Symptome und Behandlung von Falschem Mehltau an Gurken

Egal wie sorgfältig man die verschiedenen Gurkensorten im Garten oder Gewächshaus pflegt, besteht immer ein gewisses Risiko für Pilzbefall oder andere Krankheiten. Da sich diese Krankheiten nicht immer verhindern lassen, sollte jeder Gärtner lernen, wie man den häufigen Falschen Mehltau an Gurken vorbeugend bekämpft.

Symptome von Falschem Mehltau

Ganz gleich, welche Gurkensorte Sie in Ihrem Garten anbauen, Falscher Mehltau (auch Peronosporose genannt) kann erhebliche Schäden verursachen. Bevor Sie jedoch nach den notwendigen Behandlungsmethoden suchen, sollten Sie die wichtigsten Anzeichen der Krankheit genauer betrachten. Es ist entscheidend, Falschen Mehltau im Frühstadium zu erkennen, da diese Krankheit nicht nur den Ernteertrag mindern, sondern die Pflanze auch abtöten kann.

Symptome von Falschem Mehltau

Es ist nicht schwer zu verstehen, dass Sie es mit Falschem Mehltau bei einer bestimmten Gurkensorte zu tun haben. Weiße, gelbe oder braune Flecken erscheinen massenhaft auf den Blättern der Pflanze, nehmen an Durchmesser zu und "wachsen" buchstäblich über die gesamte Blattspreite und wandern zum nächsten Blatt. Die Früchte selbst sind nicht gefährdet. Die Pflanze wird jedoch erheblich leiden, da die Blätter, sobald sie vollständig mit Flecken bedeckt sind, einfach austrocknen. Wichtig: Sobald Sie die Krankheit an Ihren Gurken feststellen, müssen Sie sofort handeln. Andernfalls breitet sich der Falsche Mehltau auf andere, in der Nähe wachsende Pflanzen (Wassermelonen, Melonen, Kürbisse usw.) aus.

Ursachen und Entwicklungsstadien

Falscher Mehltau an Gurken ist eine Krankheit, die die Pflanze stark schädigen kann. Sie wird durch eine Pilzinfektion verursacht. Der Pilz verbreitet sich über die Luft, und Gurken sind während der Wachstumsperiode besonders anfällig dafür. Bestimmte Aspekte des Indoor-Anbaus von Gurken können den Krankheitsverlauf jedoch beschleunigen. Beispielsweise ist die Bekämpfung des Falschen Mehltaus deutlich schwieriger, wenn die Gurken im Schatten stehen, wo die Luft nicht besonders heiß wird.

Behandlung der Peronosporose

Diese gefährliche Krankheit lässt sich bekämpfen. Sowohl professionelle Behandlungen als auch Hausmittel können helfen. Denken Sie daran, nicht nur die Gurkenblätter, sondern auch die Räume zu behandeln.

Zu den gebräuchlichsten Mischungen zur Behandlung von Gurkensorten gegen Falschen Mehltau gehört eine Bordeauxbrühe.

Zur Zubereitung werden 100 Gramm Kupfersulfat und gelöschter Kalk in 10 Litern Wasser verrührt. Es wird empfohlen, die Gurken während der Blütezeit mit dieser Mischung zu besprühen. Nach einer Woche sind die Gurken erntereif.

Behandlung von Gurken mit Fungiziden gegen Falschen Mehltau

Viele Gärtner behandeln ihre Pflanzen am liebsten mit einer Mischung aus professionellen Fungiziden. Wichtig ist, die Dosierung zu beachten und vor der Anwendung einen Fachmann zu konsultieren. Doch nicht jeder greift zu chemischen Mitteln, selbst wenn diese sehr wirksam sind. Ihr Einsatz birgt ein gewisses Risiko für Gurken. Eine Lösung bieten biologische Produkte als gute Alternative. Sie sind unschädlich für Nutzpflanzen und können dennoch Falschen Mehltau an Gemüsepflanzen bekämpfen.

Asche ist ein sehr beliebtes Hausmittel. Sie muss nicht mit anderen Zutaten vermischt werden. Streuen Sie das Pulver einfach auf das betroffene Blatt. Falscher Mehltau lässt sich zwar wahrscheinlich nicht vollständig beseitigen, aber seine Ausbreitung kann verlangsamt werden.

Die Behandlung verschiedener Sorten von selbstangebauten Gurken gegen Falschen Mehltau sollte unter Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen erfolgen:

  • Bei der Aussaat im Freien ist die Vordesinfektion des Saatguts wichtig. Hierfür kann eine Wärmebehandlung eingesetzt werden;
  • Im Sommer, nachdem die reifen Früchte geerntet wurden, müssen Sie das Gartenbeet von Pflanzenresten befreien und alle Blätter und Stängel entfernen;
  • Beim Anbau landwirtschaftlicher Nutzpflanzen ist eine regelmäßige Bodenfeuchtigkeit wichtig, jedoch sollte man es nicht übertreiben, da überschüssige Feuchtigkeit im Substrat das Risiko der Entwicklung von Falschem Mehltau erhöht.
  • Pflanzenkrankheiten lassen sich viel schneller bekämpfen, wenn man dem Boden die notwendigen Düngemittel in Kombination mit Heilmitteln zuführt.

Gurken lassen sich mit professionellen Produkten und Hausmitteln gegen Falschen Mehltau behandeln. Wichtig ist dabei, bestimmte Bedingungen zu beachten, die den Behandlungserfolg verbessern können.

Prävention der Peronosporose

Wer Gurken im Gewächshaus anbaut, muss unbedingt ein optimales Mikroklima schaffen. Lüften Sie das Gewächshaus regelmäßig und gießen Sie die Pflanzen sparsam und rechtzeitig. Lockern Sie die Erde nach dem Gießen regelmäßig auf. Befolgen Sie diese einfachen Pflegetipps, und Sie werden schon bald eine reiche Ernte einfahren.

Aufrechterhaltung eines optimalen Mikroklimas im Gewächshaus

Resistente Gurkensorten

Die Behandlung von Falschem Mehltau an Nutzpflanzen kann für Gärtner recht aufwendig und teuer sein. Daher bevorzugen viele Gurkensorten, die als resistent gegen diese Krankheit gelten. Zu diesen Sorten gehören beispielsweise Pasadena, Tom Thumb, Octopus und Golubchik. Wenn Sie Saatgut dieser Sorten kaufen, können Sie sich wahrscheinlich von Falschem Mehltau fernhalten.

Video: „Symptome und Ursachen von Falschem Mehltau“

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie das Vorhandensein der Krankheit erkennen und natürlich auch, welche Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung dieser Krankheit ergriffen werden können.

Birne

Traube

Himbeere