An welchen Tagen ist der beste Zeitpunkt zum Pflanzen von Tomaten im März 2025?

Tomaten zählen zu Recht zu den beliebtesten Gemüsesorten unter russischen Hobbygärtnern. Reife- und Fruchtzeiten hängen vom richtigen Pflanzzeitpunkt ab. Daher ist es wichtig, die besten Pflanztage für Tomaten im März 2020 im Voraus zu berechnen.

Tomatenpflanzen im März gemäß dem Mondkalender für 2020

Mit dem Frühlingsbeginn startet die aktive Aussaat und Pflanzung. Gärtner säen vor allem Kräuter, Blattgemüse und verschiedene Melonensorten, darunter auch Tomaten. Bei der Vorbereitung und Aussaat der Samen müssen jedoch viele Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören die Eigenschaften der Pflanzensorten, das regionale Klima und natürlich die Mondphasen.

Viele erfahrene Gärtner und Gemüseanbauer wissen, dass die Mondphasen das Pflanzenwachstum und die Entwicklung direkt beeinflussen. So fördert beispielsweise zunehmender Mond ein kräftiges Wachstum und eine gesunde Entwicklung der Pflanzen. Das Pflanzen bei abnehmendem Mond hingegen kann zu Ernteausfällen führen.

In Erde ausgesäte Samen keimen nur sehr schlecht. Die Keimlinge sehen schwach und kränklich aus. Deshalb gilt der Mondkalender für die Aussaat als unverzichtbar für jeden Gärtner.

Makrokosmische Einflüsse auf die Vegetation

Wann sollte man im März 2020 Tomaten pflanzen? Finden wir es heraus.

Günstige Tage

Dem Mondpflanzkalender für März 2020 zufolge wird empfohlen, Tomatensamen an Tagen auszusäen, an denen der nachtaktive Himmelskörper unter dem Einfluss von Steinbock, Stier, Krebs, Waage und Skorpion steht. Als die erfolgreichsten Tage gelten der 3., 4., 10., 11., 12., 15., 16., 23., 24. und 28. des ersten Frühlingsmonats.

Ungünstige Tage

Erwarten Sie keine reiche Ernte von Pflanzen, die bei Neu- und Vollmond gepflanzt werden. Unsere Vorfahren sagten sogar, dass man während dieser Zeiten besser keine Gartenarbeit verrichten sollte.

Daher sollten Sie in diesem Jahr am 5., 6., 7., 21. und 22. März keine Tomaten pflanzen. Auch der 29., 30. und 31. März gelten als ungünstige Pflanztage.

Video: „Günstige Tage für die Aussaat von Tomatensamen im März 2020“

Nachdem Sie dieses Video gesehen haben, wissen Sie, wann der beste Zeitpunkt ist, Tomatensamen für die Anzucht von Setzlingen im ersten Frühlingsmonat auszusäen.

Vor- und Nachteile der Aussaat im März

Frühe Aussaat ist ein bisschen wie Roulette. Spätfröste, die im März häufig auftreten, können das Saatgut vernichten. Andererseits bietet frühe Aussaat die Möglichkeit, den Ertrag zu steigern.

Frühe Aussaat ermöglicht höhere Erträge.

Bevor Sie mit dem Pflanzen beginnen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den wichtigsten Vor- und Nachteilen der Aussaat von Tomatensamen im März vertraut zu machen.

Vorteile:
  • Gekeimte Sämlinge erhalten mehr Sonnenlicht;
  • Frühlingslufttemperatur und Luftfeuchtigkeit wirken sich positiv auf junge Triebe aus;
  • Die Setzlinge haben Zeit, kräftig zu werden und das erforderliche Gewicht zu erreichen, bevor sie in die Beete gepflanzt werden.
Mängel:
  • Frühreife Pflanzen strecken sich im Wachstum und wirken geschwächt;
  • Späte Sorten haben nicht genügend Zeit, um Grünmasse zu entwickeln und das erforderliche Gewicht zu erreichen;
  • Schwache Sämlinge weisen eine geringe Resistenz gegenüber Krankheitserregern von Pilz- und Bakterieninfektionen auf.

