Die 10 besten neuen Erdbeersorten für den Anbau im Jahr 2025
Inhalt
Warum lohnt es sich, neue Sorten anzubauen?

Jeder Gärtner wünscht sich eine reiche Erdbeerernte. Um die besten Sorten für den Anbau zu finden, lohnt es sich immer, etwas Neues auszuprobieren. Mit dem Klimawandel nimmt die Zahl der Krankheitserreger zu, und bei der Entwicklung neuer Sorten berücksichtigen Züchter viele wichtige Merkmale in ihrer Pflanzenprogrammierung.
Erdbeerpflanzen der Spitzenklasse trotzen den Launen des Wetters und sind resistent gegen Pilze und Viren. Diese zuverlässigen und vielversprechenden Sorten sind die beste Bereicherung für Ihren Garten.
Durch den Kauf neuer Sorten haben Sie stets eine hohe Wahrscheinlichkeit, die besten und ertragreichsten Optionen für Ihre Gartenbedingungen zu finden. Dauerblühende Erdbeersorten sind die Wahl der Zukunft; sie blühen und produzieren die ganze Saison über Beeren.
Video: Wie man Erdbeeren richtig pflanzt
Dieses Video zeigt Ihnen, wie man Erdbeeren richtig pflanzt.
Die besten Sorten
Nicht nur Gartenneulinge, sondern auch erfahrene Gärtner interessieren sich stets für die besten Erdbeersorten. Niederländische, englische, italienische und französische Sorten bieten eine große Auswahl. Neue Erdbeersorten für 2025 zeichnen sich durch hervorragenden Geschmack und exzellente Erträge aus.
Neben dem Ertrag und den Eigenschaften der Beeren werden auch folgende wichtige Kriterien berücksichtigt:
- Frostbeständigkeit;
- Krankheitsresistenz;
- Haltbarkeit und Transport.
In unserem Test stellen wir die besten heute erhältlichen Sorten vor, die stressigen Bedingungen und einem wechselhaften Klima standhalten und garantierte Ernten liefern.
Vima Zanta
Diese Sorte eignet sich ideal für den Anbau in gemäßigten Klimazonen und ist für ihren hohen Ertrag bekannt. Die Beeren sind groß, schön und sehr saftig. Daher ist sie nicht immer für den Transport über weite Strecken geeignet. Aufgrund ihrer Empfindlichkeit sollte sie gekühlt versendet werden. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie Erdbeeren kommerziell anbauen möchten.
Um die Größe der Beeren zu erhalten, sollten Ausläufer während der Fruchtbildung entfernt werden. Diese Sorte neigt besonders stark zur Ausläuferbildung. Ihre Eigenschaften sind folgende:
- Ertrag – bis zu 0,8 kg pro Strauch;
- Beerengewicht – 40 g;
- Die Beeren reifen bereits im Mai.
Gigantella

Der Name dieser niederländischen Sorte spricht für sich. Die Früchte sind wahrhaft gigantisch. Eine Riesenbeere kann bis zu 140 g wiegen. Ein weiterer Pluspunkt ist ihr exquisiter Ananasgeschmack. Die Früchte sind schön und sehr saftig und haben zudem eine gute Festigkeit. Sie lassen sich problemlos und ohne Verluste transportieren.
Gigantella ist eine gewinnbringende kommerzielle Pflanze. Kein Käufer wird an einer so schönen Beere vorbeigehen. Die Eigenschaften der Beeren sind folgende:
- Beerengewicht – 70–125 g;
- Der Ertrag ist hoch – bis zu 3 kg.
Sie eignet sich ideal nicht nur für Zentralrussland, sondern auch für Sibirien. Die Sträucher werden hoch und erreichen eine Höhe von bis zu 50 cm. Daher sollten Ausläufer oder Sämlinge sparsam gepflanzt werden: 4 Pflanzen pro Quadratmeter. Da Erdbeeren volle Sonne lieben und an sonnigen Standorten gut gedeihen, sollte regelmäßig, aber mäßig gegossen werden.
Gigantella ist resistent gegen Pilz- und Bakterienpathogene, erkrankt selten und bereitet Gärtnern keine Probleme.
Diamant

Eine beliebte, in Amerika heimische Sorte. Sie wird für ihren hohen Ertrag, ihren hervorragenden Geschmack und ihre Pflegeleichtigkeit geschätzt und zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Ertrag – bis zu 2 kg pro Busch;
- Die Früchte sind mittelgroß und wiegen 20–40 g;
- hohe Resistenz gegen Schimmel, Fleckenbildung, Fäulnis und Verticillium-Welke.
Die Fruchtbildung beginnt Ende Mai und dauert bis Mitte des Sommers. Zu den wertvollen Eigenschaften dieser ausländischen Sorte gehören:
- hohe Winterhärte;
- Widerstand gegen den Transport;
- stabiler Fruchtansatz.
Der Ertrag wird durch die Wasserqualität und die Witterungsbedingungen beeinflusst. Dank der einfachen Transportierbarkeit eignet sich Diamant für den kommerziellen Anbau.
Dukaten

