Pflege von Stachelbeeren im Herbst nach der Ernte

Im Herbst benötigen Beerensträucher optimale Bedingungen, um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Dieser Artikel erklärt, wie man Stachelbeeren nach der Ernte pflegt, um eine gute Ernte im nächsten Jahr zu gewährleisten.

Warum sollte man sich im Herbst um einen Busch kümmern?

Viele Hobbygärtner glauben, dass man reife Stachelbeeren einfach pflücken und den Strauch bis zum Frühjahr vergessen kann. So einfach ist es aber nicht. Diese Beerenart benötigt Vorbereitungen für den Winter. Werden die notwendigen Schritte im Herbst nicht unternommen, kann die Pflanze über den Winter erfrieren und in der folgenden Saison keine Ernte bringen.

Herbstliche Pflege von Stachelbeeren

Stachelbeeren sind für ihre hohe Wuchskraft bekannt. Sie sind leicht anzubauen. Wer jedoch eine reiche und vor allem schmackhafte Ernte erzielen möchte, muss in den Herbstmonaten etwas Arbeit investieren.

Wenn Ihre Pflanzen rechtzeitig und richtig auf den Winter vorbereitet wurden, werden Sie das im nächsten Jahr an der hohen Erntemenge erkennen.

Beschneiden und Entfernen alter Triebe

Nach der Stachelbeerernte werden die Sträucher beschnitten. Am einfachsten lässt sich dies im Herbst durchführen, da die Ernte dann bereits eingebracht und die Blätter abgefallen sind.

Die Pflanze kann in mehreren Schritten in Form gebracht werden. Durch diese Vorbereitung auf den Winter wird der Stachelbeerstrauch verjüngt und alte Triebe werden entfernt. Pflanzen im Alter von 4–6 Jahren sind am ertragreichsten.

Durch das Entfernen überschüssiger Äste wird ein übermäßiges Wachstum des Strauchs verhindert. Nach dem Abschneiden der Triebe werden die Schnittstellen mit Gartenpech behandelt.

Beschneiden und Entfernen alter Triebe

Der Strauch sollte im ersten Jahr nach dem Pflanzen zurückgeschnitten werden. Dabei werden die Triebe gekürzt. Anschließend erfolgt in den folgenden vier bis fünf Jahren ein Formschnitt.

Der Strauch sollte aus 4–5 der gesündesten und kräftigsten Triebe bestehen. Alle anderen werden entfernt. Verbleibende Zweige sollten zurückgeschnitten werden, da junge Triebspitzen im Winter erfrieren können. Dies kommt häufig bei 4–5 Jahre alten Trieben vor. Auch alte, dunkel verfärbte Zweige mit vielen Verzweigungen werden entfernt.

Wenn man Stachelbeeren im Herbst richtig zurückschneidet, erhält die Pflanze genügend Wärme, Licht und Nährstoffe, um in der folgenden Saison große, schmackhafte Beeren zu tragen. Gut gepflegte Sträucher lassen sich leichter ernten als überwucherte.

Überweisen

Stachelbeeren können sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt und umgepflanzt werden. Am besten eignet sich dafür jedoch der Herbst, da der Boden dann weich ist und sich das Pflanzloch leichter ausheben lässt. Im Frühjahr wächst der oberirdische Teil der Pflanze schneller als das Wurzelsystem. Daher kann der Strauch nach einer Frühjahrspflanzung leicht absterben.

Im Herbst können Sämlinge in Regionen mit rauem Klima ab der zweiten Septemberhälfte ins Freiland gepflanzt werden. Am besten gelingt dies im Oktober in Schwarzerde. Ein geeignetes Nährsubstrat und der optimale Pflanzzeitpunkt ermöglichen der Pflanze eine schnelle Anpassung an die neuen Bedingungen.

Stachelbeeren können im Frühjahr und Herbst neu gepflanzt werden.

