Warum trägt der Pflaumenbaum nach dem Pflanzen keine Früchte?
Inhalt
Gründe
Viele Gärtner stehen vor der Frage, warum ihr Pflaumenbaum keine Früchte trägt oder nicht blüht. Pflegefehler sind nicht immer die Ursache. Dennoch lohnt es sich, die häufigsten Faktoren zu erläutern, die den Fruchtansatz Ihres Pflaumenbaums negativ beeinflussen können.
Video: „Warum der Pflaumenbaum keine Früchte trägt“
In diesem Video erklärt ein Experte die Verträglichkeit verschiedener Pflaumensorten und warum diese keine Früchte tragen.
Boden
Warum ein Pflaumenbaum trotz optimaler Pflege nicht blüht, ist ein häufiges Problem unter russischen Gärtnern. Oft liegt die Ursache in einer ungeeigneten Bodenbeschaffenheit. Pflaumenbäume bevorzugen leicht sauren Boden. Unter diesen Bedingungen gedeihen sie prächtig. Um die Bodenbeschaffenheit leicht sauer oder neutral zu machen, müssen Sie den Boden mit Holzasche oder gelöschtem Kalk sättigen.
Sie können die Ursache für die ausbleibende Blüte Ihres Pflaumenbaums auf schlechten Boden und hohen Säuregehalt zurückführen, indem Sie den Bereich untersuchen. Wenn Sie eine weißliche, ascheähnliche Schicht auf dem Boden entdecken, bedeutet dies, dass der Boden in Ihrem Garten tatsächlich sauer und für die Wurzelbildung von Pflaumenbäumen ungeeignet ist.
Falsche Landung
Es ist auch ratsam, vorab zu klären, warum ein Pflaumenbaum blüht, aber keine Früchte trägt, um Schwierigkeiten beim Pflanzen zu vermeiden. Genau hier unterlaufen vielen Gartenneulingen die größten Fehler. Die Folge: Die Pflanze entwickelt sich zu einem schwachen Exemplar, das nicht reichlich Früchte trägt.
Das Problem ist, dass Pflaumenbäume manchmal falsch gepflanzt werden – sie werden so tief eingepflanzt, dass der Wurzelhals gar nicht sichtbar ist. Das ist ein schwerwiegender Fehler, denn der Wurzelhals sollte über der Erde sichtbar sein. Wenn Sie diese Empfehlung nicht befolgt haben, wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Pflaumenbaum im Laufe der Jahre nicht blüht und keine Früchte trägt.
Bewässerungsmodus
Um eine jährliche Blüten- und Fruchtbildung der Pflaumen zu gewährleisten, muss der Boden regelmäßig und in angemessener Menge befeuchtet werden. Bei Einhaltung dieser Bewässerungsrichtlinien ist eine zuverlässige Pflaumenfruchtbildung gewährleistet:
- Es wird empfohlen, den Pflaumenbaum zum ersten Mal während der Wachstumsperiode zu gießen, wenn die Blütenstände erscheinen;
- Das Substrat muss auch während der Eierstockbildungsphase bewässert werden;
- Während der Wachstumsphase der Samen ist regelmäßiges Gießen unerlässlich;
- Es wird empfohlen, den Boden im September separat zu befeuchten.
Wenn Sie das Pflaumensubstrat nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitraums bewässern, können Sie keine reiche Fruchtbildung erwarten.
Zeitpunkt der Düngung
Wenn die Zeit vergeht und der Pflaumenbaum immer noch keine Früchte trägt, liegt die Hauptursache wahrscheinlich in einer unzureichenden oder völlig fehlenden Düngung. Sie können die Pflanze jedes Jahr zum Blühen bringen, wenn Sie sie regelmäßig mit den benötigten Nährstoffen versorgen.
Bei der Düngung der Pflanze sollten Sie folgende Empfehlungen beachten:
- Kurz vor Beginn der Blütephase sollte der Pflaumenbaum mit Harnstoff gedüngt werden. Zusätzlich kann dem Boden organischer Dünger wie verrotteter Mist oder ein Aufguss aus Vogelkot beigemischt werden.
- Im Juli, wenn die Früchte aktiv reifen, ist es Zeit, den Pflaumenbaum mit einer Mischung aus organischen Düngemitteln zu düngen;
- Nach der Ernte können Sie dem Boden Phosphor- und Kaliumverbindungen zuführen.
Wenn Sie wissen, wie lange Ihr Pflaumenbaum braucht, um ausreichend Nährstoffe zu erhalten, und welche Nährstoffe er am meisten benötigt, können Sie eine reiche Ernte erzielen.
Baumschäden
Wenn Ihr Pflaumenbaum nach der Pflanzung nicht blüht oder Früchte trägt, kann es beunruhigend sein, zu wissen, in welchem Jahr er erstmals Früchte trägt. Dies kann auf mechanische Beschädigung, Schädlingsbefall oder Krankheiten zurückzuführen sein. Sie können dieses Problem mit speziellen Pflanzenschutzmitteln bekämpfen.
Andere Gründe
Der Fruchtansatz von Pflaumen kann durch schwache Rhizome, die Unfruchtbarkeit der gewählten Sorte und bestimmte klimatische Bedingungen in Ihrer Region beeinträchtigt werden. Das Absterben der Pflanze lässt sich jedoch verhindern. Zunächst müssen Sie aber die Ursache für die Probleme Ihres Pflaumenbaums ermitteln.
Was zu tun
Wenn Ihr Obstbaum wächst, aber keine Pflaumen trägt, sind umfassende Maßnahmen erforderlich. Düngen Sie ihn unbedingt, insbesondere wenn Sie bemerken, dass sich das Laub gelb verfärbt. Vergessen Sie nicht, ihn zu gießen und ihn vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen. So müssen Sie nicht lange rätseln, warum Ihr Pflaumenbaum keine Früchte trägt.




