Welche Vor- und Nachteile hat Kohl für Frauen, Männer und Kinder?
Inhalt
Nährwert und chemische Zusammensetzung von Gemüse
Weißkohl verdankt seine immense Beliebtheit seinen einzigartigen Eigenschaften. Dieses Gemüse zeichnet sich durch ein reichhaltiges Nährstoffprofil, einen angenehmen Geschmack und einen niedrigen Kaloriengehalt aus. Pro 100 Gramm enthält es:
- 4,7 g Kohlenhydrate;
- 2,0 g Ballaststoffe;
- 1,8 g Proteine;
- 0,3 g organische Säuren;
- 0,2 g Fett.

Der Rest ist lediglich Wasser, das schnell vom Körper ausgeschieden wird. Daher beträgt der Kaloriengehalt von 100 Gramm des Produkts nur 27 Kilokalorien.
Die chemische Zusammensetzung von Weißkohl umfasst:
- nahezu ein vollständiges Set an B-Vitaminen;
- Ascorbinsäure;
- Carotin;
- Niacin;
- Biotin;
- Tocopherol;
- Phyllochinon.
Was den Gehalt an Antioxidantien angeht, übertrifft dieses Gemüse sogar Zitrusfrüchte. 200 Gramm Krautsalat (oder 100 Gramm Sauerkraut) zum Frühstück reichen aus, um sich den ganzen Tag über mit dem „Vitamin der Jugend“ zu versorgen.
Video: „Die Vorzüge und Nachteile von Kohl“
In diesem Video erklären Experten die Vorzüge und Nachteile von Kohl.
Vorteile von Weißkohl
Das Produkt kann nicht als Arzneimittel eingestuft werden, aber bei regelmäßiger Anwendung heilen Krankheiten schneller aus:
- Herz-Kreislauf-System;
- Verdauungstrakt;
- Skelettsystem;
- Stoffwechselstörungen;
- verursacht durch Infektion.
Weißkohl wird bei Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Gicht und Nierenproblemen empfohlen. Er verursacht keine Komplikationen bei Gastritis oder Gallenblasenerkrankungen.
Der größte Nachteil des Gemüses ist die übermäßige Gasbildung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene berücksichtigen müssen.
Lassen Sie uns betrachten, inwiefern das Produkt für verschiedene Personengruppen nützlich ist.
Für Männer
Der Zink- und Folsäuregehalt des Produkts steht im Vordergrund. Bei regelmäßigem Verzehr mit Mahlzeiten:
- ein hohes Wirkungsniveau bleibt erhalten;
- verbessert die Spermienqualität;
- verringert das Risiko von Prostatakrebs;
- Das Risiko der Adenomentwicklung wird verringert.
Sauerkrautlake hilft gegen Kater nach starkem Alkoholkonsum (sie reduziert die Alkoholisierung und lindert Kopf- und Muskelschmerzen). Sogar Sportlern wird empfohlen, nach dem Training Krautsalat zu essen, um die Muskelermüdung zu verringern.

Für Frauen
Das „Vitamin der Jugend“ ist in jedem Alter vorteilhaft für die Erhaltung von Gesundheit und Attraktivität. Jede in dem Gemüse enthaltene chemische Komponente trägt dazu bei, beispielsweise Vitamin B9 (Folsäure):
- reguliert die Prozesse der Pubertät bei Jugendlichen;
- verhindert die Faltenbildung bei Erwachsenen;
- reduziert negative Faktoren während der Körperumstrukturierung bei älteren Menschen.
Kohl kann bei Kopfschmerzen helfen – legen Sie einfach ein Blatt auf Ihre Schläfen oder reiben Sie etwas Kohlsaft ein. Er beugt außerdem Anämie und Thrombosen bei Darmproblemen vor.
Während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft durchläuft der Körper Veränderungen, und sowohl die werdende Mutter als auch ihr Baby benötigen eine ausgewogene Ernährung. Vitamine, insbesondere Folsäure, sind unerlässlich. Unter ihrem Einfluss:
- Es werden Proteine synthetisiert, die für die Bildung fetaler Zellen notwendig sind.
