Die 25 beliebtesten Birnensorten

Birnen sind eine köstliche und gesunde Frucht, die man von August bis zum ersten Frost genießen kann. Um jedoch zu verschiedenen Jahreszeiten eine reiche Ernte zu erzielen, ist es wichtig, die richtigen Birnensorten auszuwählen. Weltweit gibt es Hunderte von Sorten. Wir stellen Ihnen 25 der beliebtesten Gartenbirnensorten vor.

Sommersorten

Alle Birnensorten lassen sich nach ihrer Reifezeit kategorisieren. Frühreife Sorten reifen Ende Juli und im August. Mittelreife Birnensorten tragen von September bis Oktober Früchte. Spätreife oder winterreife Birnensorten, die erst im November und vor dem ersten Frost Früchte tragen, werden als spätreif oder winterreif bezeichnet.

Beliebte Sorte Limonka

Zitrone

Die Sorte Limonka ist die erste Sommerbirnensorte. Sie wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, da ihre Früchte keinen ausgeprägten Eigengeschmack haben. Die Bäume sind jedoch anspruchslos und vertragen Trockenheit und hohe Temperaturen gut. Limonka ist umwelttolerant, aber anfällig für Schorf.

Kathedrale

Die Früchte der Kathedrale sind sehr schmackhaft und aromatisch, von mittlerer Größe und haben eine kurze Haltbarkeit. Die Schale ist grün mit einem hellen Rosaton. Die Sorte Cathedral trägt bereits 3–4 Jahre nach der Pflanzung Früchte; sie ist gut kältetolerant und schorfresistent.

Lada

In ihrer Beschreibung der Lada-Sorte heben die Bauern die hohe Produktivität des Baumes und die frühe erste Ernte hervor. Die Früchte sind mittelgroß, haben einen säuerlichen Geschmack, eine grüne Schale und sind nur kurz haltbar.

Marmor

Die Marmorbirne zählt zu den besten Sorten. Ihren Namen verdankt sie der zarten, rosigen Färbung auf der Sonnenseite und den zahlreichen rostfarbenen Flecken auf der gesamten Oberfläche. Die Marmorbirne ist eine wunderbare Dessertbirne, die sich nicht nur durch ihren süßen Geschmack, sondern auch durch ihr herrliches Aroma auszeichnet. Die Frucht ist mittelgroß.

Der Geschmack von Marmor ist eine wunderbare Dessertvarietät.

Dessert Rossoshanskaya

Die großfrüchtige Dessertbirne „Rossohanskaya“ wiegt über 200 g. Ihre Schale ist grünlich-gelb mit einem leuchtenden Rosaton. Die Sorte wird häufig in der Zentralen Schwarzerderegion angebaut, da sie volle Sonne bevorzugt und bereits 3–4 Jahre nach der Pflanzung Früchte trägt.

Rogneda

Die Beschreibung der Rogneda-Sorte hebt stets die jährliche Fruchtbildung hervor. Die Früchte sind schmackhaft, wiegen etwa 110–120 g und haben eine grüne Schale. Die Bäume müssen regelmäßig beschnitten werden, da die Äste sehr dicht wachsen.

Baschkirischer Sommer

Die Birnensorte „Bashkir Summer“ ist klein, hat aber einen ausgezeichneten Geschmack. Zu ihren Nachteilen zählen jedoch die späte Fruchtreife, der durchschnittliche Ertrag und die geringe Winterhärte. Andererseits ist sie selbstbefruchtend.

Prominente

Die Beschreibung dieser Birnensorte hebt ihre ungewöhnliche Form hervor – länglich und eher schmal. Das Fruchtfleisch hingegen hat einen guten, buttrigen und saftigen Geschmack und eignet sich hervorragend für Desserts. Bereits im vierten Jahr nach der Pflanzung kann man reichlich ernten. Die Sorte „Vidnaya“ ist schorfresistent und winterhart.

