Die unprätentiöse schwarze Johannisbeersorte Green Haze
Inhalt
Eigenschaften
Die Sorte „Green Smoke“ ist eine mittelfrühe Johannisbeersorte. Die Sträucher wachsen klein und nicht sehr ausladend. Die Triebe sind gerade und sattgrün, die Knospen hingegen braun (und leicht von den Trieben abgewinkelt). Die Blätter sind fünflappig.
Die Blüten der Pflanze sind nicht besonders groß, eher mittelgroß. Die kelchförmigen Blüten und die runden Beeren – all diese Merkmale deuten darauf hin, dass es sich um einen fruchttragenden Johannisbeerstrauch handelt.
Johannisbeeren haben einen süß-sauren Geschmack und finden breite Verwendung in der Küche. Sie werden roh verzehrt, aber auch zur Herstellung verschiedener Desserts, Getränke und Süßwaren verwendet. Weitere wichtige Eigenschaften dieser Fruchtart sind ihre gute Anpassungsfähigkeit an niedrige Temperaturen und ihre Resistenz gegen bestimmte Schädlinge wie Mehltau. Die Früchte reifen in der ersten Sommerhälfte.
Reifezeit
Grüne Johannisbeeren sind eine recht nahrhafte Beerensorte. Wenn Sie neue Sorten ausprobieren möchten, lohnt es sich, sie im eigenen Garten anzubauen. Um jedoch sicherzustellen, dass die Ergebnisse Ihren Erwartungen entsprechen, ist es wichtig, die grundlegenden Anbaumethoden zu kennen. Beispielsweise empfiehlt es sich, die Reifezeit der Pflanze zu überprüfen, bevor Sie Jungpflanzen auf dem Markt oder im Fachhandel kaufen.
Die Johannisbeersorte beginnt in der Regel im Mai zu blühen und trägt ihre Früchte etwa Ende Juni/Anfang Juli. Im Sommer ist der Strauch über und über mit Beeren bedeckt. Glücklicherweise spendet sein dichtes, sattgrünes Laub den Fruchtständen etwas Schatten und verhindert so, dass sie in der Sonne verbrennen, insbesondere an trockenen Sommertagen mit extrem hohen Temperaturen. Die Setzlinge im Schatten des Gartens zu pflanzen, ist jedoch nicht optimal. In diesem Fall entwickeln sich die Beeren deutlich langsamer und weniger gut.
Eine weitere wichtige Empfehlung, die das Wachstum und die Entwicklung dieser schwarzen Johannisbeere fördert: Pflanzen Sie die Setzlinge dieser Sorte am besten in der Nähe von Zäunen oder Hecken statt im Freien. So sind die Sträucher zumindest auf einer Seite vor starkem Wind geschützt.
Produktivität
Diese Johannisbeersorte erfreut sich bereits großer Beliebtheit bei russischen Landwirten. Im ersten Jahr nach der Pflanzung werden Sie wahrscheinlich noch keine Früchte sehen: Johannisbeeren tragen nicht sofort nach dem Pflanzen Früchte. Nach der Überwinterung bilden sie jedoch vollständig Wurzeln, kräftign sich und bereiten sich auf ihre erste Fruchtsaison vor. Wenn die Früchte schließlich an den Zweigen reifen, können Sie ihren Geschmack und ihr Aroma vollends genießen.
Interessanterweise enthalten diese Beeren etwa 12 % Zucker und 190 mg Ascorbinsäure.
Bei genauerer Betrachtung des Ertrags grüner schwarzer Johannisbeeren zeigt sich, dass dieser recht hoch ist. Ein einzelner Strauch kann bis zu 5 kg köstliche und unglaublich nahrhafte Beeren liefern, wobei jede Beere etwa 2,5 g wiegt.
Vor- und Nachteile
Die hier vorgestellte Johannisbeersorte erfreut sich großer Beliebtheit bei ukrainischen und russischen Gärtnern. Sie liefert eine reiche Ernte, die Beeren reifen schnell und die Sträucher sind pflegeleicht. Bemerkenswert ist auch die hohe Resistenz der Pflanze gegen verschiedene Pilzkrankheiten. Einziger möglicher Nachteil ist ihre geringe Resistenz gegen Knospenmilben. Ansonsten bietet diese Johannisbeersorte beeindruckende Eigenschaften.
Es lohnt sich, ein paar Setzlinge für Ihren Garten zu kaufen. Pflegen Sie sie gut, und Sie werden schon bald mehr als zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Außerdem ist der Pflegeaufwand gering. Befolgen Sie einfach unsere Empfehlungen.
Video: „Details zur Sorte Green Haze“
Dieses Video gibt Ihnen weitere Informationen zur beliebten schwarzen Johannisbeersorte Green Haze.