- Beide Organismen erhalten die benötigte Menge an Sauerstoff;
- Die Viskosität der Lymphe nimmt ab, wodurch Schwellungen verhindert werden.
Stillenden Müttern wird außerdem empfohlen, Weißkohl zu verzehren, da dies das Risiko von Komplikationen verringert.
- Stagnation der Milchproduktion;
- Mastitis.
Zu diesem Zweck werden Kompressen aus Kohlblättern auf die Brust aufgelegt.
Für Kinder
Kinderärzte empfehlen, Kohl ab dem zweiten Lebensjahr in die Ernährung von Kindern einzuführen (nicht früher, da der sich entwickelnde Magen noch nicht in der Lage ist, Gase zu verarbeiten). Wachsende Kinder profitieren von:
- Thiamin, das die Durchblutung und die Verdauung verbessert;
- Riboflabin, das den Stoffwechsel fördert;
- Phosphor und Kalzium, die für das Wachstum und die Aushärtung des Knochengewebes notwendig sind;
- Jod, das für die Funktion der Schilddrüse benötigt wird.

Für ältere Menschen
Älteren Erwachsenen wird empfohlen, Kohl in ihren Speiseplan aufzunehmen, da er kalorienarm ist und viele unverdauliche Ballaststoffe enthält. Dies ist besonders wertvoll für Menschen mit Übergewicht und Diabetes. Mit zunehmendem Alter sinkt der Kalium- und Kalziumspiegel im Körper, und Kohl ist eine hervorragende Quelle dieser Nährstoffe.
Kohl entfernt Cholesterin aus dem Körper, wodurch die Bildung atherosklerotischer Plaques reduziert, der Appetit verbessert, die Darmfunktion normalisiert und der Stoffwechsel angeregt wird.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine erhöhte Gasbildung gefährlich sein kann, insbesondere für Menschen mit Magen-Darm-Problemen. Überschüssiges Salz und Milchsäure im Sauerkraut können für ältere Menschen mit Bluthochdruck, Ödemen und Übergewicht schädlich sein. Daher wird empfohlen, das Produkt vor dem Verzehr auszudrücken und abzuspülen.
Die Verwendung von Gemüse in der Diätetik und zur Gewichtsabnahme
Der niedrige Kaloriengehalt des Gemüses wurde bereits erwähnt. Dadurch eignet es sich für verschiedene Ernährungsformen, von therapeutischen bis hin zu Rezepten zur Gewichtsreduktion.
Kohl ist nicht nur kalorienarm, sondern auch aus folgenden Gründen vorteilhaft:
- Vitamin U und PP, die die Verdauung verbessern und Geschwüre der Darmschleimhaut verhindern und heilen;
- Cholin, das den Fettstoffwechsel verbessert;
- Ballaststoffe, die den Magen reinigen und den Stuhlgang normalisieren.
Weißkohl für die Schönheit
Auch Kosmetikerinnen und Kosmetiker loben das Produkt. Die enthaltenen Vitamine verbessern den Hautton, entfernen Altersflecken und straffen die Haut. Der Teint wirkt gesünder und die Haare sehen gesünder aus.
Lassen Sie uns einige in der Kosmetik verwendete Rezepte auflisten.
Schutzmaske
Die Zusammensetzungen variieren je nach Hauttyp.
- Bei trockener Haut: Ein Glas mit zerstoßenen Blättern füllen, ein halbes Glas Milch hinzufügen und aufkochen lassen (köcheln lassen, bis die Blätter weich sind). Abkühlen lassen und anschließend pürieren. Auf die betroffenen Stellen auftragen und nach 15 Minuten mit Wasser abspülen.
- Für reife Haut. Zwei zerdrückte Blätter in ein Glas geben, Honig (1 Teelöffel), Hefe (1/4 Teelöffel) und Apfelsaft (1/4 Tasse) hinzufügen. Auf die Haut auftragen und nach 20 Minuten mit einem Wattestäbchen entfernen.