Sortenpräferenzen

Der Ertrag hängt vom Aussaatzeitpunkt ab. Die Reifezeiten können stark variieren. Frühreife Tomatensorten reifen in 80 bis 100 Tagen, mittelfrühe Sorten in 110 bis 120 Tagen und spätreife Sorten in 120 bis 140 Tagen.

Bei der Auswahl des Pflanzguts sollten Sie die Sorteneigenschaften der Pflanzen sorgfältig prüfen. In den meisten Fällen ist die Reifezeit der jeweiligen Kulturpflanze auf der Saatgutverpackung angegeben.
Ratschlag des Autors

Folgende Tomatensorten eignen sich für die Pflanzung im März:

  • Weiße Füllung;
  • Stierherz;
  • Bonsai;
  • Juliet F1;
  • Pygmäe;
  • Sanka;
  • Feuerwerk;
  • Schwarze Birne;
  • Sherkhan.

Regionale Merkmale

Für einen üppigen Fruchtansatz und reiche Ernten ist es wichtig, neben den sortenspezifischen Eigenschaften der Pflanze auch die Besonderheiten der jeweiligen Region zu berücksichtigen. Der Zeitpunkt der Tomatenaussaat sowie die erforderliche Pflege hängen von der Klimazone ab.

In den südlichen Regionen des Landes werden Tomatensamen in der ersten Märzwoche ausgesät, damit die Keimlinge bis Anfang Mai kräftig wachsen und Laub entwickeln können. In den zentralen Regionen, einschließlich der Region Moskau, beginnt die Aussaat Mitte des ersten Frühlingsmonats. Ausgewachsene Setzlinge sollten jedoch frühestens Mitte Mai ins Freiland verpflanzt werden. Die Wetterbedingungen sollten bei der Aussaat berücksichtigt werden.

Für den Anbau im Ural eignen sich verschiedene Tomatensorten und Hybriden mit früher bis mittlerer Reifezeit. Auch niedrig wachsende, buschige und sehr buschige Sorten gedeihen gut und bringen reichlich Früchte hervor. Die Aussaat erfolgt Ende März, und die Jungpflanzen werden Ende Mai ins Freiland verpflanzt.

Das sibirische Klima schränkt die Auswahl an Nutzpflanzen für Gärtner stark ein. Nur wenige Gemüsesorten gedeihen im kühlen Klima der Region. Bei der Saatgutauswahl muss die Frostresistenz der Pflanzen berücksichtigt werden. Tomaten müssen aufgrund des rauen sibirischen Klimas in Gewächshäusern oder Frühbeeten angebaut werden. Melonensamen können ab Mitte des ersten Frühlingsmonats ausgesät werden.

Zeitpunkt der Pflanzung früher Tomatensorten

Der nächste Schritt beim Tomatenanbau ist die Bestimmung des richtigen Zeitpunkts für die Aussaat der Setzlinge. Der Zeitpunkt für das Einpflanzen der Jungpflanzen in die Erde hängt von den Wachstumsbedingungen ab.

Der Zeitpunkt der Pflanzung hängt von den Bedingungen der weiteren Kultivierung ab.

In einem unbeheizten Gewächshaus

Sobald die im März ausgesäten Samen gekeimt sind, muss man warten, bis an den Sämlingen 3-4 voll ausgebildete Blätter erscheinen.

Das Wachstum grüner Masse deutet auf die hohe Lebensfähigkeit der Tomatensprossen hin.

Das Auspflanzen von Setzlingen in kalte Gewächshäuser ohne Heizung beginnt Mitte Frühling. In milden Klimazonen erfolgt die Auspflanzung Mitte bis Ende April. In Zentralrussland und der Moskauer Region pflanzt man Tomatensetzlinge am besten Ende April oder Anfang Mai. Im Ural werden ausgewachsene Tomatensetzlinge in den ersten zehn Maitagen ausgepflanzt. In Sibirien erfolgt die Auspflanzung von Tomatensetzlingen am spätesten – in den zweiten zehn Maitagen.