Vidnaya ist kältebeständig

Frühe Reife

Pflanzt man die Bäume an einem hellen, warmen Standort, kann man auch bei geringer Feuchtigkeit bereits im Juli mittelgroße bis große Birnen mit angenehmem Geschmack ernten. Zu den Nachteilen der Sorte Skorospelka zählen ihre Anfälligkeit für Schorf und ihr Bedarf an voller Sonneneinstrahlung.

Däumelinchen

Thumbelina ist eine winterharte Sorte mit Früchten von bemerkenswertem Dessertgeschmack. Sie hat jedoch einige Nachteile: Die Früchte tragen erst nach 6–7 Jahren, die Ernte erfolgt zu unterschiedlichen Zeitpunkten, und die Birnen sind sehr klein (nicht mehr als 65 g).

Herbstsorten

Mittelfrühe Birnensorten reifen später als frühe Sorten, die Ernte aus dem Herbst ist jedoch deutlich länger haltbar. Die meisten frühreifenden Birnensorten sind maximal zwei Wochen haltbar, was ihre Marktfähigkeit erheblich einschränkt.

Tschischowskaja

Die schmackhaften, süß-säuerlichen Chizhovskaya-Birnen erfreuen die Bauern ab September mit ihrer Ernte. Chizhovskaya ist eine frühreifende Sorte, die Kälte und Schädlingsbefall gut verträgt.

Der Birnbaum der Sorte Chizhovskaya erfreut ab September mit seiner Ernte.

Märchen

Das süß-säuerliche Fruchtfleisch der Skazochnaya hinterlässt einen angenehm würzigen Nachgeschmack. Die Früchte werden groß, hellgelb und weisen zahlreiche subkutane Flecken auf. Die Skazochnaya ist resistent gegen Schädlinge und Parasiten.

Zum Gedenken an Schegalow

Die Sorte Zhegalov's Memory weist in jeder Hinsicht durchschnittliche Leistungen auf: Sie ist relativ kälte- und schorfresistent und kann während Dürreperioden kurze Zeit ohne Wasser überstehen. Dabei liefert sie recht durchschnittliche Erträge mit Früchten, die bis zu 120 g wiegen.

Otradnenskaya

Otradnenskaya bringt wahrlich reiche Ernten von sehr attraktiven Früchten hervor: kleine, leuchtende, regelmäßig geformte Früchte wachsen in großer Menge an den Zweigen mittelgroßer Bäume.

Die Sorte Otradnenskaya verträgt Kälte gut und erfreut die Landwirte durch ihren schnellen Fruchtansatz.

Elegant gekleidete Efimova

Zur Herbsterntezeit können Sie eine reiche Auswahl an gelb-roten Birnen mit ihrer ungewöhnlichen, länglichen Form pflücken. Diese Früchte eignen sich nicht nur hervorragend als Tischdekoration, sondern auch als köstliches Dessert, denn das Fruchtfleisch der Sorte „Efimova Naryadnaya“ ist saftig, buttrig, leicht säuerlich und würzig.

Das Fleisch von Efimovs Elegantem ist saftig

Muratovskaya

Die Birnensorte Muratovskaya zeichnet sich durch mittelgroße Bäume aus, die auch in frostigen Regionen gute Erträge liefern. Die Birnen erreichen ein Gewicht von bis zu 150 Gramm, sind gelblich mit einem Hauch von Rosa und haben einen kurzen Stiel. Muratovskaya-Birnen werden häufiger verarbeitet als roh verwendet – beispielsweise zu Birnenmarmelade, Kompott oder Kuchenfüllung.

Moskauer

Die Moskwitschka-Birnensorte produziert mittelgroße Birnen mit sehr süßem und aromatischem Fruchtfleisch. Die Schale ist gelb und weist zahlreiche subkutane Flecken auf. Zu den Vorteilen der Moskwitschka zählen ihre Frostresistenz sowie ihre Unempfindlichkeit gegenüber Schädlingen und vielen Infektionen.

