Die Vorteile des Anbaus der großfrüchtigen Himbeersorte „Stolz Russlands“

Die Himbeersorte „Stolz Russlands“ ist bei russischen Gärtnern sehr beliebt. Dieser anspruchslose Beerenstrauch gedeiht sogar in den nördlichen Regionen des Landes. Lesen Sie unseren Artikel, um mehr über die Eigenschaften dieser Sorte und ihren Anbau zu erfahren.

Geschichte und Eigenschaften der Himbeersorte „Stolz Russlands“

Der Name des Professors und Biologen Viktor Valerianovich Kichina ist nahezu jedem Gärtner ein Begriff. Die Himbeersorte „Stolz Russlands“ ist eine weitere seiner Züchtungen. 1992 kreuzte der Wissenschaftler die Sorte Stolichnaya mit der Hybridform Shtambovy-20. Sechs Jahre später, 1998, wurde eine neue, besonders großfrüchtige Sorte entwickelt, die den Namen „Stolz Russlands“ oder „Ispolin“ erhielt.

Beschreibung des Busches

Die Himbeersorte „Stolz Russlands“ zählt zu den mittelgroßen Obstbäumen. Ausgewachsen erreicht der Strauch eine Höhe von maximal 1,8 m. Er ist kräftig, wüchsig und kompakt. Er bildet bis zu 10 neue Triebe und etwa 5–6 Wurzelausläufer. Einjährige Triebe sind leicht behaart und haben keine Wachsschicht. Die Rinde ist sattgrün. Zweijährige Triebe sind braun. Ein besonderes Merkmal dieser Sorte ist das Fehlen von Dornen an jungen und älteren Zweigen.

Die Blätter dieser Sorte bestechen durch ihre schöne, dunkelgrüne Farbe. Ihre Oberfläche ist glänzend. Die Pflanze wird häufig zur Gartengestaltung oder zur Bepflanzung von Hausgärten verwendet.

Der Stolz Russlands ist ein mittelgroßer Obst- und Beerenstrauch.

Verbrauchereigenschaften von Früchten

Die Sorte Ispolin bringt sehr große Beeren hervor. Eine reife Frucht wiegt durchschnittlich 10–12 g. Ihre Form ist perfekt kegelförmig. Durch den engen Kontakt mit dem Kern fallen die Beeren nicht ab, wenn sie erntereif sind. Die Himbeeren haben einen süß-säuerlichen Geschmack und ein dezentes Aroma.

Produktivität und Fruchtbildung

Was ist das Besondere an der Stolz-Russland-Beere? Zu ihren wichtigsten Vorteilen zählen die frühe Reife und der hohe Ertrag. Die ersten Beeren werden in der zweiten Junidekade geerntet. Da die Pflanze bis zu sechsmal pro Saison Früchte trägt, liefert ein einzelner Strauch etwa 5 kg große Beeren.

Anwendung von Früchten

Die saftigen Beeren werden frisch verzehrt oder eingemacht. Die Sorte Ispolin wird häufig zur Herstellung von Säften, Fruchtgetränken, Kompotten, Pastillen, Beerenbonbons und verschiedenen Desserts verwendet.

Trockenresistenz, Frostresistenz

Der Strauch ist äußerst trockenheitsresistent. Diese Sorte mit besonders großen Früchten kann bis zu 30 Tage ohne zusätzliche Bewässerung auskommen. Die Himbeersorte „Stolz Russlands“ verträgt Temperaturen bis zu -28 °C und bis zu -32 °C. Sie kann in Gärten in Sibirien und im Ural angebaut werden.

Vor- und Nachteile der Sorte

Vorteile:
  • schnelle Anpassung der Sämlinge;
  • hohe Trockenresistenz;
  • ausgezeichnete Winterhärte;
  • Dornenlosigkeit und dekorativer Charakter des Strauchs;
  • frühe Reife;
  • Erstaunliche Verbrauchereigenschaften von Beeren;
  • gesteigerte Produktivität;
  • universelle Verwendung von Früchten;
  • hohe Transportierbarkeit.
Mängel:
  • Geschmacksverlust bei zu hoher Bodenfeuchtigkeit;
  • Abhängigkeit der Fruchtbildung von den Niederschlägen und der Nährstoffmenge im Boden.

