So verwenden Sie Fertika Mineraldünger in Ihrem Garten

Nicht alle Regionen unseres Landes verfügen über fruchtbare Böden, daher sind Landwirte gezwungen, ihre Böden selbst zu düngen. Unter den vielen verfügbaren Mineraldüngern ist Fertika besonders beliebt. Erfahren Sie mehr über dieses Produkt und seine Anwendung in unserem Artikel.

Merkmale des Mineralkomplexes

Noch vor wenigen Jahren wurde Fertika vom finnischen Unternehmen Kemira hergestellt. Kürzlich wurden Produktionsstätten in Russland eröffnet, die Rohstoffe sind jedoch dieselben geblieben. Mittlerweile produzieren russische Unternehmen einen Dünger, der die europäischen Standards vollständig erfüllt.

Fertika-Dünger ist als Pulver und als Flüssigkeit erhältlich.

Der Hauptvorteil von Fertika ist seine chlorfreie Zusammensetzung, wodurch es weniger toxisch ist und das Risiko von Gesundheitsschäden verringert wird. Die Landwirte verwenden dieses Produkt während der gesamten Saison und düngen ihre Beete regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Pflanzen mit den notwendigen Mikronährstoffen versorgt werden.

Der Mineralkomplex ist in zwei Formen erhältlich: als Granulat und als Flüssigkeit. Beide Varianten müssen vor der Anwendung mit Wasser verdünnt werden. Die Dosierung richtet sich nach der jeweiligen Kulturpflanze. Genaue Anwendungshinweise finden Sie auf der Verpackung.

Video: Fertika Dünger - Beschreibung und Funktionsprinzip

Dieses Video beschreibt die Wirkungsweise des Medikaments.

Varianten des Medikaments "Fertika"

Der Hersteller produziert ein komplettes Sortiment an Mineraldüngern für verschiedene Grünlandkulturen. Erfahren Sie unten mehr über die verschiedenen Düngemittelarten.

Fertika Lux

Das leistungsstärkste, aber auch teuerste Produkt, speziell für Gemüse und Zierpflanzen. Erhältlich als 25-g- und 100-g-Granulat, enthält es erhöhte Mengen an Stickstoff, Kalium und Phosphor. Die Formel ist mit Eisen, Zink, Mangan und Bor angereichert. Trotz seiner Ergiebigkeit empfiehlt sich die Kombination mit anderen Düngemitteln. Fertika Lux wird für folgende Zwecke verwendet:

  • Gewächshausanbau;
  • Verbesserung der Blüte von Zimmerpflanzen;
  • Erhöhung der Farbsättigung;
  • Wachstumsbeschleunigung;
  • beim Umpflanzen von Sämlingen ins Freiland zur schnelleren Anpassung.

Kristalon

Eine preisgünstigere Variante des vorherigen Düngers. Er enthält etwas weniger Kalium, Phosphor und Eisen. Im Gegensatz zu „Lux“ enthält er jedoch Magnesium. Er ist in verschiedenen Gebindegrößen von 20 bis 800 g erhältlich. Fertika Kristalon eignet sich für sandige und leicht saure Böden. Er wird zur Düngung von Tomaten, Kartoffeln, Auberginen und Rüben empfohlen.

Kombi

Ein Dünger, der für alle Pflanzenarten geeignet ist, von Gemüse bis Nadelgehölzen. Landwirte nennen diese Rezeptur „Frühjahr-Sommer“, da sie nur in der Mitte der Vegetationsperiode ausgebracht werden muss. Er enthält die doppelte Dosis Kalium und wird daher besonders häufig für Torfböden, Beerensträucher und Gurken verwendet. Erhältlich im 2,5-kg-Behälter.

Herbst

Trotz einiger Ähnlichkeiten mit „Universal“ ist dieses Produkt speziell für die Anwendung im Herbst konzipiert. Der Hersteller hat den Stickstoffgehalt reduziert, den Kalium-Phosphor-Anteil jedoch nahezu verdoppelt. Es ist als Granulat in 1-kg-Packungen erhältlich. Fertika Autumn ist für alle Böden und Kulturen geeignet.

Blumen

Das Präparat ist in Kilogramm-Packungen speziell für blühende Pflanzen erhältlich:

  • Einjährige Pflanzen;
  • mehrjährig;
  • bauchig.

Regelmäßige Wurzeldüngung trägt dazu bei, die Größe der Blütenstände zu erhöhen, ihre Farbe zu intensivieren und die Blütezeit zu verlängern. Wenden Sie die Mischung dreimal pro Saison an.

  • vor der Landung;
  • 14 Tage nach der Landung;
  • während der Bildung der Eierstöcke.

