Hausgemachte Rezepte für eingelegte Chilischoten für den Winter

Scharfe, feurige Paprikaschoten eignen sich nicht nur zum Verfeinern von Gerichten, sondern auch zum Einlegen für den Winter. Ihr Verzehr regt die Ausschüttung von Endorphinen an, den Glückshormonen. Und das ist nicht der einzige Vorteil dieser Paprika. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie eingelegte, feurige Paprikaschoten ganz einfach selbst zubereiten können.

Über die Vorteile von Snacks

Dieser winterliche Snack stärkt das Nervensystem, verbessert die Durchblutung, lindert Schmerzen, wirkt Stress entgegen und stärkt das Immunsystem. Wer gerne scharf isst, sollte dieses Gericht jedoch meiden, wenn er an Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüren, Pankreatitis, Gastritis oder Cholezystitis leidet. Für alle anderen liefert dieses würzige Gemüse die Vitamine A, B1, B2, B6, B9 sowie C, E, K und PP und weitere wertvolle Nährstoffe. In kleinen Mengen kann es bei Asthma bronchiale, Diabetes, Arteriosklerose, gutartigen Tumoren, Allergien und Schlafstörungen hilfreich sein.

Scharfe Paprika ist sehr förderlich für das Immunsystem.

Video: Eingelegte Chilischoten

Dieses Video zeigt Ihnen, wie man eingelegte Chilischoten zubereitet, die eine tolle Ergänzung zu Saucen, würzigen Salaten oder verschiedenen Marinaden darstellen.

Kochgeheimnisse

Vor dem Einlegen der Paprika sollten reife, lange, dünne Schoten ausgewählt werden. Jede Schote sollte rot und ohne weiße Trennwände sein. Jede Sorte und Farbe – ob grün oder rot – ist geeignet. Große Paprika werden in Streifen geschnitten. Trockene Enden werden entfernt, ein kleiner Stielansatz zum Probieren bleibt jedoch stehen. Um überschüssige Luft während des Einlegens zu entfernen, werden die Paprika nahe am Stielansatz vollständig durchstochen.

Gemüse wird üblicherweise blanchiert, um es weicher zu machen – man übergießt es 3-4 Mal mit kochendem Wasser, um es weicher zu machen, aber nicht, um es zu kochen. Wenn Sie sich das Schälen und Schneiden des Blattgemüses ersparen möchten, können Sie es im Ganzen marinieren. Ein 24-stündiges Einweichen in kaltem Wasser hilft, überschüssige Bitterstoffe zu entfernen. Alternativ können Sie das Blattgemüse in Gläsern mit heißem Wasser übergießen, maximal 10 Minuten ziehen lassen und anschließend abgießen. Falls Sie nicht genügend Blattgemüse haben, um das Glas zu füllen, empfehlen wir, einige Paprikastreifen hinzuzufügen.

Rezepte der Völker der Welt

Nun zeigen wir Ihnen, wie Sie scharfe Paprikaschoten zu Hause für den Winter haltbar machen können.

Pfeffer-Tsitsak nach armenischer Art

Für die Zubereitung von köstlichem, eingemachtem Tsitsak nach armenischer Art benötigen Sie 1 kg scharfe Chilischoten, vorbereitete Kräuter (Dill, Petersilie und Sellerie, je 50 g), 50 g Knoblauch und Salz, 1 Liter Wasser und 60 ml Essig.

Das Grünzeug und die Schoten werden gewaschen, der Knoblauch geschält und gehackt. Das Gemüse wird im Ofen bei 150–180 °C gebacken. Während das Grünzeug abkühlt, werden die Gläser und Deckel sterilisiert. Die Paprikaschoten werden abwechselnd mit Knoblauch und Kräuterblättern in die Gläser geschichtet. Nun kann eine Marinade aus Wasser, Salz und Essig zubereitet werden. Diese wird aufgekocht, abgekühlt und über die Mischung gegossen. Die Gläser sollten bis zu 3 Wochen lang gepresst werden, danach können sie mit Schraub- oder Nylondeckeln verschlossen werden.