Schönheit Chernenko

Eine weitere Sorte auf der Liste zeichnet sich durch Früchte mit ungewöhnlicher Form aus: Schmale Früchte mit einem Gewicht von etwa 200 Gramm wachsen an ähnlich länglichen Bäumen. Das Fruchtfleisch der Chernenko Beauty ist ungewöhnlich süß und zergeht auf der Zunge. Insgesamt ist die Sorte kälteresistent und unempfindlich gegenüber leichtem Insektenbefall.

Wintersorten

Birnen sind unabhängig vom Reifezeitpunkt äußerst gesunde Früchte. Sie enthalten zahlreiche wertvolle Mikronährstoffe, darunter die Vitamine C, B und E. Birnen tragen zur Vorbeugung von Nieren-, Magen-Darm- und Herzerkrankungen bei. Der Verzehr einer kleinen Menge dieser Frucht im Herbst und Winter kann das Immunsystem das ganze Jahr über stärken.

Die Früchte der belarussischen späten Sorte behalten ihren Geschmack bis zum Frühjahr.

Belarussisch spät

Die Liste der Wintersorten beginnt mit Belorusskaya Pozdnyaya, deren Früchte sich durch ihren hervorragenden Geschmack und ihre lange Haltbarkeit auszeichnen. Im Keller oder Kühlschrank behalten die Früchte der Belorusskaya Pozdnyaya ihr Aroma bis zum Frühjahr. Darüber hinaus sind die Bäume dieser Sorte sehr widerstandsfähig gegen Infektionskrankheiten und Kälte.

Januar

Die Birnensorte Yanvarskaya ist groß und hat einen ausgezeichneten Geschmack. Zu ihren Vorteilen zählen die lange Haltbarkeit, die geringe Wuchshöhe der Bäume und die Schorfresistenz. Allerdings weist Yanvarskaya auch einige Nachteile auf: durchschnittliche Erträge, durchschnittliche Kälte- und Trockenheitstoleranz sowie die fehlende Selbstbefruchtung.

Priester

Die Sorte Curé ist bei Großbauern beliebter, da diese reichlich Ernten dieser Sorte an Erzeuger verkaufen. Dies liegt daran, dass das Fruchtfleisch der Curé-Banane trotz ihres geringen Pflegeaufwands und hohen Ertrags nur mittelmäßigen Geschmack hat.

Studie von Kiew

Die Sorte Etude Kyiv bringt sehr große, köstliche Früchte von früh tragenden, ertragreichen Bäumen hervor. Diese Sorte benötigt keine besondere Pflege oder klimatische Bedingungen.

Etude Kyiv produziert sehr große, köstliche Früchte.

Bere Ardanpon

Die belgische Birne wächst zu einem hohen Baum mit dichter Krone und außergewöhnlich großen Früchten (ca. 500 g) heran. Die Erntezeit erstreckt sich von Oktober bis Februar, doch für eine reiche Ernte sind die sorgfältige Auswahl des Pflanzstandorts und eine sorgfältige Pflege unerlässlich.

Kirgisischer Winter

Die großen Früchte der Kirgisischen Wintertraube lassen sich gut lagern und transportieren, ihr Geschmack eignet sich jedoch eher für den Verzehr als für Desserts. Die Bäume vertragen extreme Temperaturen und Schorfbefall gut.

November

An den Bäumen der Sorte Noyabrskaya wachsen köstliche, große, grüne Birnen. Diese Birnen sind pflegeleicht, liefern reiche Ernten und gedeihen in allen Klimazonen des Landes.

Unter den vielen Birnensorten findet sich immer eine, die für Ihren Garten geeignet ist und den Umweltbedingungen Ihrer Region entspricht.

Video: „Frühlingsdüngung von Birnen“

In diesem Video erfahren Sie, womit Sie Birnen im Frühjahr füttern sollten.

Birne

Traube

Himbeere