Krankheits- und schädlingsresistente Stachelbeersorte Harlekin
Inhalt
Beschreibung der Sortensorte
Die köstliche Stachelbeersorte Harlekin zeichnet sich durch eine mittlere Reifezeit aus. Sie wurde Mitte der 1990er Jahre in das staatliche Sortenregister aufgenommen. Die Regionen Ural und Westsibirien gelten als ideale Anbaugebiete für Harlekin.
Dieser Strauch ist mittelhoch und hat eine mäßig ausladende Krone. Junge Triebe sind glatt, hellgrün und nahezu dornenlos.
Die Blätter der Pflanze sind groß, sattgrün und bestehen aus 4–5 Lappen. Der Blattgrund ist leicht abgerundet, manchmal gerade. Der Blattstiel ist lang, mitteldick und leicht behaart. Die Knospen sind klein und leicht zugespitzt.
Stachelbeerblüten sind klein und leuchtend gefärbt. Mehrere Blüten bilden einen Blütenstand. Harlekin-Stachelbeeren sind mittelgroß (3 bis 5 Gramm), dunkelkirschrot und behaart. Sie schmecken süß-säuerlich.
Merkmale des Anbaus
Stachelbeeren sind leicht anzubauen. Sie vertragen Trockenheit gut und gedeihen am besten in voller Sonne. Vermeiden Sie es, sie an feuchten Standorten mit schwerem Boden zu pflanzen.
Ein Beerenstrauch trägt 15 Jahre lang Früchte. Um eine reiche Ernte zu gewährleisten, pflanzen Sie 3–4 Sträucher auf einem einzigen Grundstück.
Landung
Wählen Sie für die Stachelbeerpflanzen einen sonnigen Standort. Das Pflanzloch sollte etwa 0,7 Meter Durchmesser haben. Geben Sie vor dem Pflanzen organischen Dünger, eine Tasse Holzasche und 5 Esslöffel Nitrophoska hinzu. Es empfiehlt sich, den Dünger vor der Anwendung mit der Erde zu vermischen und etwas Flusssand unterzumischen.
Stachelbeer-Setzlinge sollten im Frühjahr vor dem Austrieb gepflanzt werden. Alternativ kann man sie auch im Herbst, Ende September, pflanzen.
Vor dem Einpflanzen sollten die Wurzeln einen Tag lang in flüssiger organischer Substanz eingeweicht werden, was das Anwachsen der Pflanze fördert.
Beim Pflanzen sollte der Setzling 0,06 Meter tief gesetzt werden. Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln ausgebreitet und mit Erde bedeckt, die leicht angedrückt wird. Nach dem Pflanzen wird der Setzling gründlich befeuchtet und mit Humus und Torf bedeckt.
Wenn die Setzlinge im Herbst gepflanzt werden, sollten sie angehäufelt werden. Dies hilft, sie vor Frostschäden im Herbst zu schützen.
Pflege
Bevor Stachelbeersträucher Früchte tragen, müssen sie gewässert, angehäufelt und der Boden um sie herum aufgelockert werden. Im Frühjahr sollte die Pflanze mit Stickstoff gedüngt werden.
Im Herbst wird unter den Pflanzen eine bis zu 0,12 Meter dicke Schicht aus Torf oder Humus und Sägemehl aufgebracht. Im Frühjahr wird diese Schicht entfernt und der darunterliegende Boden aufgelockert.
Die erste Düngung erfolgt nach dem Blattaustrieb. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Pflanzen mit Harnstoff und Nitrophoska versorgt werden. Während des Düngens sollten die Sträucher reichlich gegossen werden. Die nächste Düngung erfolgt zu Beginn der Blüte. Dann werden Kaliumsulfat und Holzasche hinzugefügt.
Die nächste Düngung sollte erfolgen, sobald sich Früchte gebildet haben. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Dünger aus Nitrophoska oder flüssigem organischem Dünger bestehen.
Stachelbeersträucher profitieren von Mist und Vogelkot. Lösen Sie 5 Kilogramm Mist in 100 Litern Wasser auf, geben Sie Nitrophoska hinzu und lassen Sie den Sud 5 Tage ziehen. Gießen Sie anschließend jeden Strauch mit 15 Litern der Lösung. Dieser Dünger kann im Sommer mehrmals angewendet werden.
Während der gesamten Saison müssen Stachelbeeren bis zu einer Tiefe von etwa 0,1 Metern gejätet werden.
Vor- und Nachteile
Zu den Vorteilen der Harlekin-Sorte zählen ihre Mehltauresistenz und der hohe Ertrag. Außerdem haben die Beeren einen angenehmen Geschmack. Die Triebe des Harlekin-Strauchs sind nur leicht mit Dornen besetzt, was die Ernte erleichtert.
Die Harlekin-Stachelbeere verdient aufgrund ihres hohen Ertrags, ihrer Mehltauresistenz und ihrer einfachen Kultivierung besondere Beachtung. Die dunkelburgunderrote Farbe ihrer Beeren unterscheidet die Pflanze von ähnlichen Sorten. Aufgrund dieser Eigenschaft wird sie häufig kommerziell angebaut.
Video: Anpflanzen und Pflegen von Stachelbeeren
Dieses Video zeigt Ihnen, wie man Stachelbeeren richtig pflanzt und pflegt.





