Die besten Fungizide für Pflanzen im Überblick – 35 beliebte Produkte

Fungizide sind für Pflanzen lebensrettend. Sie gelten zu Recht als eines der wirksamsten Mittel zur Bekämpfung vieler Krankheiten, die Gartenpflanzen befallen. Unser Artikel hilft Ihnen, die verschiedenen Darreichungsformen dieser Produkte, ihre unterschiedliche Zusammensetzung und ihre Wirkungsweise zu verstehen.

Das Wirkungsprinzip von Fungiziden

Viele Pflanzenkrankheiten im Gartenbau werden durch pathogene Pilze verursacht. Gärtner, die damit bereits Erfahrung haben, wissen, dass Fungizide das wirksamste Mittel sind, um Pflanzen vor Schäden zu schützen.

Der Begriff stammt von den lateinischen Wörtern fungus und caedo, was „Pilz“ und „töten“ bedeutet. Das Hauptmerkmal solcher Präparate ist ihre zerstörerische Wirkung auf Pilze.

Die Auswahl an modernen Fungizidpräparaten ist riesig.

Ungeachtet der Eigenschaften eines bestimmten Fungizids ist seine Wirkung auf den Krankheitserreger wie folgt:

  1. Aufspaltung der Pilzzellen und deren Entfernung von der Pflanze.
  2. Die Fähigkeit des Pilzzellkerns zur Teilung wird blockiert, wodurch die Vermehrung pathogener Mikroorganismen verhindert wird.
  3. Die sogenannte Pilzatmung unterbinden.
  4. Die infizierte Pflanze produziert eine bestimmte Art von Antikörpern – eine Substanz, die Bakterien zerstört. Wichtig ist, dass diese Antikörper weder für die Pflanze selbst noch für die Umwelt völlig harmlos sind.
  5. Es kommt zur Nekrosebildung im Gewebe der befallenen Pflanze. Der infizierte Bereich des Strauchs oder Baums stirbt ab, wodurch die Ausbreitung der Pilzkrankheit auf gesunde Pflanzenteile verhindert wird.
  6. Die Produktion von Ergosterol und Nukleinsäure durch Pilze wird gestoppt, da diese als Aktivatoren der Lebensaktivität pathogener Organismen gelten.
  7. Die Blockierung des Energieaustauschs zwischen den Zellen pathogener Mikroorganismen unterdrückt letztendlich deren Lebensfunktionen.

Video „Vorbereitungen zum Schutz von Pflanzen vor Krankheiten“

Dieses Video stellt die wirksamsten Fungizidpräparate vor.

Arten und Funktionen von Arzneimitteln

Um detailliertere Informationen über die Wirkungsweise dieser Substanzen zu erhalten, ist es notwendig, ihre chemischen Eigenschaften, die Art ihrer Wirkung und ihre Verteilungsweise zu kennen.

Arten und Eigenschaften von Fungiziden

Durch chemische Eigenschaften

Fungizide werden unterteilt in:

  1. Biologisch. Enthält aktive Mikroorganismen, die Pilzbefall hemmen. Biologische Produkte können während der gesamten Wachstumsperiode von Gartenpflanzen, einschließlich der Fruchtreife, eingesetzt werden.
  2. Chemische Fungizide enthalten toxische Bestandteile. Typische Grundbestandteile dieser Mittel sind Kupfersulfat, Quecksilber(II)-chlorid, kolloidaler Schwefel, Kupfer(II)-chlorid und Kaliumpermanganat. Diese Produkte werden vor der Blüte und nach der Ernte eingesetzt. Beim Umgang mit Fungiziden sind Vorsicht und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.

Aufgrund der Art der Handlung

Abhängig von dieser Eigenschaft werden Pestizide unterteilt in:

  1. Schutzwirkung. Wird vorbeugend eingesetzt, um Infektionen von Nutzpflanzen durch pathogene Pilze zu verhindern.
  2. Medizinisch. Enthalten mehr Wirkstoffe. Diese zerstören Krankheitserreger.
  3. Immunisierend. Aufgrund der Wirkungsweise des Medikaments lässt sich die Pflanzenbehandlung mit einer Impfung vergleichen. Die Zufuhr aktiver Komponenten verändert Stoffwechselprozesse im Pflanzengewebe und beugt so Pilzinfektionen vor.

