Die 5 besten Gurkensorten für den Anbau im Jahr 2025
Inhalt
Balkonwunder F1
Die F1-Hybride „Balkonnoye Chudo“ (Balkonwunder) eignet sich am besten für den Anbau auf Loggien, in Töpfen, Gewächshäusern und unter Folie. Diese Gurken zeichnen sich durch ihre geringe, kompakte Größe, lange, dünne Stängel, kleine, schmale Blätter und kräftige, gut entwickelte Wurzeln aus. Sie reifen früh und bilden zahlreiche Fruchtknoten, aus denen jeweils vier Gurken entstehen.
Die Gurke ist ein kleines, gurkenartiges Gemüse, das maximal 8 cm lang wird und durchschnittlich 70 g wiegt. Die Frucht ist sattgrün, länglich und mit kleinen Warzen bedeckt. Bei guter Pflege trägt jede Pflanze 9–10 kg Früchte. Die Gurken sind angenehm süß, nicht bitter und haben ein charakteristisches Aroma. Die ersten grünen Gurken reifen etwa sechs Wochen nach dem Blattaustrieb.
Hauptvorteile der Sorte:
- Geeignet zum Frischverzehr und für Fastensalate. Auch hervorragend zum Einlegen geeignet;
- hohe Resistenz gegen viele Krankheiten;
- selbstbestäubende Arten;
- Trockenresistenz und Keimung im Schatten;
- hohe Produktivität.
General's F1
Eine frühreife, selbstbefruchtende Hybride, die sich gut für den Anbau in sibirischen Regionen, Zentralrussland und der Region Moskau eignet. Der größte Vorteil dieser Sorte ist, dass sie die Sommersaison deutlich verlängert. Da diese Sorte anspruchslos an die Umweltbedingungen ist, passt sie sich schnell den kühlen Abenden und Nächten im Spätsommer und Frühherbst an. An den Knoten der Pflanze bilden sich 10–12 Fruchtknoten, was auf einen hohen Ertrag hindeutet. Die Früchte sind klein, länglich und glänzend. Ihre Oberfläche ist glänzend, mit kleinen Noppen bedeckt und die Schale hellgrün. Die Sorte ist genetisch resistent gegen Krankheiten.
Connie F1
Connie F1 ist eine neue Gurkensorte. Sie ist erst seit Kurzem auf dem Markt, daher haben sie noch nicht alle Gärtner ausprobiert. Diese Sorte ist pflegeleicht und kann im Freien, im Gewächshaus oder sogar auf dem Balkon angebaut werden. Die Vermehrung erfolgt über Sämlinge. Diese Gurke benötigt keine Bestäuber. Der Stängel ist dicht, dick und wächst unbegrenzt. Die Blätter sind mittelgroß, regelmäßig und leicht gekräuselt.
Die ersten Früchte reifen 45–50 Tage nach dem Blattaustrieb. Sie sind mittelgroß, maximal 9 cm lang und wiegen 80 g. Selbst bei verspäteter Ernte wächst die Sorte Connie F1 nicht übermäßig und behält ihre perfekte Form und ihr ansprechendes Aussehen. Die Gurken sind fein mit Warzen und einem kleinen weißen Flaum bedeckt. Diese Sorte ist sehr resistent gegen Infektionskrankheiten und verträgt Trockenheit gut. Die Gurken haben einen hervorragenden Geschmack, ein wunderbares Aroma, sind knackig, saftig und eignen sich sowohl zum Einmachen als auch zum Frischverzehr.
Die Formel 1 ist der Neid aller.
Die F1-Sorte „Everybody’s Envy“ zählt zu den größten Errungenschaften moderner Pflanzenzüchtung. Ihr Name ist Programm. Sie lässt sich überall anbauen: im Gewächshaus, im Freiland und in Folientunneln. Die Hybride ist resistent gegen alle Krankheiten und widrige Umweltbedingungen. Darüber hinaus gilt sie unabhängig von den Anbaubedingungen als die ertragreichste Sorte.
Die Pflanze wächst schnell und bildet gut entwickelte Seitentriebe, was für eine langanhaltende und reiche Fruchtbildung sorgt. Jeder Knoten produziert mehr als sechs Fruchtknoten. Die Früchte sind glatt, ansprechend und sauber geformt, hellgrün mit einem leichten weißen Flaum. Die Gurke erreicht eine Länge von 9–12 cm und ein Gewicht von 80–100 g. Das Fruchtfleisch ist saftig, fest und knackig.
Die Hybride benötigt keine zusätzlichen Bestäuber und ist schattentolerant. Ihr einziger kleiner Nachteil ist ihre Anfälligkeit für bestimmte Schädlinge.
Mels F1
Züchter unterscheiden diese F1-Hybride von anderen neuen Sorten durch ihren reichen Fruchtansatz. Jeder einzelne Knoten produziert bis zu acht Fruchtknoten, wobei die aktive Fruchtbildung 35 Tage nach dem Blattaustrieb beginnt. Die Oberfläche ist dicht mit Warzen bedeckt, die Schale ist hellgrün und mit einem weißen Flaum versehen. Die Früchte erreichen eine Länge von maximal 11 cm.
Diese Sorte hat eine kleine Besonderheit: Gurkensamen können direkt in die Erde gesät werden, es ist jedoch wichtig, hochwertiges Pflanzgut zu kaufen.
Es gibt derzeit noch nicht viele Erfahrungsberichte zu F1-Hybriden. Diese Sorten sind jedoch sehr vielversprechend, sodass sie in ein paar Jahren bekannter sein werden. Natürlich erfordern Hybriden spezielle Anbaukenntnisse, aber die Einhaltung allgemeiner landwirtschaftlicher Praktiken sichert eine reiche Ernte.
Video: Gurkenpflege nach dem Pflanzen
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Gurken nach dem Pflanzen pflegen.