Diese Erdbeersorte ist nicht nur frostresistent, sondern auch resistent gegen Schädlinge. Sie gedeiht gut in Sibirien und im Ural. Nach plötzlichen Kälteeinbrüchen erholt sie sich schnell und trägt hervorragende Früchte. Die Beeren eignen sich hervorragend zum Einkochen; sie werden nicht zu weich und behalten ihre Form. Sie lassen sich gut transportieren. Sie werden sowohl für den Eigenbedarf als auch für den Verkauf angebaut.
Besonderheiten:
- Ausbeute – 1–2 kg;
- Gewicht – 20–40 g.
Kent

Eine kanadische Schönheit, die zu einem echten Highlight Ihres Gartens werden wird.
Die Früchte sind zwar nicht so groß wie die der Sorte Gigantella, aber dennoch nicht klein. Sie eignen sich hervorragend zum Transportieren. Die Reifung beginnt in der ersten Junihälfte. Kent ist winterhart und selten anfällig für Krankheiten. Es weist eine hohe Resistenz gegen Grauschimmel und Mehltau auf. Seine Eigenschaften sind wie folgt:
- Beerengewicht – 40 g;
- Ertrag – 1 kg pro Busch.
Clery

Die beliebte italienische Erdbeersorte Clery besticht durch ihren süß-säuerlichen Geschmack. Die Sträucher sind selten von Krankheiten befallen und sehr resistent gegen Pilze und Viren. Sie gedeiht am besten in gemäßigten Klimazonen im Gewächshaus oder vor dem Haus. Sie ist ideal für die Region Moskau. Die Reifezeit beginnt Anfang Juni. Diese Sorte zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Beerengewicht – 20–40 g;
- Ertrag – 0,8–1 kg pro Busch.
Königin Elizabeth II.

Sie ist die wahre Königin jedes Gartens und bekannt für ihre großen Beeren und ihren exquisiten Geschmack. Durch gezielte Züchtung als ertragreiche Sorte entstanden, trägt sie ununterbrochen bis Oktober Früchte.
Diese immertragende Sorte zeichnet sich durch einen exzellenten Geschmack aus: eine feine Süße mit einer leichten Säure. Elizabeth II ist frosthart. Sie können diese „königlichen“ Früchte auch nach dem ersten Schnee im Herbst noch genießen. Eigenschaften der Sorte:
- Gewicht – 100–110 g;
- Ertrag – 1,5–2 kg pro Busch.
Olbia

Klug und schön – was soll man noch über diese robuste Erdbeersorte sagen? Ihre glänzenden, perfekt geformten Früchte sind stets begehrt. Viele Gärtner schätzen sie wegen ihrer hohen Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen.
Die ersten Früchte erscheinen um den 20. Mai. Sie zeichnet sich durch hohe Frostresistenz und Trockenheitstoleranz aus. Sie besitzt folgende Eigenschaften:
- Ertrag – 0,7 kg pro Busch;
- Gewicht – 30–40 g.
Honig

Diese Sorte, das Ergebnis sorgfältiger Arbeit niederländischer Züchter, hat nicht nur in Europa, sondern auch jenseits des Atlantiks zahlreiche Anhänger gefunden. Sie gedeiht gut in der Region Moskau und in Zentral-Nevada.
Honey ist eine mittelfrühe, nicht immertragende Sorte. Die Sträucher wachsen kräftig und aufrecht. Die Blätter sind dicht und dunkelgrün. Sie bildet kräftige, mittelgroße Ausläufer. Folgende Merkmale sind charakteristisch:
- Ertrag – 100–120 Zentner pro Hektar;
- konische Form;
- angenehmer Geschmack;
- Die Beeren sind glänzend und von kräftiger roter Farbe;
- Das Gewicht der Beeren liegt zwischen 16 und 25 g;
- Zuckergehalt 5,8 %, Säuregehalt 1 %.
Es ist pflegeleicht, erholt sich gut von wiederkehrendem Frost und eignet sich hervorragend für den Transport.
Elsanta

Diese von niederländischen Züchtern entwickelte Sorte wird aufgrund folgender Eigenschaften sehr geschätzt:
- große Früchte in idealer Erdbeerform;
- fantastischer süß-saurer Geschmack;
- saftiges, aromatisches Fruchtfleisch;
- Pflegeleichtigkeit.
Die Sträucher wachsen aufrecht und sind von mittlerer Höhe. Elsanta bildet zahlreiche dicke Ausläufer und lässt sich leicht vermehren. Sie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Beerengewicht – 40–50 g;
- überdurchschnittlicher Ertrag – 1,5 kg pro Busch;
- Dessertzweck.
Alle im Ausland gezüchteten, neuesten Erdbeersorten haben unbestreitbare Vorteile. Am besten probiert man die verschiedenen Sorten im eigenen Garten aus und beurteilt ihre Eignung.
