Wie man Radieschen richtig aus Samen zieht
Inhalt
Saatgutaufbereitung
Der weitere Ablauf ist einfach. Zunächst benötigen Sie hochwertiges Saatgut, da der Erfolg beim Radieschenanbau von der richtigen Sorte abhängt. Doch wo liegt das Problem? Der Kauf von Saatgut im Supermarkt oder selbst im Fachgeschäft garantiert nicht immer einen hundertprozentigen Erfolg.
Die gewählte Sorte mag zwar gut an die spezifischen Bedingungen und Temperaturschwankungen Ihrer Region angepasst sein, doch in der Realität treffen solche Angaben nicht immer zu. Experten empfehlen daher, zunächst Radieschensamen auszusäen. So erhalten Sie am Ende der Saison hervorragendes Saatgut, das Sie im folgenden Frühjahr ins Freiland pflanzen können, um Wurzelgemüse zu ernten.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Wählen Sie verschiedene Saatgutsorten für die Aussaat. Führen Sie ein Notizbuch und notieren Sie sich die wichtigsten Vorteile jeder Sorte (Wurzelfarbe und -größe, Reifezeit usw.) während des Wachstums. So können Sie später leicht die besten Sorten für die Auspflanzung im Freien auswählen.
Auswahl von Saatgut
Die Auswahl der Radieschensamen für die Keimung ist ein wichtiger Vorbereitungsschritt. Dieser Prozess sollte beginnen, nachdem die Wurzelgemüse im Garten ausgewachsen sind. Dies ist der beste Zeitpunkt, um die besten Pflanzen zu identifizieren, die später als Setzlinge dienen.
Was sind die Auswahlkriterien?
- die Form der Frucht, ihre Gleichmäßigkeit und Farbsättigung;
- große Größe;
- Fehlen verschiedener Schäden, zum Beispiel von Rissen in den Früchten;
- eine kleine Anzahl von Blättern in einer Rosette;
- Kein Schossen. Wenn das Wurzelgemüse über einen längeren Zeitraum keine Schossbildung oder Blütenstängel aufweist, ist es perfekt für die Ernte von Radieschensamen geeignet.
Die besten Pflanzen und Sorten liefern hochwertiges Saatgut für die nächste Saison. Wichtig ist die richtige Vorbereitung für die Aussaat im eigenen Garten.
Saatgutbehandlung
Wie zieht man Radieschensamen richtig? Nicht alle Gärtner behandeln Radieschensamen vor der Aussaat und weichen sie in speziellen Lösungen ein. Dabei ist dies unerlässlich, wenn die Pflanze viel früher keimen und kräftiger wachsen soll.
Wie kann man Saatgut für die Aussaat im Freiland vorbereiten?
- Die kalibrierten Körner sollten auf ein feuchtes Tuch gelegt und 24 Stunden lang an einem warmen Ort aufbewahrt werden;
- Die Desinfektion der Samen erfolgt in einem separaten Schritt. Weichen Sie die Samen dazu 15–20 Minuten in heißem Wasser ein. Dadurch werden sie vor verschiedenen Krankheiten geschützt. Lassen Sie die Samen nach dem Erhitzen abkühlen, reichern Sie sie mit nützlichen Spurenelementen an und trocknen Sie sie anschließend gründlich ab.
- Was bedeutet Mikronährstoffanreicherung für Getreide? Es ist wie ein wohltuendes Bad aus Mineralien und Wachstumsförderern. Durch Einweichen des Getreides in dieser Lösung über einen längeren Zeitraum lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen.
Entscheiden Sie selbst, welches Einweichverfahren für die Samen vor der Aussaat am besten geeignet ist. Das Einweichen der Samen in warmem Wasser für einige Stunden hat sich ebenfalls als sehr effektiv erwiesen. In jedem Fall muss diese Behandlung korrekt durchgeführt werden. Trocknen Sie die Samen anschließend unbedingt auf einem sauberen Tuch ab.
