Methoden zum Anbau von Erdbeeren in vertikalen Beeten
Inhalt
Beschreibung der Methode
Was macht die vertikale Erdbeerzucht für Hobbygärtner so attraktiv? Erdbeeren benötigen normalerweise viel Platz zum Anpflanzen und Pflegen. Abgesehen davon, dass ihre Ranken sich stark ausbreiten und einen Großteil des Gartens einnehmen, ist auch die Ernte recht aufwendig.
Vertikale Erdbeerbeete sparen beim Pflücken der Beeren deutlich Zeit und Mühe.Was genau beinhaltet diese Methode? Erdbeersetzlinge werden in spezielle, vertikale Pflanzgefäße gesetzt, die man ganz einfach selbst herstellen kann. Dafür eignen sich gewöhnliche Plastikflaschen, Rohre, Reifen, Bretter und sogar Tüten.
Auswahl einer Vielfalt
Erfahrene Anbauer weisen darauf hin, dass diese Methode für alle Erdbeersorten geeignet ist. Hängende Sorten mit ihren schönen, kaskadenartig herabhängenden Trieben wirken jedoch besonders ansprechend. Immertragende Sorten hingegen produzieren reichlich Früchte und liefern während der gesamten Wachstumsperiode schmackhafte und aromatische Beeren.
Werfen wir einen genaueren Blick auf den vertikalen Erdbeeranbau und die dafür geeigneten Sorten:
- Alba ist eine frühe, frostharte Erdbeersorte. Mit ihren langen, herabhängenden Ranken ist sie aus einem Erdbeerbeet in Plastikflaschen nicht wegzudenken. Die kegelförmigen Früchte leuchten in einem satten Rot. Die Beeren sind fest, saftig und aromatisch. Ein einzelner, ausgewachsener Strauch kann etwa 1 kg Früchte tragen.
- Alba gehört zu den großfrüchtigen, immertragenden Olivensorten. Bei richtiger Pflege und Bewässerung sind die Beeren lange haltbar und leicht zu transportieren. Die Früchte sind fest und fleischig.
- Diese frühreife, immer tragende Erdbeersorte ist eine Delikatesse für den Hausgebrauch und besticht durch ihren einzigartigen Geschmack. Ihre süß-säuerlichen Früchte sind groß (durchschnittlich 3 cm im Durchmesser) und dunkelrot. Dank ihrer langen Stiele eignen sie sich hervorragend für die vertikale Bepflanzung.
- Ostara ist eine von niederländischen Züchtern entwickelte Kletterrose. Die kompakten Sträucher mit dunkelgrünem Laub und leuchtend farbigen Beeren sind eine wunderbare Bereicherung für jeden Garten. Die Früchte zeichnen sich durch ihre feste Konsistenz und ihren süß-sauren Geschmack aus.
- Geneva zählt zu den pflegeleichten Sorten. Sie besitzt längliche, rispenförmige Blütenstiele. Die Früchte sind groß und haben festes Fruchtfleisch.
Arten von Vertikalbetten
Vertikaler Anbau ist interessant, weil er die Umsetzung vielfältiger kreativer Ideen ermöglicht. Der Bau eigener Hochbeete für Erdbeeren ist weder besonders schwierig noch zeitaufwendig. Zur Anpflanzung von Erdbeeren können Blumentöpfe, Reifen, Holzkisten, Jute, Bretter, Schieferplatten, PVC-Rohre und andere zur Hand befindliche Materialien verwendet werden. Erdbeeren lassen sich beispielsweise hervorragend an Polymerrohren vertikal ziehen – eine tolle Lösung für den Bau eines Gartenpavillons. Hängende Blumentöpfe mit Kletterpflanzen sind eine originelle Fensterdekoration.
Sie möchten wissen, wie Sie selbst ein vertikales Erdbeerbeet anlegen können? Wir stellen Ihnen einige der gängigsten Anbaumethoden für Erdbeeren vor:
Pyramiden aus Brettern
Pyramiden aus Brettern sind sehr beliebt. Dabei kann es sich entweder um einzelne Bretter oder Holzkisten handeln. Die Gestaltung des Beetes hängt von der Kreativität des Gärtners ab. Oft werden quadratische oder rechteckige Kisten aus Brettern zusammengezimmert und dann zu einer Pyramide, Leiter, einem dreieckigen Hügel usw. zusammengesetzt.