Das Umtopfen gelingt am besten in den Herbstmonaten. Dies ist üblicherweise die Zeit, in der die durch Absenken gewonnenen Triebe eingepflanzt werden.

Die Pflanzen sollten an einem hellen, vor kalten Nordwinden geschützten Standort gepflanzt werden. Erhöhte Standorte, an denen sich im Frühjahr kein Wasser staut, sind ebenfalls empfehlenswert.

Stachelbeeren sollten 1,5 Meter von anderen Pflanzen oder Bauwerken entfernt gepflanzt werden. Zwischen benachbarten Sträuchern sollte ein Abstand von 2 Metern eingehalten werden.

Vor dem Pflanzen sollte dem Boden Dolomitmehl oder Kalk beigemischt werden. Bei saurem Boden empfiehlt sich die Zugabe von Torf oder Sand. Dies gewährleistet gesunde und kräftige Stachelbeeren. Im Herbst ist Düngung erforderlich.

Topdressing

In den Herbstmonaten müssen Stachelbeeren nach der Ernte gedüngt werden. Um reichlich Früchte zu tragen, benötigen diese Sträucher verschiedene Nährstoffe aus dem Boden. Der Boden reichert sich während der Saison stark an. Daher sollten im Herbst folgende Nährstoffe zugeführt werden:

  • Kalium;
  • Phosphor.

Düngung von Stachelbeeren im Herbst

Düngemittel dieser Art helfen der Pflanze, den Winter gut zu überstehen und in der nächsten Saison zahlreiche Fruchtknoten zu bilden. Um die Reifung der Fruchtknoten zu gewährleisten, wird im Frühjahr und Sommer zusätzlich gedüngt.

Man kann auch pulverförmige oder granulierte Mineraldünger verwenden. Diese werden um den Baumstamm gestreut und anschließend eingearbeitet. Auch Holzasche wird häufig um den Stamm gestreut. Sie ist eine hervorragende Kaliumquelle und dient zudem der Vorbeugung, indem sie die Pflanze vor Schädlingen und Krankheiten schützt.

Isolierung

Die Pflege von Stachelbeeren im Herbst umfasst unbedingt die Isolierung der Sträucher. Diese Beerenpflanze entwickelt ein feines Wurzelsystem, das sich sehr nah an die Bodenoberfläche erstreckt. Daher ist im Herbst in Regionen, in denen der Frost früher als der Schnee einsetzt, eine Isolierung des Stammumfangs notwendig.

Die Sträucher sollten auf eine Höhe von etwa 20 cm angehäuft werden. Die Erde sollte dick aufgeschüttet werden. Auf diesen Hügel kann Humus oder Torf gegeben werden. Oft werden auch Rindenstücke darübergelegt.

Stachelbeeren für den Winter isolieren

In Regionen, in denen die Wintertemperaturen auf bis zu -40 °C sinken können, empfiehlt es sich, Stachelbeeren ähnlich wie Rosen abzudecken. In diesem Fall sollten alle Triebe zurückgeschnitten, angebunden und so nah wie möglich am Boden gebogen werden.

Die Pflanze wird mit Laub, Kiefern- oder Fichtenzweigen und Heu bedeckt. Anschließend wird der Strauch in Jute oder Vliesstoff eingewickelt oder mit Holzbrettern verstärkt. Die Zwischenräume werden mit Heu oder Laub aufgefüllt. Im Frühjahr, wenn die Lufttemperaturen steigen, wird die Isolierung entfernt.

Wie Sie sehen, ist die Pflege von Stachelbeeren im Herbst nicht ganz einfach. Wenn Sie jedoch die oben beschriebenen Schritte genau befolgen, wird der Strauch den Winter überstehen und im nächsten Jahr eine reiche Ernte köstlicher Beeren hervorbringen.

Video: Anpflanzen und Pflegen von Stachelbeeren

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Stachelbeeren in Ihrem Garten richtig pflanzen und pflegen.

Birne

Traube

Himbeere