Video: „Wir stellen die supergroßfruchtige Himbeersorte ‚Stolz Russlands‘ vor“

Dieses Video erklärt, wie Beerensträucher aussehen und wo sie wachsen.

Merkmale der Agrartechnologie für die Himbeersorte „Stolz Russlands“

Jede Obstart erfordert Zeit und Aufmerksamkeit von Gärtnern. Die Kenntnis und Anwendung der richtigen Anbaumethoden für eine bestimmte Pflanze steigert den Fruchtansatz und den Ertrag.

Landeregeln

Himbeersetzlinge sind in Gartencentern oder Baumschulen erhältlich. Achten Sie beim Kauf auf den Zustand von Wurzeln, Trieben und Blättern. Der Setzling sollte frisch und gesund aussehen.

Der Stolz Russlands wird am besten im Herbst ins Freiland gepflanzt. Die Herbstpflanzung hat einen großen Vorteil: Die Jungpflanze hat über den Winter genügend Zeit, sich zu stärken. Mit dem Frühling beginnt sie dann kräftig zu wachsen. Um zu verhindern, dass ein Sämling, der in ungeschützter Erde gepflanzt wurde, an Unterkühlung erfriert, wird er sorgfältig für den Winter isoliert. Der Strauch wird mit trockenem Laub bedeckt, mit Vlies abgedeckt und anschließend mit Kiefernzweigen isoliert.

Himbeersetzlinge können in Gärtnereien gekauft werden.

Die Himbeersorte Ispolin ist eine sonnenliebende Frucht. Für ein Himbeerbeet wählen Sie einen sonnigen, aber windgeschützten Platz im Garten. Brombeer- und Johannisbeersträucher sowie Berberitzen, Gartenrosen und Wacholder gelten als ideale Nachbarn. Weinreben, Jasmin, Sanddorn und Holunder sollten hingegen vermieden werden.

Die Himbeersorte „Stolz Russlands“ bevorzugt schwere Böden. Ideal ist lehmiger oder schwarzer Boden mit niedrigem oder neutralem pH-Wert.

Bewässern, Mulchen und Düngen

Obst- und Beerensträucher werden ein- bis zweimal wöchentlich gegossen. Pro Quadratmeter Boden werden 30 bis 40 Liter Wasser benötigt. Himbeeren werden mit abgestandenem, zimmerwarmem Wasser gegossen. Der optimale Zeitpunkt zum Gießen ist morgens vor Sonnenaufgang oder abends bei Sonnenuntergang.

Um einen optimalen Feuchtigkeitsgehalt zu erhalten, sollte der Boden mit Heu, Stroh oder Torf gemulcht werden. Auch schwarzer Spinnvliesmulch kann verwendet werden.

Die Bodenfruchtbarkeit beeinflusst den Fruchtansatz und den Ertrag der Himbeeren. Ispolin-Himbeeren können nach folgendem Schema gedüngt werden:

  1. Im Frühjahr sollte Königskerzenextrakt in Wasser verdünnt ausgebracht werden (500 ml organischer Dünger auf 10 Liter Wasser). Pro Quadratmeter werden nicht mehr als 5 Liter Dünger benötigt. Stickstoffhaltige Dünger werden häufig anstelle von organischem Dünger verwendet.
  2. Im Sommer verwendet man komplexe Kalium-Phosphor-Mischungen oder verdünnten Vogelkot mit Harnstoff. Pro 10 Liter Lösung gibt man 2 Esslöffel Harnstoff hinzu.
  3. Herbst – eine Nährstoffmischung aus Superphosphat (30 g), Ammoniumnitrat (15 g), Kaliumsalz (20 g) und Wasser (10 l).