Reifenpyramiden
Aus alten Autoreifen, die fast jeder Autobesitzer hat, lässt sich ein Hochbeet für Erdbeeren bauen. Man formt Reifen mit unterschiedlichen Durchmessern zu einer Pyramide und stapelt dann Reifen gleichen Durchmessers zu einem hohen Pfahl. In der Mitte dieser Konstruktion wird ein PVC-Rohr zur Bewässerung der Pflanzen installiert.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Autoreifen zu den umweltschädlichen Materialien gehören.
Gartenbeete aus Rohren
Wie kann ich Erdbeeren in Polymerrohren anpflanzen? Man kann sie entweder senkrecht in Rohren mit Schlitzen verlegen oder als Hängekonstruktion verwenden. Für eine Hängekonstruktion wird das Rohr in zwei Rinnen geschnitten. Die optimale Länge einer Rinne beträgt maximal einen Meter. Mehrere solcher Rinnen werden mit speziellen Verbindungsstücken zusammengefügt, mit Endkappen versehen und hoch oben aufgehängt, zum Beispiel an einem hohen Zaun oder dem Dach eines Gartenpavillons.
Taschen
„Plastiktüten-Taschen“ – so könnte man diese Methode zum vertikalen Anpflanzen von Erdbeeren beschreiben. Man nehme eine dicke Plastiktüte, fülle sie mit nährstoffreicher Erde, schneide Löcher in die Seiten, setze die Setzlinge ein – und fertig ist das Erdbeerbeet!
Plastikflaschen
Erdbeeren in Plastikflaschen anzubauen ist eine interessante Gartenidee. Plastikflaschen (2–2,5 Liter) werden an einem Metallgitter oder Holzbrett befestigt. Die Böden der Flaschen werden abgeschnitten und die Deckel nur locker aufgeschraubt, damit das Wasser beim Gießen ablaufen kann und sich nicht staut.
Bei der Gestaltung einer Landhausterrasse empfehlen moderne Designer, Blumentöpfe durch Erdbeeren in Plastikflaschen zu ersetzen.
Anpflanzung und weitere Pflege
Wie pflanzt und pflegt man Erdbeeren richtig in ungewöhnlichen Pflanzstrukturen? Diese Frage stellen sich viele Gartenanfänger. Unabhängig davon, ob Sie die Setzlinge im Freiland oder in ungewöhnlichen Pflanzstrukturen aussäen, empfiehlt es sich, folgendes Vorgehen zu beachten:
- spezielle Strukturen herstellen, die als Gartenbeete genutzt werden sollen;
- mit Erde (sandig oder sandiger Lehm) auffüllen;
- Dünger ausbringen;
- Pflanze die Setzlinge.
Zur richtigen Pflege von Erdbeeren und ihren Trieben gehören ausreichendes Gießen, rechtzeitiges Düngen, Unkrautbekämpfung und Schädlingsbekämpfung. Setzlinge, die im frühen Frühjahr gepflanzt werden, wachsen und tragen am besten Früchte.
Für saftige und schmackhafte Beeren ist der richtige Standort entscheidend – er sollte sonnig und vor Zugluft geschützt sein.
Für und Wider
Schauen wir uns nun die Vor- und Nachteile des Erdbeeranbaus in vertikalen Beeten an.
Vorteile:
- Praktikabilität und Platzersparnis;
- billige Materialien;
- pflegeleicht;
- sauberere Beeren;
- Kleine Schädlinge (z. B. Nagetiere) können die hochwachsenden Früchte nicht erreichen;
- Der Ernteprozess wird deutlich vereinfacht;
- Sie dienen als Dekoration für einen Gemüsegarten oder Obstgarten.
Nachteile:
- die Bewässerungshäufigkeit erhöhen;
- häufigere Befruchtung;
- Beim ersten Frost ist es besser, das Gewächshaus abzubauen, da der Boden darin am Boden festfriert und die Pflanzen absterben.
Video: „Vertikales Erdbeerbeet“
Dieses Video bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man aus einem Abwasserrohr ein vertikales Erdbeerbeet baut.



