Die besten Pfirsichsorten und Pflanzzeiten in der Region Moskau im Frühling
Inhalt
Die besten Sorten
Das gemäßigte Kontinentalklima im zentralen Teil des Landes ist unbeständig und wechselhaft. Die Winter reichen von relativ mild bis hin zu streng und schneereich, mit Temperaturen unter -20 °C. Die Sommer sind nicht besonders heiß und bringen reichlich Niederschlag in Form von Regen und Nebel. Diese Bedingungen erschweren den Pfirsichanbau in der Region Moskau erheblich. Dieses Problem lässt sich jedoch durch die Wahl der richtigen Sorte und Unterlage sowie durch die Anwendung geeigneter Anbaumethoden leicht lösen.
LFür Zentralrussland und insbesondere für die Region Mitte eignen sich am besten früh- und mittelfrühe Sorten, die im Hochsommer geerntet werden können. Da Frostschäden im Winter das Hauptproblem beim Pfirsichanbau in diesen Regionen darstellen, ist es unerlässlich, nur frostresistente Sorten auszuwählen. Säulenpfirsiche und Nektarinen gehören zu diesen Sorten. Sie sind ein wahres Wunder der modernen Züchtung, denn neben ihrer kompakten Größe, ihrem hervorragenden Ertrag und ihrer Pflegeleichtigkeit sind sie auch selbstbefruchtend.
In Russland werden folgende Pfirsichsorten von Gärtnern erfolgreich angebaut:
- Redhaven. Dies ist die ertragreichste und größte Pfirsichsorte, die in der Region Moskau angebaut wird. Ihre Früchte wiegen 120–150 Gramm, und der Ertrag liegt in der Hauptsaison (10–11 Jahre) bei über 100 kg pro Baum. Obwohl es sich um eine amerikanische Züchtung handelt, ist sie frosthart. Die Früchte sind gelb-orange mit einem schönen himbeerfarbenen Schimmer;
- Kyiv Ranniy. Eine frühreifende Sorte mit sehr süßen und relativ großen Früchten (bis zu 110 g). Sie ist gut frost- und pilzresistent, verträgt aber keine Staunässe. Die Früchte sind hellgelb mit einem rötlichen Schimmer. Das Fruchtfleisch ist strohfarben bis grünlich-weiß, sehr saftig und mäßig süß.
- Greensboro. Eine weitere großfrüchtige Pfirsichsorte für den Anbau in der Region Moskau. Ihre Früchte erreichen ein Gewicht von 130 g und weisen außergewöhnliche Handelseigenschaften auf: einheitliche Größe, mit grünlicher, dicht geröteter Schale;
- Early Sychova. Diese Sorte hat kleine Früchte (je 45–50 g), dieser Nachteil wird jedoch durch den hohen Ertrag aufgrund der großen Anzahl an Fruchtknoten ausgeglichen. Die Früchte sind grünlich-weiß mit einem diffusen Rosaton, süß mit einer leichten Säure;
- White Swan. Eine mittelfrühe, inländische Sorte, die Anfang August reift. Die Früchte sind groß (150–200 g) und formschön rund. Die Schale ist hellgelb mit einem leichten Rosaton. Das Fruchtfleisch ist weiß oder cremefarben, süß und sehr saftig, was den Transport erschwert.
- Donskoy ist frosthart. Sie zählt zu den kälteresistentesten Sorten der mittelfrühen Kategorie. Die Reife- und Genusszeit erstreckt sich von der zweiten Augusthälfte bis Mitte September. Die Früchte sind klein (60–80 g), aber von großer Schönheit – leuchtend orange mit einem intensiven Rosaton. Das Fruchtfleisch ist gelblich-cremefarben und sehr süß. Die ersten Früchte reifen im dritten oder vierten Jahr.