Nach Verteilungsmethode

Die Wirksamkeit eines Produkts hängt direkt von diesem Kriterium ab. Daher werden Fungizide entsprechend ihrer Wirkungsweise wie folgt klassifiziert:

  1. Kontaktinsektizide. Die Wirkstoffe verbleiben auf der Oberfläche des Pflanzengewebes. Daher entfalten sie bei Kontakt mit dem Schädling ihre schädliche Wirkung. Die Wirksamkeit von Kontaktinsektiziden hängt von den Witterungsbedingungen, der Dosierung und dem Toxizitätsgrad ab.
  2. Systemische Produkte zeichnen sich durch die Aufnahme in das Pflanzengewebe aus, von wo aus die Wirkstoffe in der gesamten Pflanze verteilt werden. Der Hauptvorteil systemischer Produkte liegt in ihrer hohen Wirksamkeit, die völlig unabhängig von den Witterungsbedingungen ist.
  3. Systemischer Kontakt. Diese sind durch das Vorhandensein von Komponenten mit sowohl Kontakt- als auch systemischer Wirkung gekennzeichnet.

Vor- und Nachteile der Verwendung

Fungizide weisen eine Reihe bedeutender Vorteile auf, die die Nachfrage nach solchen Präparaten bestimmen:

  • hohe Wirksamkeit und Wirkung auf viele verschiedene Pilze;
  • schnell wirkend;
  • Wirtschaftliche Machbarkeit der Mittelbeschaffung.

Allerdings gibt es einen grundlegenden Nachteil: die Toxizität der Bestandteile, die der Pflanze und der Umwelt zweifellos schadet.Der Einsatz von Fungiziden erfordert, dass der Gärtner die Gebrauchsanweisung sorgfältig studiert und alle Sicherheitsvorkehrungen beachtet.

Tabelle: Kompatibilität gängiger Fungizide

Systemisch

Systemische Fungizide können in die Pflanze eindringen. Diese Liste systemischer Fungizide hilft Ihnen, das richtige Produkt zu finden.

Gliocladin

Es zeichnet sich durch seine biologische Zusammensetzung aus und ist daher unbedenklich für Gartenpflanzen und Menschen. Die Anwendung ist denkbar einfach: 2–6 Tabletten werden einige Zentimeter tief in die Erde gegeben. Die Dosierung richtet sich nach dem Befallsgrad, der Größe und dem Zustand der Pflanze.

Quadris

Wirksam gegen Krautfäule, Braunfleckenkrankheit und Echten Mehltau. Der Hauptwirkstoff ist Azoxystrobin, das sowohl vorbeugend als auch therapeutisch eingesetzt werden kann.

„Quadris“ wird für folgende Gartenkulturen verwendet:

  • Kartoffel;
  • Pfeffer;
  • Erbsen;
  • Kohl;
  • Tomaten.

Erhältlich in einem 6-ml-Beutel und einer 1-Liter-Flasche. Die Wirkstoffe sind bis zu zwei Wochen lang wirksam.

Mikosan

Dieses Produkt basiert auf biologischen Inhaltsstoffen. Mikosan stärkt die Pflanzen gegen verschiedene Krankheiten. Diese gesteigerte Immunität beruht auf der aktiven Produktion von Lektinen, die Pilze schädigen.

Planriz

Planriz wirkt gegen Ascochyta-Blattfleckenkrankheit, Dürrfleckenkrankheit, Wurzelfäule und Phoma. Das Produkt besteht ausschließlich aus organischen Bestandteilen. Die enthaltenen Bakterien dringen in die Pflanze ein und erreichen das Wurzelsystem. Dort vermehren sie sich und beginnen mit der Produktion biologischer Antibiotika.

Vorhersage

Dieses Fungizid ist aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung recht wirksam. Die enthaltenen Wirkstoffe wirken gegen Fleckenpilz, Schorf und Mehltau. Die enthaltenen Chemikalien können jedoch erhebliche Gesundheitsschäden verursachen. Daher wird die Verwendung spezieller Schutzausrüstung wie Atemschutzmaske und Gummihandschuhen empfohlen.

Das Medikament „Prognoz“ wird zur Bekämpfung von Krankheitserregern eingesetzt, die Fleckenbildung, Schorf und Mehltau verursachen.

Rayek

„Raek“ ist in 2-ml-Ampullen sowie in 10-, 50- und 100-ml-Behältern erhältlich. Die Wirkung setzt innerhalb von 2–3 Stunden nach der Anwendung ein und hält lange an.

Eine Ampulle „Raek“ wird in 10 Litern Wasser verdünnt. Insektizidbehandlungen sollten nicht zu häufig durchgeführt werden, da sie die Pflanze sonst schädigen können. Der optimale Behandlungsabstand beträgt 2,5 Wochen.

Skor

Wirkungsweise und Zusammensetzung von „Skor“ sind nahezu identisch mit denen von „Raek“. Es ist relativ wenig toxisch und daher für Mensch und Tier praktisch unschädlich. Zur Bekämpfung von Mehltau, Schorf und anderen Krankheiten lösen Sie eine Ampulle in 10–15 Litern Wasser auf.