Nach der Aufbereitung sollten die Samen nicht lange gelagert werden. Dieser Vorgang wird üblicherweise unmittelbar vor der Aussaat im Freien durchgeführt.
Was Sie vor dem Einsteigen wissen müssen
Nur wenige wissen, wie man Radieschen aus selbstgezogenen Samen pflanzt. Dabei ist der Vorgang gar nicht so schwierig, selbst für Gartenneulinge. Dennoch gibt es beim Samenkauf ein paar Dinge zu beachten:
- Wählen Sie für die Aussaat eine einheimische Radieschensorte und keine Hybride. Andernfalls riskieren Sie, eine Pflanze zu ziehen, die nach der Vermehrung ihre spezifischen Eigenschaften verliert.
- Interessanterweise kann man die am Ende der Saison gesammelten Samen für die Aussaat im nächsten Jahr 4-5 Jahre lang verwenden, da Samen recht lange gelagert werden können. Daher ist es sinnvoll, mehr Samen auszusäen;
- Bei Schädlingsbefall während der Radieschenzucht zur Saatgutgewinnung sollten Sie unbedingt spezielle Präparate anwenden.
Radieschen werden in unserem Land im Inland angebaut und liefern einen recht guten Ertrag. Um jedoch den maximalen Nutzen zu erzielen, empfiehlt es sich, sie zur Saatgutgewinnung anzubauen – Sie werden mit dem Ergebnis sicher zufrieden sein.
Anpflanzung im Gewächshaus oder im Freiland
Was sollte ein Gärtner wissen und tun, um eine erfolgreiche Keimung der Samen zu gewährleisten? Vieles hängt vom Pflanzort ab. Werden die Samen in einem Gewächshaus oder Frühbeet ausgesät, ist keine Behandlung nötig. Wichtig ist, einen Abstand zwischen den Furchen einzuhalten (etwa so breit wie eine Handfläche).
Sobald die ersten Radieschenkeimlinge aus der Erde sprießen, müssen sie vereinzelt werden. Wenn beim Aussäen jedoch der richtige Abstand eingehalten wurde, ist ein weiteres Vereinzeln nicht nötig.
Was die Aussaat im Freiland betrifft, so ist die Pflanztechnik hier etwas anders, obwohl sie stark von der Beschaffenheit und Qualität des Bodens beeinflusst wird.
Pflege von Sämlingen
Diese Kulturpflanze gilt zwar als nicht besonders pflegeintensiv, dennoch sollten einige grundlegende Empfehlungen beachtet werden. Nach der Aussaat sollte die Fläche beispielsweise fast täglich gegossen werden. Die oberste Bodenschicht darf nicht austrocknen, da die jungen, empfindlichen Radieschenkeimlinge sonst absterben. Der Boden sollte gleichmäßig feucht gehalten werden, etwa zu 70 %. Andernfalls ist keine gute Ernte zu erwarten.
Welche weiteren Maßnahmen zur Pflanzenpflege sollten Sie beachten? Jäten Sie den Boden regelmäßig: Erstens lockern Sie ihn dadurch auf, was dem Pflanzenwachstum sehr zuträglich ist; zweitens können Sie so Unkraut entfernen. Sollten Ihre Radieschensämlinge von Schädlingen oder Krankheiten befallen sein, ist es am wichtigsten, sie umgehend mit geeigneten Präparaten zu behandeln.
Die Radieschen werden geerntet, sobald die Wurzeln reif sind. Wenn Sie alle Empfehlungen zur Pflege von Radieschen im Garten oder Gewächshaus befolgen, werden Sie eine reiche Ernte einfahren. Außerdem ist die Anzucht von Radieschen aus Samen selbst für Gartenneulinge eine gute Aufgabe. Und die vitaminreichen Früchte sind die Mühe allemal wert.
Video: „Wie und wann man Radieschen pflanzt“
Dieses Video erklärt Ihnen, wie und wann man Radieschen am besten pflanzt.