In einem beheizten Gewächshaus

Pflanzen in beheizten Gewächshäusern können Sie etwas früher anpflanzen:

  • südlicher Teil Russlands – erste zehn Tage im April;
  • Zentrale Regionen Russlands – Mitte bis Ende April;
  • Ural – vom 5. bis 10. Mai;
  • Sibirien – vom 20. bis 25. Mai.

Auf offenes Gelände

Der richtige Zeitpunkt zum Auspflanzen von Tomatensämlingen im Freien hängt von den klimatischen Bedingungen der jeweiligen Region ab. Beim Umpflanzen sollte das Alter der Pflanzen beachtet werden. Erfahrene Gärtner empfehlen, Tomatensämlinge, die jünger als 60 Tage sind, nicht umzupflanzen.

Weitere Pflegehinweise für Tomaten gemäß dem Mondkalender für März 2020

Die richtige Bestimmung des Aussaat- und Pflanzzeitpunkts ist nur die halbe Miete. Um den höchsten Ertrag Ihrer Tomatensorten zu erzielen, benötigen Sie einen Plan für die anschließende Pflanzenpflege. Das Auspflanzen der Setzlinge kann am 10., 12., 14., 16. und 19. März erfolgen. Bewässern, Unkraut jäten und den Boden auflockern sollten am 1., 2., 3., 4., 8., 9., 10., 11., 12., 13., 15., 17., 18., 19., 20. und 25. März durchgeführt werden. Düngen kann am 15. und 20. März.

Das Pflücken ist einer der Schritte bei der Pflege von Tomatensämlingen.

Der Mondkalender für Gärtner im März 2020 empfiehlt folgenden Pflanzplan für Tomaten:

