es ist besser, Setzlinge in spezialisierten Baumschulen zu kaufen.

Der optimale Zeitpunkt zum Pflanzen von Setzlingen ist Mitte Frühling. In manchen Regionen, in denen Frühfröste nicht üblich sind, können Hortensiensträucher bereits im September oder Anfang Oktober ins Freiland gepflanzt werden.

Das Pflanzloch wird mehrere Wochen im Voraus vorbereitet. Es sollte 1,5- bis 2-mal größer sein als der Wurzelballen des Sämlings. Der Boden des Lochs wird mit Drainagematerial ausgelegt, und die Erde wird mit Torf, Kompost, Sand, Superphosphaten und Kaliumsulfat vermischt. Die zusätzlichen Nährstoffe fördern das Anwachsen der Pflanze.

Achten Sie beim Einpflanzen des Setzlings darauf, dass der Wurzelhals über der Erdoberfläche bleibt. Gießen Sie den Strauch nach dem Einpflanzen großzügig und mulchen Sie ihn mit Torf oder Heu.

Optimales Bewässerungsregime

Die Vanillepflanze Fraise benötigt viel Feuchtigkeit. In heißen Perioden sollte sie 2-3 Mal pro Woche gegossen werden. Bei wenig Sonne oder starkem Regen kann der Gießabstand verlängert werden. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden, da sie sonst faulen kann.

Wie und wann man Dünger ausbringt

Viele Hobbygärtner fragen sich, ob Hortensien Dünger benötigen. Bekanntermaßen benötigen fast alle blühenden Zierpflanzen Nährstoffe. Daher wird für die Hortensiensorte „Vanilla Fraise“ folgende Düngung empfohlen:

  • Wenn die Knospen anschwellen - organische Substanz mit Wasser verdünnt (1:15);
  • während der Bildung der ersten Knospen und während der aktiven Blüte – komplexe Mineralzusammensetzungen für blühende Sträucher;
  • Bei der Vorbereitung auf den Winter – Kaliumsulfat und Superphosphate.

Regeln für das Beschneiden von Sträuchern

Rispenhortensien werden jedes Frühjahr geschnitten. Zuerst entfernt man abgestorbene und beschädigte Zweige. Anschließend verjüngt man die Krone, indem man jeden Trieb auf 6–8 Knospen zurückkürzt. Im Durchschnitt bleiben pro Strauch nicht mehr als 5–10 gesunde, austriebsbereite Triebe übrig.

Im Sommer wird der Strauch nicht beschnitten. Verblühte Blütenstände werden jedoch entfernt, da an ihrer Stelle neue Blüten erscheinen.

Verblühte Blütenstände sollten entfernt werden.

Muss ich es im Winter abdecken?

Die Vanillesorte „Vanilla Fraise“ ist frostbeständig. In den südlichen und zentralen Regionen wird der Strauch im Winter nicht abgedeckt, außer den in diesem Jahr gepflanzten Setzlingen und den durch Krankheiten oder Insekten beschädigten Sträuchern. Als Abdeckmaterialien werden Jute, weiße Polypropylensäcke und Agrarfasern verwendet.

Hortensien, die in nördlichen Regionen wachsen, benötigen den besten Schutz. Der untere Teil des Strauchs wird mit trockenem Laub und Torf bestreut, der obere Teil mit Fichten- und Kiefernzweigen.

Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Einer der größten Nachteile dieser Sorte ist ihre geringe Resistenz gegenüber Pilzinfektionen. Die Pflanze erkrankt meist aufgrund falscher Bewässerung und zu hoher Bodenfeuchtigkeit. Sie kann außerdem von Mehltau, Chlorose und verschiedenen Fäulnisarten befallen werden. Unbehandelt stellt der Zierstrauch die Knospenbildung ein und stirbt allmählich ab. Um die Pflanze zu retten, empfiehlt sich eine Behandlungsserie mit Fungiziden wie Fitosporin, Fundazol, Topaz, Topsin-M, Horus und anderen.

Die Hauptursache für Krankheiten ist unsachgemäße Pflege.

Die Vanillepflanze Fraise ist anfällig für Schneckenbefall, Blattläuse und Spinnmilben. Um Schädlingen vorzubeugen, besprühen Sie die Blütenkrone regelmäßig mit Knoblauchaufguss, Zwiebelschalenabsud oder Seifenwasser. Bei starkem Befall können Insektizide wie Tanrek, Akarin, Actellic oder Aktara eingesetzt werden.

Hortensie Vanilla Fraise in der Landschaftsgestaltung

Das markante und auffällige Aussehen dieses Zierstrauchs hat die Aufmerksamkeit von Landschaftsarchitekten auf sich gezogen. Die Rispenhortensie 'Vanilla Fraise' wird häufig zur Gartengestaltung und Verschönerung von Stadtparks verwendet. Die Pflanze kann zur Dekoration eingesetzt werden:

  • Hecken;
  • Gartenwege;
  • Erholungsgebiete;
  • künstliche und natürliche Stauseen;
  • Mischgrenzen verschiedener Art;
  • Dekorative Installationen.

Vanilla Fraise wirkt sowohl in Gruppenpflanzungen als auch als Solitärpflanze wunderschön. In Gruppen gepflanzt, lässt sie sich gut mit Nadelbäumen, Laubbäumen und anderen Blühpflanzen kombinieren.

Rezensionen von Gärtnern

„Wir verbringen fast den gesamten Sommer in unserer Datscha, wo wir einen wunderschönen Hortensienstrauch der Sorte ‚Vanilla Fraise‘ haben. Die dekorativen Qualitäten dieses Strauchs lassen sich kaum in Worte fassen. Ich kann diese Rispenhortensiensorte wärmstens empfehlen.“

„Vor ein paar Jahren pflanzte ich einen kleinen Hortensienstrauch der Sorte Vanilla Fraise in den Garten. Jetzt haben wir einen wunderschönen, üppig blühenden Strauch, der zudem nicht viel Zeit oder Pflege benötigt.“

Die Rispenhortensie 'Vanilla Fraise' ist aufgrund ihrer dekorativen Eigenschaften und ihrer schnellen Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Wachstumsbedingungen sehr geschätzt. Vor allem aber können selbst Gartenneulinge diesen Zierstrauch problemlos pflegen.

Birne

Traube

Himbeere