Die Wirkung des Medikaments hält 2-3 Wochen an.

Thanos

Der Wirkstoff ist Cymoxanil, das in das Pflanzengewebe eindringt und selbst fortgeschrittene Krankheiten bekämpfen kann. Thanos wird als wasserlösliches Granulat angeboten. Die Substanz ist feuchtigkeitsbeständig und verbleibt daher lange auf der Pflanzenoberfläche.

Topas

Dieses Produkt zeichnet sich durch eine relativ geringe Toxizität aus. Für optimale Ergebnisse wird empfohlen, die Behandlung mit Topaz sofort zu beginnen. 2 ml des Produkts sollten in 10 Litern Wasser verdünnt werden. Die Wirkstoffe entfalten ihre Wirkung innerhalb von 2–3 Stunden.

Topas zeichnet sich durch eine relativ geringe Toxizität aus.

Fundazol

Wirksam zur Vorbeugung und Behandlung von Pilzerkrankungen. Pro Saison sollten nicht mehr als zwei Behandlungen durchgeführt werden, da die Erreger sonst Resistenzen gegen das Produkt entwickeln.

Horus

Das Fungizid dient dem Schutz von Aprikosen, Kirschen und Pfirsichen. Zwischen den Behandlungen sollte ein Abstand von 10–12 Tagen eingehalten werden. Wichtig ist auch, dass die Inhaltsstoffe temperaturempfindlich sind. So verringert beispielsweise eine Temperatur unter 25 °C die Wirksamkeit von Horus.

pureflower

„Chistotsvet“ wird innerhalb von 2–3 Stunden von den Pflanzen aufgenommen und behält seine Schutzwirkung für zwei Wochen bei. Das Fungizid wird als konzentrierte Emulsion hergestellt und muss in 5–7 Litern Wasser gelöst werden.

Kontakt

Kontaktpräparate sind nur dann wirksam, wenn sie in direkten Kontakt mit dem Schädling kommen.

Achat

Die Wirkstoffe sind organische Substanzen. Das Produkt bekämpft nicht nur Krankheiten, sondern steigert auch den Ernteertrag. Dies ist auf die positive Wirkung der biologischen Elemente auf das Wurzelsystem der Pflanze zurückzuführen.

"Achat" steigert effektiv die Ernteerträge.

Albit

Albit ist für Mensch und Tier unschädlich, aber wirksam gegen Pilzinfektionen. Es wird als Wachstumsförderer eingesetzt und wirkt sich zudem positiv auf den Ernteertrag aus.

Bravo

Chlorothalonil ist der Wirkstoff dieses Produkts und bekämpft die Erreger von Krautfäule und Mehltau. Bravo ist temperaturunempfindlich und behält seine Wirksamkeit über zwei Wochen. Es kann mit anderen Fungiziden kombiniert werden.

Baktofit

Es dient dem Schutz von Blumen- und Obstkulturen vor Pilzkrankheiten. Die Wirkung ist bei kühlem Wetter am stärksten. Zwischen den Behandlungen sollte ein Abstand von 5–6 Tagen eingehalten werden.

Bona Forte

Zur Anwendung bei Zimmerpflanzen. Die Behandlung umfasst mehrere Schritte: Behandlung, Düngung und Wachstumsförderung. Das Fungizid wirkt gegen Mehltau und Rostpilze. Erhältlich in 2-ml-Ampullen.

Die Bona Forte Produktlinie für Pflanzen

Gamair

Es wird für Blumen, Obst- und Beerensträucher verwendet. Es ist in Tablettenform erhältlich. Eine Gamair-Tablette wird in 5 Litern Wasser aufgelöst.

Zur Abtötung von Krankheitserregern sollte die Pflanze dreimal im Abstand von jeweils einer Woche behandelt werden.

Maxime

Es ist in 2-ml-Ampullen erhältlich. Eine Ampulle „Maxim“ sollte in 2–3 Litern Wasser verdünnt werden. Die Anwendung erfolgt entweder durch Bewässern des Bodens oder durch Besprühen der oberirdischen Pflanzenteile.

Stroboskop

Es ist als Granulat erhältlich, das sich schnell in Wasser auflöst. 4 ml Granulat werden in 10 Litern Wasser aufgelöst. „Strobi“ kann auch während der Blütezeit angewendet werden. Darüber hinaus sind seine Inhaltsstoffe für Mensch, Tier und Biene völlig unschädlich.

Trichodermin

Es wirkt sich positiv auf das Wurzelsystem von Pflanzen aus und fördert das vegetative Wachstum. Trichodermin enthält Pilzsporen, die, wenn sie in den Boden gelangen, etwa 50 Arten pathogener Bakterien abtöten.