Scharfe Paprika nach armenischer Art für den Winter

Georgisches Chili mit Tomaten

Wir bieten ein weiteres einfaches Rezept für scharfe Paprika nach georgischer Art an, die, wenn sie gekocht sind, hervorragend zu Suppen, Pilaw, Pasta, Fleisch- und Fischgerichten passen.

Sie benötigen 1 kg Paprika, 2,5 kg rote Tomaten für den Saft, 1 EL Essig, die gleiche Menge grobes Salz, 3 EL Kristallzucker, 5 EL Pflanzenöl, 30 g Knoblauch, 5 Lorbeerblätter und einen Viertel TL gemahlenen schwarzen Pfeffer.

Die Schoten waschen und trocknen, die Tomaten entsaften. Den Knoblauch zu einer Paste zerdrücken. Den Saft mit Zucker, Salz, Pfeffer und Lorbeerblättern in einem großen Topf aufkochen und 30 Minuten köcheln lassen. Die Schoten hinzufügen und weitere 20 Minuten kochen lassen. Den Knoblauch dazugeben, das Öl angießen und die Lorbeerblätter entfernen. Die Mischung aufkochen lassen und dann den Essig hinzufügen. Die Paprika aus dem Topf nehmen, in vorbereitete Gläser füllen und mit dem Saft übergießen. Die Konfitüre kann nun verschlossen und zwei Tage lang abgedeckt aufbewahrt werden.

Eingelegte Paprika nach georgischer Art

Koreanisch mit Koriander

Hausfrauen bereiten auch gerne ein anderes Pickles-Rezept zu, für das man 1 kg Paprika, eine halbe Knoblauchknolle, 400 ml Wasser, 70 ml Essig, je 0,5 EL Zucker und Salz benötigt. Außerdem braucht man folgende Gewürze: 1 TL schwarzen Pfeffer, je 1 TL gemahlenen roten Pfeffer und gehackte Koriandersamen.

Für den Winter müssen solche Chilischoten in sterilisierte Gläser gegeben und mit einer Einlegelösung aufgefüllt werden.

Das Dressing wird zubereitet, indem man Wasser aufkocht und Knoblauch und Gewürze hinzufügt. Das Gericht ist in 2–3 Tagen fertig und kann für späteren Gebrauch eingekocht werden.

Koreanische Chilischote

Unsterilisierte, in Dosen abgefüllte Chilischoten

Eine weitere beliebte Methode, scharfe Paprika in Gläsern einzulegen, ist die Verwendung von Honig. Durch den Kontrast der Zutaten erhält das Gericht eine pikante Note. Zur Zubereitung benötigen Sie 3 kg ausgewählte Paprika, 1 Tasse Essig (vorzugsweise 9%iger) und 2 Esslöffel kandierten Honig.

Waschen Sie das Gemüse und füllen Sie es mit Stielen in saubere Gläser. Vermischen Sie Honig und Essig und füllen Sie die Mischung in die Gläser. Fertig! Einkochen ist nicht nötig; stellen Sie die Gläser einfach mit Deckel in den Kühlschrank. Dank der pfeffrigen Säure, des Essigs und der antibakteriellen Eigenschaften des Honigs ist der Inhalt steril. Sie können dieses Gericht in nur wenigen Wochen genießen.

Scharfe Paprika in Dosen für den Winter

Für eine Leckerei auf Honigbutterbasis benötigen Sie rotes oder oranges Gemüse, Honig, Essig, Pflanzenöl, schwarze Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Salz nach Geschmack. Legen Sie die in Drittel geschnittenen Schoten in die Gläser und gießen Sie die Mischung der Zutaten hinein. Geben Sie anschließend Pfefferkörner und Lorbeerblätter hinzu.

Das Öffnen von Gläsern dieser Konfitüren im Winter kann den Geschmack jedes Gerichts verfeinern. Selbst diejenigen, die keine scharfen Speisen mögen, werden diese Paprikakonfitüren lieben.

Birne

Traube

Himbeere