Anbau der besten Pflaumensorten in der Moskauer Region

Pflaumenbäume für die Moskauer Region müssen an das dortige Klima angepasst sein. Daher gibt es Pflaumensorten, die speziell für den Anbau in Zentralrussland geeignet sind. Dieser Artikel erklärt die richtige Kultivierung und Pflege dieser Bäume.

Klima in der Region

Erfahrene Gärtner kennen die besten Pflaumensorten für die Region Moskau, die eine gute Ernte versprechen. Weniger erfahrene Gärtner sollten beachten, dass aufgrund des besonderen Klimas der Region nicht jede Sorte im Freien angebaut werden kann. Niedrig wachsende, winterharte Sorten sind empfehlenswert.

Wenn Pflaumenbäume blühen, kommt es in dieser Region häufig zu Frost. Selbst im Frühling können die Temperaturen unter den für diese Kulturpflanze geeigneten Wert sinken. Die Fruchtknospen können dann einfach erfrieren. Verglichen mit dem Klima der Moskauer Region und dem nördlicherer Gebiete ist es hier jedoch deutlich milder. Eine der Hauptcharakteristika der Region sind die schwankenden Temperaturen, die viele Pflaumensorten nicht gut vertragen.

Pflaumensorte Alyonushka

Hauptsache ist, eine kälteresistente Sorte auszuwählen. Anbau und Pflege dieser Nutzpflanzen in der Region Moskau entsprechen im Wesentlichen denen anderer Regionen. Unten finden Sie eine Liste selbstfruchtbarer und selbstbefruchtender Sorten. Wählen Sie die Sorte entsprechend dem gewünschten Erntezeitpunkt.

Landeregeln

Bevor Sie sich für eine Pflaumensorte für die Region Moskau entscheiden, informieren Sie sich über die grundlegenden Pflanzanforderungen für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung der Pflanze.

Wenn Sie sich für selbstbefruchtende Pflaumensorten für die Region Moskau entschieden haben, sollten Sie diese nicht in Senken pflanzen. Diese Bäume gedeihen am besten an sonnigen Hängen. Falls kein natürlicher Hügel vorhanden ist, können Sie einen künstlichen anlegen.

Die Pflanzstelle muss im Herbst vorbereitet werden. Geben Sie Humus, Kaliumsalz und Superphosphat in den Boden, wo Sie diese Kulturpflanze anbauen möchten. Sobald sich die Mineralien im Boden gelöst haben, ist der Boden im Frühjahr für den Pflaumenanbau geeignet.

Pflegehinweise

Ob es sich nun um Säulenpflaumen für die Moskauer Region oder andere Sorten handelt – die richtige Pflege ist entscheidend für eine gute Ernte. Beschreibungen und grundlegende Pflegehinweise finden sich in zahlreichen Foren. Leider enthalten nicht alle davon wirklich nützliche und wertvolle Informationen.

Experten empfehlen, Pflaumen ähnlich wie andere Gartenpflanzen zu beschneiden. Alle für die Anpflanzung in der Region Moskau geeigneten Pflaumensorten sind beim Kronenschnitt nicht besonders anspruchsvoll. Dieser Schnitt erfolgt am besten im Frühjahr. Die Schnittstellen sollten anschließend mit Gartenpech versiegelt werden.

Vergessen Sie nicht zu düngen. Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen sollten Sie dem Boden Stickstoff und Harnstoff hinzufügen. Außerdem muss der Boden um den Stamm herum mit Kaliumsulfat gedüngt werden.

Die besten Sorten

Für diese Region eignen sich mehrere Sorten besonders gut. Sie alle bringen süße Früchte hervor, unterscheiden sich aber in Reifezeit und Pflaumenfarbe.

Video „Pflaumen und Birnen für die Moskauer Region“

Expertenrat zum Anbau von Obstbäumen in der Region Moskau.

Früh

Unter den frühreifen Sorten sind folgende Pflaumensorten hervorzuheben:

  • Zarechnaya früh;
  • Frühe Fruchtbildung;
  • Oryol-Traum.

Die Zarechnaya-Rannaya-Pflaume reift im Juli. Diese Früchte eignen sich hervorragend für den Transport. Jede Pflaume wiegt bis zu 60 g. Ihr Geschmack wird mit 4,5 von 5 Punkten bewertet.

Zarechnaya-Pflaume früh

Diese frühreife Pflaume trägt auch im nördlichen Teil der Moskauer Region gut Früchte. Die Sorte bringt sowohl rosafarbene als auch gelbe Früchte hervor. Diese sind recht klein. Die gelbe Pflaume eignet sich gut für die Moskauer Region, da sie selbst strengen Frost verträgt. Sie wird von Kirschpflaumenhybriden bestäubt.

Frühreife Pflaume

Orlovskaya Mechta ist eine Steinobstsorte, die sich durch ihre saftigen und faserigen Früchte auszeichnet. Die Bäume erreichen eine Höhe von nur 2,5 Metern. Die Früchte reifen Anfang August und sind relativ klein.

Plum Orlovskaya Traum

Wer eine Ernte sehr süßer, großer Früchte erzielen möchte, sollte die Pflaumensorte „Blue Bird“ wählen.

Blaue Vogelpflaume

Durchschnitt

Bei der Auswahl von Jungpflanzen für die mittlere Wachstumsperiode sollten Sie auf folgende Sorten achten:

  • Yakhontovaya;
  • Mara.

Der erste Baum ist recht hoch und erreicht eine Höhe von bis zu 5 Metern. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Frühjahrsfrösten ist jedoch besondere Vorsicht geboten. Er verträgt Frost nur sehr schlecht. Niedrige Temperaturen in dieser Zeit können zum Absterben der Blütenknospen führen.

Plum Yakhontovaya

Mara ist eine in vielen Gärten rund um die Hauptstadt angebaute Sorte. Sie verträgt selbst strenge Winter gut und ist resistent gegen verschiedene Krankheiten. Sie eignet sich hervorragend zur Herstellung von Marmelade oder Konfitüre.

Plum Mara

Spät

Von den spätreifenden Sorten möchten wir die beste hervorheben: 'Pamiat Timiryazeva'. Die Früchte reifen Ende August oder Anfang September (je nach Standort). Selbst nach Frost erholt sich der Baum schnell und trägt reichlich Früchte.

Timirjasews Erinnerungspflaume

Der einzige Nachteil ist das hohe Risiko eines Zeckenbefalls.

Birne

Traube

Himbeere