- Bei schuppiger Haut ein rohes Ei und einen Esslöffel Sonnenblumenöl zur Mischung geben. 20 Minuten auf dem Gesicht einwirken lassen.
- Bei Pigmentflecken: Nur die Blätter fein mahlen, ohne weitere Zutaten. Olivenöl auf die betroffenen Stellen auftragen, anschließend die pürierte Kohlmischung darauf verteilen. 15 Minuten einwirken lassen, dann mit warmem Wasser abspülen.

Haarlotion
Sie können Lotionen, Balsame, Masken und einfache Anti-Schuppen-Spülungen herstellen. Hier sind ein paar Rezepte.
- Lotion. Mischen Sie gleiche Teile Kohl-, Zitronen- und Spinatsaft. Massieren Sie die Mischung eine Woche lang in das Haar ein.
- Melisse. Je 50 g Kohl, Brennnessel und Klette klein schneiden. In einen kleinen Topf geben, 400 ml Milch hinzufügen und köcheln lassen, bis die Kräuter weich sind. Abkühlen lassen, abseihen und 20 g Zitronensaft unterrühren. In die Haut einreiben und nach 30 Minuten abspülen.
- Maske. Zwei Portionen Kohlsaft mit je einer Portion Zwiebelöl und Kampferöl vermischen. In Haar und Kopfhaut einmassieren und mit einem warmen Handtuch abdecken. Nach einer Stunde auswaschen. Zwei Monate lang zweimal wöchentlich wiederholen.
- Abspülen. Je 100 g zerstoßene und getrocknete Brennnessel- und Klettenblätter vermischen. Mit kochendem Wasser übergießen und einen halben Tag ziehen lassen. 50 g Sauerkrautsaft hinzufügen.
Zur Handpflege
Übermäßig trockene Haut neigt mit der Zeit zu Mikrorissen. Um diesen entgegenzuwirken, verwenden Sie eines der folgenden Rezepte.
- Weichen Sie Ihre Handflächen 10 Minuten lang in warmem Sauerkrautsaft ein. Trocknen Sie sie anschließend ab und tragen Sie eine pflegende Creme auf.
- Die Hände 15 Minuten lang mit Salzlösung einreiben. Anschließend abspülen und eine Feuchtigkeitscreme auftragen.
- Vermischen Sie Kohl-, Gurken-, Zucchini- und Zwiebelsaft mit Sonnenblumenöl (zu gleichen Teilen). Reiben Sie die Mischung morgens und abends in Ihre Handflächen ein.
Medizinische Eigenschaften von Weißkohl
Auch für einen gesunden Menschen ist dieses Gemüse nützlich, da es das Immunsystem stärkt.
„Belokachanka“ hilft aber auch bei alltäglichen Beschwerden. Wir erklären Ihnen, wie man es anwendet.
Bei Gastritis, Magen- und Darmgeschwüren
Die heilende Wirkung von Kohl bei Wunden und Magengeschwüren beruht auf dem enthaltenen Methionin (Vitamin U). Für ein Heilgetränk wählt man einige saubere, äußere Kohlblätter aus. Diese werden zerkleinert, der Saft in einer Schüssel aufgefangen und anschließend durch ein Mulltuch gepresst.
Trinken Sie ¾ Glas 40 Minuten vor den Mahlzeiten.
Bei Gastritis ist es besser, gedünsteten Kohl anstelle von rohem oder fermentiertem Kohl zu essen. Dadurch bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten, der Magen wird entlastet und die Verdauung verbessert.
Bei Pankreatitis
Während der akuten Phase der Erkrankung sollten keine Kohlgerichte verzehrt werden, da Ballaststoffe und ätherische Öle die Entzündungsprozesse in der Bauchspeicheldrüse negativ beeinflussen und dadurch unangenehme Symptome verstärken.
Wenn die vom Arzt verordnete Behandlung anschlägt, wird Kohl in folgender Form in die therapeutische Ernährung aufgenommen:
- Gemüsesuppen;
- Gekochte oder geschmorte Gerichte, wie zum Beispiel Kohlrouladen, Koteletts oder Ragout.