Beschneidungsstadien

Himbeersträucher müssen geschnitten werden. Im Frühjahr erfolgt ein Pflege- und Formschnitt. Beim Pflegeschnitt werden durch den Winter geschwächte Triebe entfernt. Die Kronenformung verhindert, dass der Strauch zu groß wird. An jedem Strauch bleiben maximal acht neue Triebe und etwa fünf Wurzelausläufer stehen.

Optionen zum Beschneiden von Himbeersträuchern
Im Herbst, wenn die Vorbereitungen auf den Winter beginnen, wird der Strauch jahreszeitlich zurückgeschnitten. Trockene, abgebrochene, kranke und von Insekten befallene Zweige werden bis zum Ansatz zurückgeschnitten.
Ratschlag des Autors

Winterunterkunft

Frostresistente Himbeeren sind anfällig für Winter mit wenig Schnee und plötzlichen Temperaturschwankungen. Um das Erfrieren der jungen Triebe zu verhindern, sollte die Pflanze im Winter isoliert werden. Die Zweige des Beerenstrauchs werden zu Bündeln zusammengebunden und vorsichtig zum Boden gebogen. Die Ranken werden mit Agrarfaser oder Jute abgedeckt.

Himbeersträucher, die in Südrussland wachsen, benötigen keinen Schutz. Zur Vorbereitung auf den Winter sollten sie gegossen und der Wurzelbereich mit einer Mischung aus Torf, Sägemehl und grobem Flusssand abgedeckt werden.

Krankheiten und Schädlinge, Bekämpfungsmethoden und Prävention

Einer der wichtigsten Aspekte beim Anbau von Obstpflanzen ist die Schädlings- und Krankheitsbekämpfung. Leider weist die Sorte „Giant“ eine geringe Resistenz gegenüber den Erregern auf, die Septoria, Rost und Wurzelfäule verursachen.

Regelmäßiges Gießen, richtiges Düngen und rechtzeitiger Rückschnitt sind die besten Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung. Lässt sich Septoria-Blattfleckenkrankheit oder Rost nicht vermeiden, verwenden Sie Fungizide wie Topsin-M, Antracol, Topaz, Magnicur Star und Fital. Wurzelfäule ist kaum heilbar. Um eine Ansteckung anderer Pflanzen zu verhindern, wird der befallene Strauch mitsamt den Wurzeln ausgegraben und verbrannt.

Die Sorte ist anfällig für Befall durch Himbeerkäfer, Himbeermotten, Spinnmilben, Erdbeerrüssler und Himbeerstängelgallmücken. Wirksame Schädlingsbekämpfungsmethoden sind in der folgenden Tabelle beschrieben:

Tabelle: Methoden zur Schädlingsvorbeugung und -bekämpfung

Rezensionen von Gärtnern

„Ich baue seit vielen Jahren Himbeeren an, aber ich kann mit Überzeugung sagen, dass meine Lieblingssorte ‚Stolz Russlands‘ ist. Die Pflanze ist resistent gegen extreme Wetterbedingungen und Frost.“

„Leider haben wir unsere Datscha letztes Jahr nur selten besucht. Zeitmangel und mangelnde Pflege haben sich negativ auf den Himbeerstrauch 'Stolz Russlands' ausgewirkt, den wir im Garten hatten. Der Strauch ist zu groß geworden, der Fruchtansatz hat nachgelassen und die Beeren sind klein geworden. Ich werde versuchen, ihn durch Rückschnitt und Düngung wiederzubeleben.“

Im Vergleich zu anderen Obst- und Beerensorten ist die Himbeersorte „Stolz Russlands“ sehr anpassungsfähig und einfach anzubauen. Bei richtiger Bewässerung und rechtzeitiger Düngung liefert sie eine reiche Ernte großer, saftiger Beeren.

Birne

Traube

Himbeere