Beschreibung der ertragreichen Stachelbeersorte Green Rain
Inhalt
Beschreibung der Sorte
Die Stachelbeersorte „Grüner Regen“ ist eine Hybridzüchtung des Allrussischen Selektions- und Technologieinstituts für Baumschulen und Gartenbau. Diese Sorte bildet große, mittelhohe und dichte Sträucher mit aufrechten, kräftigen Trieben. Die Dornen an den Zweigen sind klein und spärlich und wachsen hauptsächlich am Strauchfuß. Die Früchte sind oval-birnenförmig. Die Beeren sind hellgrün und nehmen bei voller Reife einen gelblichen Schimmer an. Sie sind recht groß und wiegen 5–8 g. Die Schale ist dünn.
Grüner Regen ist eine lichtliebende Pflanze, daher wird empfohlen, sie nicht an schattigen Standorten zu pflanzen. Obststräucher sollten regelmäßig gejätet, gedüngt und gegossen werden. Sie gedeihen am besten in mäßig feuchtem Boden. Die Sträucher können ohne Rankhilfe gezogen werden.
Reifezeit und Produktivität
Diese Stachelbeersorte ist frühtragend. Sie trägt ab dem zweiten Jahr nach der Pflanzung Früchte. Die Früchte reifen relativ spät, von Ende Juli bis August. Sie ist frosthart.
Der Ertrag dieser Stachelbeere ist mit 4 kg sehr hoch, kann aber bei guter Pflege bis zu 5 kg pro Strauch erreichen. Bei Hochstamm-Erziehung (wie ein kleiner Baum) erhöht sich der Ertrag um ein Viertel. Die Beeren sitzen dicht an den Zweigen und ähneln Regentropfen.
Geschmackseigenschaften
Die Beeren dieser Sorte haben einen hervorragenden Geschmack. Sie sind aromatisch und süß mit einer leichten Honignote. Sie werden sowohl frisch als auch verarbeitet (zu Marmelade und Konfitüre) verzehrt.
Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge
Diese Pflanze ist anfällig für die gleichen Krankheiten und Schädlinge wie andere, aber ihre besondere Resistenz gegen Pilzkrankheiten wie Anthronkose und Spheroteka ist bemerkenswert.
Video: Anpflanzen und Pflegen von Stachelbeeren
In diesem Video erklärt ein Experte, wie man Stachelbeeren richtig pflanzt und pflegt.


