Einfache Rezepte für eingelegte Trauben und Weinblätter

Eingelegte Trauben sind ein traditionelles Wintergericht, für das sowohl die Beeren als auch die Blätter verwendet werden. Sie sind genauso lecker wie herkömmliche Konfitüren. Dolma beispielsweise – Reis und Hackfleisch in Weinblättern – ist immer eine beliebte Speise. Jede Hausfrau kann eingelegte Beeren und Blätter zubereiten.

Einmachregeln

Nicht alle eingelegten Weinblätter eignen sich zur Zubereitung von Dolma:

  1. Die Blätter sollten zwischen Mai und Juni geerntet werden, wenn die Trauben blühen. Erfahrene Hobbybäcker empfehlen, das fünfte, sechste und siebte Blatt, von der Spitze der Rebe gezählt, zu wählen. Nur Blätter und Beeren sollten geerntet werden, die nicht mit Chemikalien behandelt wurden. Das Obst und Gemüse sollte keine Anzeichen von Sonnenschäden oder Schädlingsbefall aufweisen. Ideal sind rein grüne Blätter.
  2. Bevor die Blätter für den Winter eingelagert werden, sollten sie unter fließendem Wasser abgespült werden. Es ist wichtig, Stängel und raue Stellen abzuschneiden.
  3. Es werden nur trockene Blätter geerntet. Nach dem Waschen sollten sie mit Küchenpapier abgetupft oder an der Luft getrocknet werden.
  4. Vor dem Einlegen von Beeren und Blättern müssen die Gläser unbedingt sterilisiert werden. Vergessen Sie nicht, auch die Deckel zu sterilisieren. Werden diese Vorsichtsmaßnahmen nicht beachtet, müssen die eingelegten Lebensmittel möglichst bald nach dem Einkochen verbraucht werden.

Eingelegte Trauben für den Winter

Rezepte für Früchte

Es gibt viele Rezepte, die weit verbreitet sind und von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Die klassische Methode

Die klassische Methode zum Einlegen von Trauben

Alle Traubensorten sind geeignet, unabhängig von Größe und Farbe. Am besten eignen sich fleischige, kernlose Beeren. Für ein 1-Liter-Glas verwenden Sie:

  • 100 g Kristallzucker;
  • Traube;
  • ⅓ TL Zimt;
  • 100 ml Essig;
  • 2 TL Salz;
  • 400 ml gereinigtes Wasser;
  • 3 Nelken;
  • 3 Pfefferkörner.

Wasser, Essig, Pfefferkörner, Nelken, Zimt, Zucker und Salz in einen Behälter geben und aufkochen lassen. Die Beeren in einen sauberen Behälter geben und mit dem kochenden Sirup übergießen. Mit einem Deckel verschließen. Sterilisieren Sie die Beeren 20 Minuten lang in heißem Wasser – so sind sie für die Langzeitlagerung geeignet.

Auf Georgisch

Eingelegte Trauben nach georgischer Art

Dieses Rezept wird garantiert jedem schmecken. Für ein halbes Liter Glas benötigen Sie ein Lorbeerblatt, 2 Knoblauchzehen, 500 g Beeren, 2 schwarze und Pimentkörner sowie 1 Chilischote. Für die Marinade brauchen Sie 1 Teelöffel Salz, 200 ml Wasser, 1 Esslöffel Zucker, 4 Esslöffel Apfelessig, eine Zimtstange und einen Dillzweig.

  1. Den Boden des Behälters mit Lorbeerblättern auslegen. Pfefferkörner, gehackte Chilischote und zerdrückten Knoblauch hinzufügen.
  2. Die Weintrauben in kleine Stücke teilen.
  3. Füllen Sie den Behälter, lassen Sie dabei einige Zentimeter Platz bis zum oberen Rand.
  4. Legen Sie einen Dillzweig auf die Beeren und eine Zimtstange darauf.
  5. Erhitzen Sie das Wasser und lösen Sie Salz und Zucker darin auf.
  6. Die vorbereitete Lösung aufkochen und auf 70 °C abkühlen lassen.
  7. Nach dem Abkühlen die angegebene Menge Apfelessig dazugeben. Gut verrühren.
  8. Gießen Sie diese Mischung über die vorbereiteten Beeren, bis diese fast vollständig bedeckt sind.
  9. Den restlichen Platz im Glas mit Pflanzenöl auffüllen.

Eingelegte Beeren

Eingelegte Trauben

Es empfiehlt sich, süß-saure Sorten und unbeschädigte Beeren zu verwenden. Nehmen Sie 10 kg Beeren. Waschen Sie diese gründlich unter fließendem Wasser und geben Sie sie zum Einlegen in ein sauberes Gefäß.