Rasen

Die ausgewogene Zusammensetzung von Fertika Gazon ermöglicht es Ihnen, die benötigte Rasendüngermenge zu reduzieren. Es ist als Granulat in Gebinden von 5 bis 25 kg erhältlich. Es wird für folgende Zwecke verwendet:

  • schnelles Wachstum nach dem Mähen;
  • zunehmende Grasdichte;
  • die Anzahl der Unkräuter verringern;
  • Erhöhung der Farbsättigung.

Nadelhölzer

Dieses Produkt ist für immergrüne Pflanzen und Nadelgehölze geeignet. Fertika ist in 2,5-kg-Gebinden in zwei Varianten erhältlich: Frühling und Sommer. Die eine Variante wird vor dem Pflanzen, die andere während der gesamten Vegetationsperiode angewendet.

Die Zusammensetzung des Präparats erhöht den Säuregehalt des Bodens und eignet sich daher für Kulturen, die saure Böden bevorzugen.

Anwendungsregeln für den Mineraldünger „Fertika“

Jedes Produkt der Linie hat seine eigene Dosierung und Anwendungshäufigkeit. Alle diese Details sind in der Gebrauchsanweisung auf der Rückseite der Verpackung beschrieben. Lassen Sie uns die wichtigsten Punkte kurz zusammenfassen:

  1. Setzlinge pflanzen. Der mit dem Hauptsubstrat vermischte Dünger wird in die vorbereiteten Pflanzlöcher mit einer Menge von 60-80 g/m² gegeben.
  2. Vor dem Winter werden die Gartenbeete umgegraben. Vor dem Anhäufeln werden trockene Granulate auf die Oberfläche gestreut und anschließend mit der Erde eingearbeitet. Die Aufwandmenge beträgt 50–60 g/m².
  3. Pflanzung von Zwiebelgewächsen. Die Behandlung erfolgt vor Herbstbeginn, wobei das Präparat vor der Pflanzung in den Boden eingearbeitet wird. Die benötigte Menge beträgt 80–100 g/m².
  4. Regelmäßiges Düngen im Sommer und Herbst. Den Dünger um den Baumstamm verteilen und anschließend vorsichtig einarbeiten. Die empfohlene Dosierung beträgt 30–40 g/m².
Dünger wird verwendet, um Setzlinge vor dem Einpflanzen in die Erde zu ernähren.

Kompatibilität mit anderen Arzneimitteln

Die gesamte Fertika-Produktlinie, mit Ausnahme von „Für immergrüne Pflanzen und Nadelgehölze“, hat einen neutralen pH-Wert. Dadurch ist sie mit nahezu allen Düngemitteln, Wachstumsförderern und Pflanzenschutzmitteln kombinierbar. Der Mineraldünger kann auch in Tankmischungen verwendet werden.

Lagerungs- und Sicherheitsmaßnahmen

Die vom Hersteller angegebene Haltbarkeitsdauer beträgt 5 Jahre ab Produktionsdatum. Laut Landwirten verklumpt das Produkt jedoch nicht und behält seine Eigenschaften deutlich länger. Es kann auch verdünnt gelagert werden. Kühl und dunkel, getrennt von Lebensmitteln und außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahren.

Verwenden Sie keine lebensmittelechten Behälter zum Auflösen von Mineraldüngern. Schütten Sie außerdem keine Reste der Mischung in Gewässer.

Bei versehentlicher Einnahme mehrere Liter Wasser trinken, den Magen entleeren, ein Absorptionsmittel einnehmen und anschließend einen Arzt aufsuchen.
Ratschlag des Autors

Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, tragen Sie beim Umgang mit dem Produkt Handschuhe und Schutzkleidung und waschen Sie Ihre Hände nach Gebrauch gründlich mit Seife. Sollte das Pulver oder die Flüssigkeit in Ihre Augen gelangen, spülen Sie diese gründlich mit fließendem Wasser aus.

Beim Verdünnen des Pulvers müssen die vom Hersteller empfohlenen Mischungsverhältnisse unbedingt eingehalten werden.

Rezensionen zum Fertika-Dünger

„Ich verwende Universal als Tomatendünger schon seit langer Zeit, da ich selbst Setzlinge zum Verkauf ziehe. Die Samen keimen deutlich schneller, und die Pflanzen wachsen kräftig mit einer großen Anzahl von Fruchtknoten.“

„Unser Datscha-Grundstück ist nicht sehr fruchtbar. Wir haben über die Jahre so vieles versucht, um den Boden zu verbessern, aber nichts hat geholfen. Letztes Frühjahr empfahl uns ein Nachbar Fertika. Die Ergebnisse sind erstaunlich – wir hatten schon lange keine so reiche Ernte mehr.“

Unter den zahlreichen Mineraldüngern ist Fertika bei russischen Gärtnern am beliebtesten. Neben der breiten Produktpalette zeichnet es sich durch hervorragende Verträglichkeit mit anderen Produkten und geringe Toxizität aus.

Birne

Traube

Himbeere