Trichodermin hat eine positive Wirkung auf das Wurzelsystem von Pflanzen.

Trichophyten

Wirksam gegen Grauschimmel. Erhältlich als Suspension. Zur Behandlung 25 g des Produkts in einem Liter Wasser verdünnen. Die Blätter besprühen oder den Wurzelbereich mit der Flüssigkeit gießen.

Fitosporin M

Geeignet für den Einsatz im Garten, in Innenräumen und im Gewächshaus. Erhältlich als Pulver, Paste und Flüssigkeit. Wirkt sofort nach der Anwendung.

Systemischer Kontakt

Solche Fungizide gelten als die wirksamsten, da sie sowohl äußerlich als auch innerlich wirken.

Alirin

Erhältlich in Tablettenform. Zur Bewässerung empfiehlt es sich, zwei Alirin-Tabletten in 10 Litern Wasser aufzulösen. Zum Besprühen sollte die Lösung konzentrierter sein – zwei Tabletten auf 1 Liter Wasser.

Vectra

Es dient der Vorbeugung und Behandlung von phytopathogenen Pilzen. Pro Liter Wasser werden 0,3 ml des Produkts benötigt.

Vitaros

Vitaros ist in 2-ml-Ampullen sowie in 10-, 50- und 100-ml-Flaschen erhältlich und beseitigt sowohl oberflächliche als auch innere Pilzinfektionen.

Fitolavin

Zur Vorbeugung von Wurzelfäule. Erhältlich in Ampullen und Fläschchen. Das Produkt ist unschädlich für Pflanzen und Menschen. Nach dem Aufsprühen dringt es schnell in das Pflanzengewebe ein.

Kupferhaltig

Sie gelten als eines der wirksamsten Fungizide und werden sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung schwerer Pilzinfektionen eingesetzt.

Abiga-Gipfel

Das Produkt enthält Kupferoxychlorid. Bei Kontakt mit Pilzen setzt die Substanz reines Kupfer frei, welches das Wachstum pathogener Mikroorganismen hemmt. „Abiga Peak“ wird zur Behandlung von Weinreben, Heilpflanzen und Obstkulturen eingesetzt.

Bordeauxbrühe

Das Produkt enthält Kalk, Kupfersulfat und Wasser. Es eignet sich zum Schutz von Wassermelonen, Melonen, Zwiebeln und Rote Bete. Bei der Zubereitung der Mischung zu Hause ist es wichtig, das richtige Mischungsverhältnis einzuhalten. Ein Überschuss einer Komponente kann zu Verbrennungen an den Pflanzen führen.

Kurzat

Es wird hauptsächlich für Gurken und Kartoffeln verwendet und bekämpft Mehltau und Krautfäule. „Kurzat“ ist mäßig giftig, daher ist beim Umgang damit Vorsicht geboten.

Kupfersulfat

Es ist als Pulver erhältlich und muss zu einer Lösung angerührt werden. Die Dosierung ist für jede Pflanze individuell. Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor der Anwendung sorgfältig durch.

Kupfersulfat wird in Form eines blauen, kristallinen Pulvers hergestellt.

Ordan

Es ist als milchiges Pulver in einer 25-g-Packung erhältlich. Zur Behandlung von Pilzerkrankungen wird der Inhalt eines Beutels in 5 Litern Wasser verdünnt.

Bei der Zubereitung der Lösung ist es wichtig, das Pulver gründlich zu verrühren, bis es sich vollständig aufgelöst hat.

Profit Gold

Der Hauptbestandteil Cymoxanil wird schnell vom Pflanzengewebe aufgenommen. Famoxadon, ein ebenso wirksamer Wirkstoff, verbleibt an der Oberfläche. Das Produkt wird als Granulat verkauft, das in Wasser aufgelöst werden muss.

Oxychom

Erhältlich in 4-g-Packungen. Zur Behandlung der Pflanze den Inhalt des Beutels in 2 Litern Wasser auflösen. Es wird empfohlen, die Pflanze alle zwei Wochen zu besprühen.

Hom

Das Produkt besteht aus Kupferoxychlorid und ist als Pulver in 20-g- und 40-g-Beuteln erhältlich. Zur Anwendung lösen Sie 40 g des Produkts in 10 Litern Wasser auf. Es wird empfohlen, Gartenpflanzen mindestens fünfmal im Abstand von zwei Wochen zu besprühen.

Informationen zu Fungizidarten sind nicht nur für Anfänger, sondern auch für erfahrene Gärtner nützlich. Je nach Befallsstärke können Sie die richtige Wahl treffen.

Birne

Traube

Himbeere