Für die Füllung benötigen Sie 50 g Salz, 5 Liter Wasser, 50 g Senfpulver und 150 g Zucker. Alle Zutaten vermischen. Die Trauben mit einem sauberen, natürlichen Tuch abdecken. Einen Holzring darauflegen und mit einem Gewicht beschweren.

Den vorbereiteten Sirup über die Beeren gießen und 4–5 Tage an einem warmen Ort ziehen lassen. Anschließend die Behälter kühl lagern. Drei Wochen sind die optimale Ziehzeit. Nach 21 Tagen sind die eingeweichten Beeren verzehrfertig. Um zu verhindern, dass die Trauben sauer werden oder verderben, mit Plastikdeckeln abdecken.

Landhausstil

Für dieses Rezept werden viele Zutaten benötigt: 2 Knoblauchzehen, 25 ml Weinessig, 500 g große Weintrauben, 100 ml Pflanzenöl, 500 ml Wasser, 35 g Zucker, 15 g getrocknete Chilischoten, 2 Lorbeerblätter, 20 g Salz, 4 Pimentkörner, 1 Zweig Rosmarin, eine Zimtstange.

  1. Die Stiele von den Bunden entfernen. Knoblauch, Chilischote und Rosmarin in Gläser füllen.
  2. Die Behälter bis zur Hälfte mit großen Beeren füllen, erneut Gewürze hinzufügen und mit Beeren bis zum Rand auffüllen.
  3. Gewürze und Wasser vermischen, um die Marinade zuzubereiten.
  4. Übergießen Sie den Inhalt der Behälter mit kaltem Sirup.
  5. Einen Esslöffel Öl hineingießen und mit Deckeln abdecken.
  6. Lagern Sie das Dosenprodukt an einem kühlen Ort.

Video: „Ein einfaches Rezept für eingelegte Trauben“

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie köstliche eingelegte Trauben für den Winter zubereiten.

Die Blätter vorbereiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Weinblätter einzulegen. Nachfolgend finden Sie beliebte und bewährte Rezepte, die Sie immer wieder verwenden werden.

Einlegen von Weinblättern

Die erste Methode

Wie bereits erwähnt, sind die Blätter ein Grundnahrungsmittel der armenischen Küche. Sie werden häufig für Kohlrouladen (gefüllte Kohlrouladen) verwendet. Sie verleihen dem Gericht einen einzigartigen Geschmack und eine pikante Säure. Außerdem enthalten sie Saccharose und viele weitere wertvolle Nährstoffe.

Zum Marinieren benötigt man etwa 100 Weinblätter, 150 ml Essig, 15 g Zucker, 1,5 EL Salz und 1 Liter Wasser.

Anweisungen:

  1. Zunächst ist es wichtig, die richtige Hauptzutat auszuwählen. Es empfiehlt sich, Weißkohlblätter zu verwenden. Da sie in ihrer Größe variieren, eignen sie sich ideal für gefüllte Kohlrouladen.
  2. Legen Sie sie in vorsterilisierte Behälter.
  3. Die Blätter werden zu je 5 Stück übereinandergelegt, zu einer Röhre gerollt und stehend in Gläser gestellt.
  4. Aus den restlichen Zutaten eine Marinade zubereiten. Diese erhitzen, in die Gläser füllen und verschließen.
  5. Umdrehen und abkühlen lassen.

Die zweite Methode

Weinblätter werden oft eingelegt. Man benötigt Lorbeerblätter, 1,5 Esslöffel Essig, 1 Liter Wasser, Nelken, Pfefferkörner, 1 Esslöffel Zucker und Salz.

  1. Sterilisieren Sie die Gläser. Geben Sie Lorbeerblätter und Gewürze nach Geschmack auf den Boden.
  2. Die Blätter in eine Teekanne geben. Mit kochendem Wasser übergießen und 3–4 Minuten ziehen lassen.
  3. Das Wasser ablassen.
  4. Stelle es auf das Feuer und bringe es zum Kochen.
  5. Salz und Zucker hinzufügen und auflösen. Essig hinzufügen und den Inhalt der Gläser hineingießen.
  6. Mit sauberen Deckeln verschließen.

Einlegen ist eine traditionelle Methode, Obst und Gemüse für den Winter haltbar zu machen. Das nach diesen Rezepten zubereitete Gericht wird Ihre Familie mit seinem Aussehen, seinem feinen Aroma und seinem Geschmack begeistern. Es wird oft zu Fleischgerichten serviert.

Schonende Verarbeitung und sachgemäße Lagerung gewährleisten, dass Beeren und Blattgemüse möglichst viele Spurenelemente enthalten. Georgische, klassische und andere Rezepte sind einfach zuzubereiten, sodass das Einkochen für jedermann unkompliziert ist.

Birne

Traube

Himbeere