Tag des Monats und Wochentag Mondtag, Mondphase Sternzeichen Haupttätigkeitsart Günstig/ungünstig Nebentätigkeiten
1. März – Freitag 24–25, abnehmend Steinbock Mäßiges oder reichliches (je nach Bedarf) Bewässern, Umgraben, Auflockern und Anhäufeln Günstig Saatgutaufbereitung, Desinfektion, Einweichen, Sortieren
2. März – Samstag 25–26, abnehmend Steinbock Bewässerung, mäßig oder stark, je nach Bedarf Günstig Arbeiten mit Saatgut
3. März – Sonntag 26–27, abnehmend Wassermann Bewässerung, mäßig oder reichlich, je nach Bedarf; Ausbringung von mineralischen und chemischen Düngemitteln. Empfohlen für Aussaatarbeiten Arbeiten mit Saatgut
4. März – Montag 27–28, abnehmend Wassermann Bewässerung, mäßig oder reichlich, je nach Bedarf; Ausbringung von mineralischen und chemischen Düngemitteln. Empfohlen für Aussaatarbeiten
5. März – Dienstag 28–29, abnehmend Fisch Bewässerung, mäßig oder stark, je nach Bedarf Empfohlen für Aussaatarbeiten
6. März – Mittwoch 29-1, neu Fisch Nachteile
7. März – Donnerstag 1-2, wachsend Fisch Probeaussaat ausgewählter Samen; Ausgraben, Auflockern und Anhäufeln Nicht empfehlenswert
8. März – Freitag 2–3, wachsend Widder Bewässerung, mäßig oder reichlich, je nach Bedarf; Umgraben, Auflockern und Anhäufeln; Ausbringung von mineralischen und chemischen Düngemitteln Nicht empfehlenswert
9. März – Samstag 3-4, wachsend Widder Ernten der im Februar gepflanzten Pflanzen; mäßiges oder reichliches Gießen nach Bedarf; Ausbringen von mineralischen und chemischen Düngemitteln. Günstig Aussaat für Setzlinge
10. März – Sonntag 4–5, wachsend Stier Pflege von im Februar gepflanzten Pflanzen: Bewässerung, mäßig oder reichlich, je nach Bedarf; Umgraben, Auflockern und Anhäufeln; Ausbringung von mineralischen und chemischen Düngemitteln. Günstig Tomaten: Ernten und Umpflanzen; Aussaat von Setzlingen
11. März – Montag 5–6, wachsend Stier Bewässerung, mäßig oder stark, je nach Bedarf Günstig Aussaat für Setzlinge
12. März – Dienstag 6–7, wachsend Stier Bewässerung, mäßig oder reichlich, je nach Bedarf; Umgraben, Auflockern und Anhäufeln Günstig Saatgutaufbereitung, Desinfektion, Einweichen, Sortieren; Ernten und Umpflanzen der im Februar gepflanzten Pflanzen
13. März – Mittwoch 7–8, wachsend Zwillinge Bewässerung, mäßig oder reichlich, je nach Bedarf; Ausbringung von mineralischen und chemischen Düngemitteln. Günstig für Blumen Aussaat für Setzlinge
14. März – Donnerstag 8–9, erstes Viertel Zwillinge Bewässerung, mäßig oder reichlich, je nach Bedarf; Umgraben, Auflockern und Anhäufeln; Ausbringung von mineralischen und chemischen Düngemitteln Günstig für Blumen Arbeiten mit Saatgut
15. März – Freitag 9-10, wachsend Krebs Anwendung von mineralischen und chemischen Düngemitteln Günstig für Blumen Aussaat für Setzlinge
16. März – Samstag 10–11, wachsend Krebs Umgraben, Auflockern und Anhäufeln; Ausbringen von mineralischen und chemischen Düngemitteln Günstig für Blumen Aussaat von Setzlingen; Ernten und Umpflanzen von im Februar gepflanzten Pflanzen
17. März – Sonntag 11–12, zunehmend Löwe Bewässerung, mäßig oder stark, je nach Bedarf Sukkulentenfreundlich Aussaat von mittelfrühen Sorten; Umgang mit Saatgut
18. März – Montag 12–13, im Wachstum Löwe Bewässerung, mäßig oder reichlich, je nach Bedarf; Umgraben, Auflockern und Anhäufeln Sukkulentenfreundlich
19. März – Dienstag 13–14, im Wachstum Jungfrau Bewässerung, mäßig oder stark, je nach Bedarf Günstig Aussaat von mittelfrühen Sorten
20. März – Mittwoch 14–15, im Wachstum Jungfrau Aussaat von mittelfrühen Sorten; bedarfsgerechtes Bewässern; Umgraben, Auflockern und Anhäufeln Günstig Aussaat von mittelfrühen Sorten
21. März – Donnerstag 15–16, abnehmend Waage Nach Bedarf gießen Nachteile
22. März – Freitag 16–17 Waage Nach Bedarf gießen Nicht empfehlenswert
23. März – Samstag 17–18 Skorpion Nach Bedarf gießen Empfohlen für Aussaatarbeiten
24. März – Sonntag 18–19, abnehmend Skorpion Nach Bedarf gießen Empfohlen für Aussaatarbeiten Aussaat von mittelfrühen Sorten
25. März – Montag 19, absteigend Schütze Aussaat von Setzlingen mittelfrüher Sorten; gießen nach Bedarf Empfohlen für Aussaatarbeiten Aussaat von frühen, mittelfrühen und mittelfrühen Sorten
26. März – Dienstag 19–20, abnehmend Schütze Neutral, aber günstig für die Tomatensaat Aussaat von frühen, mittelfrühen und mittelfrühen Sorten
27. März – Mittwoch 20–21, abnehmend Schütze Neutral, aber günstig für die Tomatensaat Aussaat von mittelfrühen Sorten
28. März – Donnerstag 21–22, drittes Quartal Steinbock Günstig für Blumen und Tomaten Aussaat von mittelfrühen Sorten
29. März – Freitag 22–23, abnehmend Steinbock Nicht empfehlenswert
30. März – Samstag 23–24, abnehmend Wassermann Nicht empfehlenswert
31. März – Sonntag 24–25, abnehmend Wassermann Nicht empfehlenswert Arbeiten mit Saatgut

Bei der Anzucht von Tomatensämlingen im März ist es wichtig, eine bestimmte Temperatur (15 bis 25 °C) einzuhalten, die Lichtmenge zu überwachen und die Bodenfeuchtigkeit zu kontrollieren. Die richtige Pflege ist genauso wichtig wie der richtige Pflanzzeitpunkt.

Birne

Traube

Himbeere