Merkmale der frühherbstreifen Birnensorte Naryadnaya Efimova
Inhalt
Beschreibung der Sorte
1936 gelang es dem Züchter Viktor Efimov am Allrussischen Selektions- und Technologieinstitut für Gartenbau und Baumschulen, die Birnensorte „Ljubimitsa Klappa“ mit der Sorte „Tonkovetka“ zu kreuzen. Die neue Frucht wurde nach ihrem Züchter benannt – die Birne „Naryadnaya Efimov“.
Sie wird in den Regionen Moskau, Smolensk, Brjansk, Rjasan, Tula, Orjol und Kaluga angebaut. Die hohe Qualität der Birne als Genuss- und Handelsfrucht ist international anerkannt. Die Sorte „Naryadnaya Efimova“, die 1989 an der Internationalen Landwirtschaftsausstellung in Erfurt teilnahm, wurde mit der höchsten Auszeichnung – einer Goldmedaille – geehrt.
Der Obstbaum ist selbstfruchtbar. Um den Ertrag zu steigern, ist es jedoch am besten, Bestäubersorten anzupflanzen: Moskvichka, Lyubimitsa Yakovleva, Mramornaya, Bergamot Osenniy und Bessemyanka.
Die Birnensorte Efimova Elegant trägt spät Früchte; die erste Ernte erfolgt im 7. bis 8. Lebensjahr des Baumes. Folglich liefert sie einen konstant hohen Ertrag. Ein einzelner, ausgewachsener Baum kann etwa 40 kg Früchte tragen. Diese Sorte ist eine Spätsommer- oder Frühherbstsorte, die Ende August und Anfang September geerntet wird. Die Ernte beginnt, sobald die Früchte anfangen, sich rot zu färben. Die Reifezeit beträgt 2–3 Wochen. Wenn die Birnen am Baum nachreifen, verlieren sie ihr Aroma.
Merkmale des Baumes und der Früchte
Wie sieht der Birnbaum 'Efimova Naryadnaya' aus? Diese Sortenbeschreibung ermöglicht es Ihnen, diesen Obstbaum aus erster Hand kennenzulernen und zu entscheiden, ob Sie diese Pflanze in Ihrem Garten haben möchten.
Die Efimov-Birne gilt als wüchsig. Ihre Krone ist pyramidenförmig und mäßig dicht. Die skelettartigen Äste wachsen rechtwinklig zum Stamm. Die Rinde ist glänzend, glatt und grau. Die Triebe sind gerade und weisen keine Krümmung auf. Die Rinde junger Zweige hat einen satten, rotbraunen Farbton.
Die Blätter sind groß, rund und an der Spitze leicht zugespitzt. Sie sind hellgrün mit glänzenden Reflexen. Laut Sortenbeschreibung zählen Größe und Form der Blätter zu den Hauptmerkmalen dieses Obstbaums.
Während der Blütezeit ist der Birnbaum mit schneeweißen Blüten bedeckt, die einen himmlischen Duft verströmen.
Viele Gartenanfänger fragen sich, woher der Name dieser Sorte kommt. Warum „smart“? Dieser Name rührt von der ästhetischen Schönheit der Früchte her. Die Früchte zeichnen sich durch eine regelmäßige und gleichmäßige Form sowie eine schöne, einheitliche Schalenfarbe aus. Das durchschnittliche Fruchtgewicht liegt bei 90–120 g.
Zum Erntezeitpunkt ist die Schale der Frucht grün mit einem kräftigen violetten Schimmer. Mit zunehmender Reife färbt sich die Schale gelb, und der Schimmer intensiviert sich zu einem satten Rot. Das weißlich-cremefarbene Fruchtfleisch ist fest und leicht ölig. Der Geschmack der Frucht ist süß-säuerlich mit einer leichten Säure.
Anbau und Pflege
Das Besondere am Birnbaum ist sein geringer Pflegeaufwand. Bei richtiger Pflanzung und sorgfältiger Pflege können Sie sich auf eine reiche Ernte köstlicher Birnen freuen.
Die wichtigsten Empfehlungen, die beim Pflanzen eines Birnensetzlings und dessen anschließender Pflege beachtet werden müssen, sind:
Landeplatz
Birnbäume gedeihen am besten an sonnigen und windgeschützten Standorten und tragen dort reichlich Früchte. Bekommt die Pflanze nicht genügend Licht, bleiben die Früchte klein und ungleichmäßig. Vermeiden Sie Standorte mit hohem Grundwasserspiegel.
Übermäßige Feuchtigkeit führt zu Wurzelfäule, was zum Absterben des Baumes führen kann.
Boden
Die Efimova-Sorte „Naryadnaya“ gedeiht gut in lockerem Boden. Regelmäßiges Auflockern des Bodens um den Stamm herum versorgt die Pflanze mit Feuchtigkeit und Sauerstoff. Der Baum bevorzugt sandigen Lehmboden oder lehmigen Boden.
Bewässerung
Ein ausgewachsener Baum benötigt 30–50 Liter Wasser pro Woche. In Dürreperioden empfiehlt es sich, häufiger zu gießen.
Kronenbildung
Ein jährlicher hygienischer und formgebender Kronenschnitt ist unerlässlich. Dabei werden alte, trockene und beschädigte Äste entfernt und junge Triebe gekürzt.
Krankheitsprävention
Eine weitere Besonderheit der Sorte Efimov ist ihre hohe Resistenz gegen verschiedene Krankheiten (Fruchtfäule, Schorf und Krebs). Vorbeugende Spritzungen und Behandlungen mit Spezialpräparaten sind nur dann notwendig, wenn sich befallene Pflanzen in der Nähe befinden.
Vor- und Nachteile
Was sind die positiven und negativen Eigenschaften der Efimova Elegant-Sorte?
Vorteile:
- geeignet für den Anbau unter verschiedenen Wetter- und Klimabedingungen;
- hohe Frostbeständigkeit;
- verträgt den Transport gut;
- ausgezeichneter Geschmack;
- Gleichförmigkeit der Früchte;
- attraktives Aussehen der Früchte.
Nachteile:
- geringe frühe Reife;
- Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Erntezeitpunkts.
Video: Wie man einen Birnbaum pflegt
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie einen Birnbaum in Ihrem Garten richtig pflegen.





