Anbau von frühreifenden und großfrüchtigen Pflaumen

Die Pflaume zählt zu den am häufigsten angebauten Obstarten. Heute sind zahlreiche Pflaumensorten registriert. Moderne Landwirte schätzen jedoch besonders die Sorte „Startovaya“, die sich durch gute Erträge und hervorragende kulinarische Eigenschaften auszeichnet.

Beschreibung und Merkmale der Sorte

Die Pflaumensorte „Startovaya“ wurde am Allrussischen Forschungsinstitut für Genetik und Züchtung von Obstpflanzen „I.V. Michurin“ entwickelt. Die Züchtungsarbeit wurde von G.A. Kursakov, R.E. Bogdanov, G.G. Nikiforova und T.A. Pisanova durchgeführt. Die Elternsorten der „Startovaya“ sind „Eurasia 21“ und „Volzhskaya Krasavitsa“. Diese Kulturpflanze ist für die Zentrale Schwarzerde-Wirtschaftsregion Russlands zugelassen und wird auch in der Ukraine, Moldawien, Georgien und Estland angebaut.

Pflaumensorte Startovaya

Zu den Hauptmerkmalen dieser Pflaumenbaumsorte gehören:

  • frühe Fruchtbildung (die erste Ernte kann bereits im 3. bis 4. Lebensjahr der Pflanze eingebracht werden);
  • hohe Frostbeständigkeit;
  • frühe Fruchtbildung;
  • gute Ertragsindikatoren (ca. 600 kg reife Früchte werden pro Hektar Obstplantage geerntet);
  • ausgezeichneter Fruchtgeschmack;
  • Gute Transportierbarkeit, wenn die Ernte sachgemäß gelagert wird.

Laut Sortenbeschreibung ist die Startovaya-Pflaume ein selbststeriler Obstbaum. Für eine gute Ernte sind Bestäuber erforderlich.

Diese Sorte zeichnet sich durch ihre vielseitige Verwendung aus. Die Pflaumen können roh verzehrt oder zu Kompott, Mousse, Wein, Marmelade und Konfitüre verarbeitet werden. Sie lassen sich gut einfrieren und eignen sich zum Dekorieren von Eiscreme, Kuchen, Torten und anderen selbstgebackenen Leckereien.

Das durchschnittliche Gewicht einer reifen Frucht beträgt 50–55 g.

Die Pflaumensorte Startovaya ist ein mittelgroßer Obstbaum mit einer breiten, ovalen und dichten Krone. Die leicht gebogenen Triebe sind von mittlerer Dicke und haben eine rotbraune Rinde. Der Baum ist spärlich belaubt. Die smaragdgrünen Blätter sind klein, breit, mit zugespitzten Rändern und einer runzeligen Oberfläche. Dieser Pflaumenbaum blüht üppig. Die schneeweißen Blütenblätter sind in glockenförmigen Büscheln angeordnet. Die Staubbeutel befinden sich unterhalb der Narbe.

Die großen Früchte der Sorte Startovaya zeichnen sich durch ihre einheitliche Form aus. Eine reife Frucht wiegt durchschnittlich 50–55 g. Die Pflaume ist oval, oben leicht abgerundet und am Boden eingekerbt. Ihre Schale ist mitteldick und violett, das Fruchtfleisch hat einen schönen Bernsteinton. Die Früchte schmecken süß-säuerlich und sind sehr saftig; sie enthalten etwa 8,5 % Zucker. Der Saft ist wässrig, süß und klar.

Landwirtschaftliche Anbautechniken

Regionen mit gemäßigtem Kontinentalklima und milden Wintern gelten als ideal für den Anbau der Startovaya-Pflaume. Erfahrene Gärtner weisen darauf hin, dass dieser Obstbaum durch Stecklinge oder Aussaat vermehrt wird.

Pflaumensetzlinge zum Anpflanzen

Für die Pflanzung von Pflaumensetzlingen empfiehlt sich ein lehmiger Boden mit neutralem pH-Wert an einem sonnigen, windgeschützten Standort. Aufgrund ihrer Eigenschaften benötigt die Pflaume 'Startovaya' keinen Winterschutz. Sie verträgt nicht nur Frost gut, sondern gedeiht auch in heißen Sommern prächtig.

Obstbäume werden dreimal jährlich gedüngt: im Frühjahr, im Hochsommer und im Herbst nach der Ernte. Geeignete Düngemittel sind Superphosphat, Holzasche, Harnstoff, Phosphat und Stickstoffdünger. Im Herbst wird dem Boden organische Substanz zugeführt.

Pflaumenbäume benötigen eine Kronenformung. Der erste Astschnitt erfolgt im zweiten Lebensjahr des Baumes. Ein hygienischer und formgebender Kronenschnitt wird jährlich durchgeführt, wobei schwache, beschädigte und krumme Triebe sowie Wurzelausläufer entfernt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte Startovaya ist resistent gegen Krankheiten.

Einer der Hauptvorteile dieser Sorte ist ihre hohe Resistenz gegen Pilzinfektionen und Schädlinge. Laut erfahrenen Gärtnern ist die Pflaumensorte „Startovaya“ resistent gegen Fruchtfäule, Schorf, Rost, Kokzygeose und andere häufige Obstbaumkrankheiten. Die „Startovaya“-Pflaume ist außerdem resistent gegen Insekten wie den Seidenspinner, den Pflaumenwickler, Rüsselkäfer, die Gelbe Pflaumenblattwespe und die Triebwickler.

Diese Obstart benötigt keine jährliche vorbeugende Spritzung. Eine Behandlung wird nur empfohlen, wenn deutliche Anzeichen von Insektenschädlingen oder Infektionskrankheiten festgestellt werden.

Video: „Richtlinien zur Pflaumenbaumpflanzung“

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie einen Pflaumenbaum richtig in Ihrem Garten pflanzen.

Birne

Traube

Himbeere