Wenn sich der Gesundheitszustand stabilisiert, werden frische oder fermentierte Produkte in den Speiseplan aufgenommen.
Wichtig: Achten Sie beim Verzehr von Kohlgerichten auf Ihr Befinden. Sollten Sie auch nur das geringste Unwohlsein verspüren, streichen Sie das Gemüse von Ihrem Speiseplan.

Bei Prellungen, Quetschungen und Abschürfungen
Zur Heilung verschiedener Wunden wird empfohlen, das Mittel auf die betroffene Stelle aufzutragen:
- Ganzes Blatt zusammengepresst;
- ein Breiumschlag in Form eines mit ausgepresstem Saft getränkten Tuches.
Die Schmerzen lassen schnell nach und geschädigtes Gewebe regeneriert sich.
Bei Verbrennungen
Die Behandlung ähnelt der von Prellungen und Schürfwunden (Kompresse oder Umschlag). Am besten verwendet man ein Blatt von einem frischen Kohlkopf, das zuvor mit Wasser abgespült wurde.
Für Parasiten
Es hilft gegen Giardien und andere Parasiten, die den Körper befallen. Trinken Sie 50 Gramm Kohlsaft eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit. Nach ein paar Wochen werden Sie eine Besserung verspüren, und innerhalb eines Monats sind die Würmer vollständig verschwunden.
Bei Gicht
Kompressen oder Lotionen können die Schmerzen bei Arthritis und Gicht lindern. Das Gericht sollte nur geschmort oder gedünstet verzehrt werden. Karotten, Zwiebeln und mageres Fleisch können hinzugefügt werden. Braten Sie das Fleisch jedoch nicht in Öl.
Bei Ödemen
Sie entstehen durch übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Gewebe. Eine Viertel Tasse ausgepresster Kohlsaft sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Bei Mastopathie
Die Erkrankung geht mit Schwellungen und Entzündungen einher. Kohl enthält sogenannte Indole, welche die Wirkung des weiblichen Hormons Östrogen auf die Brustdrüsen hemmen.
Sie benötigen einen Kohlblattwickel mit Honig. Hier ist das Rezept:
- Schneide ein frisches Blatt vom Kohlkopf ab;
- Eine Minute in kochendem Wasser kochen lassen, herausnehmen und ausdrücken, um den Saft freizusetzen;
- Honig wird im Dampf erhitzt.
Gib etwas Honig auf das Blatt und drücke es gegen deine Brust. Anstelle von Honig kann auch Kefir verwendet werden.
Gegen Husten
Zur Behandlung wird die gleiche Kompresse wie bei Mastopathie verwendet (mit Honig).
Für Gelenke
Ein zerdrücktes, frisches Blatt (dessen Saft ausgetreten ist) wird auf die betroffene Stelle aufgelegt. Der Umschlag wird nach einer Stunde gewechselt. Diese Prozedur kann mehrmals täglich wiederholt werden.
- Kohlblattkompresse
- Ein Umschlag aus einem zerdrückten Kohlblatt
- Kohl wird zur Behandlung von Gelenken verwendet.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Wie bereits erwähnt, kann der Verzehr großer Mengen Kohl Blähungen und damit ein Völlegefühl verursachen. Dies ist für jeden in jedem Alter unangenehm. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Gegenanzeigen.
Das Produkt kann schädlich sein, wenn:
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
- Kolitis, Enteritis;
- hoher Säuregehalt;
- Lebererkrankung in der Vorgeschichte;
- häufige Magenbeschwerden.
Menschen mit Bluthochdruck wird vom Verzehr von Sauerkraut abgeraten, da es viel Salz enthält.
Wichtig: Viele Menschen, insbesondere Kinder, knabbern gerne an Kohlstielen. Davon ist abzuraten, da sich darin während des Wachstumsprozesses die meisten Nitrate und andere Gartenchemikalien anreichern.
Es gibt Hunderte anderer kulinarischer Rezepte, mit denen Sie dieses Produkt das ganze Jahr über genießen und immer wieder neue Gerichte zubereiten können, ohne sich jemals zu wiederholen.