Sie können auch versuchen, die Pfirsichsorte „Honey“ in gemäßigten Klimazonen anzubauen. Diese säulenförmige Sorte bringt wunderschöne, große Früchte (bis zu 180 g) hervor. Sie ist frostbeständig, selbstfruchtbar und sehr krankheitsresistent. Die Früchte reifen Mitte Juli und sind leuchtend gelb mit einer leichten Rötung.
Wann und wie man pflanzt
Pfirsichbäume lassen sich leicht pflanzen und pflegen, auch für Anfänger. Sie gedeihen in jedem Boden, solange dieser gut durchlässig ist und der Standort sonnig liegt. Fruchtbarer, leicht saurer Lehmboden mit einem gewissen Anteil an Karbonaten gilt als optimal für Pfirsiche. Ist dieser Boden nicht vorhanden, kann die Drainage durch die Zugabe von feinem Kies oder Ziegelbruch verbessert werden. Pfirsichsetzlinge werden in der Region Moskau im Frühjahr gepflanzt, insbesondere wenn sie wurzelnackt sind. Die Pflanzlöcher werden vorbereitet: Bei einer Frühjahrspflanzung werden die Löcher im Herbst ausgehoben und Dünger (7–10 kg Humus, 1 Liter Asche und 150–200 g Superphosphat) eingearbeitet. Pfirsiche haben, ähnlich wie Nektarinen, typischerweise eine kompakte Krone und können daher dicht gepflanzt werden – im Abstand von 4 x 4 m oder 4 x 3 m.
Da die meisten Bäume selbststeril sind, muss darauf geachtet werden, Bestäuber in der Nähe anzupflanzen – beliebige Steinobstsorten, vorzugsweise aber andere Pfirsichsorten.
Weitere Pflege
Die ersten zwei bis drei Jahre nach der Pflanzung erfordern besondere Aufmerksamkeit. Eine umfassende Pflege in diesem Zeitraum umfasst folgende Maßnahmen:
- Bei Bedarf häufig, aber mäßig gießen (später werden ausgewachsene Pfirsiche während der Blüte- und Fruchtzeit gegossen);
- Ab dem zweiten Lebensjahr erfolgt eine Kopfdüngung (im Frühjahr - Stickstoff, im Herbst - Kalium). Ein fruchttragender Baum wird zweimal im Monat mit Kalium gedüngt.
- Der Bereich um den Baumstamm sollte regelmäßig flach aufgelockert oder mit Mulch bedeckt werden;
- Formgebender Rückschnitt. In gemäßigten Klimazonen empfiehlt es sich, Pfirsiche zu einem Busch zu erziehen, wobei nach jedem Rückschnitt nicht mehr als 5 fruchttragende Triebe und 3-4 neue Triebe verbleiben sollten;
- Bei einem jungen Baum ist eine Rationierung der Früchte erforderlich (Entfernung einiger Fruchtknoten), da dünne junge Äste in der Regel nicht in der Lage sind, die gesamte Fruchtlast zu tragen.
Vorbereitung auf den Winter
Alle Pfirsiche, unabhängig von der Sorte, lieben Wärme und haben eine kurze Ruhephase. Dies ist gefährlich, da bereits geringes Tauwetter den Baum wieder zum Wachsen bringen und teilweises oder vollständiges Einfrieren verursachen kann. Daher müssen alle Pfirsichbäume in gemäßigten Klimazonen im Winter abgedeckt werden.
Nicht nur die Wurzeln, sondern auch die Krone müssen abgedeckt werden. Bei einem kleinen Baum wird er bis zum Boden gebogen und mit einem warmen, aber atmungsaktiven Material bedeckt (um Fäulnis an den Trieben zu verhindern). Bei einem ausgewachsenen Baum werden Wurzeln und einzelne Äste mit der Lufttrocknungsmethode abgedeckt.
Video: Einen Pfirsichbaum pflanzen
Dieses Video zeigt Ihnen, wie man Pfirsiche richtig pflanzt.




