Beschreibung der sommerlichen Säulenbirnensorte Decora
Inhalt
Merkmale der Sorte
Das wichtigste Merkmal von Säulenbirnen ist ihre kompakte Größe. Diese Sorte erreicht nur eine Höhe von 1,9–2,2 m und eignet sich daher auch für kleinere Gärten. Die Ernte ist zudem sehr einfach. Die Früchte sind groß und ähneln denen herkömmlicher Birnen. Aufgrund ihrer geringen Größe werden diese Bäume auch zur Gartengestaltung verwendet.
Die Fruchtbildungsperiode beginnt 2–3 Jahre nach der Pflanzung und dauert 10–15 Jahre.
Die Säulenbirne „Decor“ zeichnet sich durch hervorragende Winterhärte und hohe Krankheitsresistenz, insbesondere gegen Klasterosporium und Moniliose, aus. Sie kann in Sibirien und im Ural angebaut werden. Ein wesentlicher Vorteil dieser Sorte ist ihre Selbstfruchtbarkeit: Sie benötigt keine anderen Bestäuber zur Fruchtbildung.
Die Früchte reifen Ende August und erreichen ein Gewicht von bis zu 230 g. Reife Früchte sind einheitlich gelbgrün und weisen keine Rötungen auf. Das Fruchtfleisch duftet angenehm leicht nach Rosen, ist zartschmelzend, saftig und süß.
Anpflanzung und Pflege
Die Birnensorte Decora kann im Herbst (bis Mitte Oktober) und im Frühjahr (im April) gepflanzt werden. Diese Sorte ist anspruchslos, was den Boden betrifft.
Am besten eignen sich einjährige Sämlinge; diese wurzeln leichter. Wenn Sie mehrere Pflanzen setzen, halten Sie einen Abstand von 40–50 cm ein.
Zwei Wochen vor dem Pflanzen 80 cm tiefe und 60 cm breite Pflanzlöcher ausheben. 3–4 kg organischen Dünger unter die Erde mischen. Die Wurzeln des Setzlings vor dem Einpflanzen anfeuchten, dann einen Eimer Wasser in das Loch gießen und anschließend Kaliumsulfat und Superphosphat hinzufügen. Die Wurzeln des Baumes begradigen und ihn so in das Loch setzen, dass die Veredelungsstelle über der Erdoberfläche liegt. Das Loch in zwei Etappen mit Erde füllen und diese jeweils leicht andrücken. Zum Schluss den Setzling gründlich wässern.
In der Anfangsphase benötigt ein junger Baum viel Feuchtigkeit und sollte daher 3-4 Mal pro Woche gegossen und, wenn möglich, gemulcht werden. Beim Bearbeiten des Bodens ist zu beachten, dass die Wurzeln dieser Sorte nahe der Oberfläche liegen.
Manche Experten empfehlen, im ersten Jahr nach der Pflanzung alle Blüten zu entfernen, um die Energie der Pflanze zu schonen. Im zweiten Jahr können bis zu sechs Früchte stehen bleiben. Später kann die Anzahl je nach Gesundheitszustand des Baumes erhöht werden. Wenn die Früchte anfangen zu schrumpfen, sollte die Ernte im Folgejahr durch das Entfernen einiger Fruchtknoten reduziert werden.
Krankheiten und Schädlinge
Die Säulenbirne Decora ist im Allgemeinen gesund, kann aber anfällig für Parasiten und Pilzinfektionen sein.
Die Fruchtmücke (ein mückenähnliches Insekt von bis zu 4 mm Länge) legt ihre Eier in Blütenknospen. Die geschlüpften Larven dringen in den Blütenboden ein. Nach der Blüte wächst der neu gebildete Fruchtknoten ungewöhnlich schnell. Die Larven fressen den Fruchtknoten von innen auf, wodurch die kleinen Früchte aufplatzen, schrumpfen und abfallen. Unbehandelt können bis zu 90 % der Ernte verloren gehen. Zur Bekämpfung sollte während der Knospenbildung mit Metaphos oder Chlorophos gespritzt werden.
Grüne Blattläuse sind ebenfalls Schädlinge dieser Sorte; sie saugen den Pflanzensaft aus den Blättern und jungen Trieben und lassen diese so allmählich absterben. Zur Bekämpfung eignen sich chemische Mittel (z. B. Karbofos, Akarin) oder Hausmittel wie eine Lösung aus Flüssigseife (2 Teelöffel auf 2 Tassen Wasser). Alternativ können Sie Marienkäfer- oder Florfliegenlarven kaufen – natürliche Fressfeinde der Blattläuse. Da Blattläuse vom Duft von Lavendel abgeschreckt werden, lohnt es sich, Lavendel in der Nähe anzupflanzen.
Birnbäume können von Weißschorf befallen werden. Auf den Blättern bilden sich gelbliche Flecken mit einem samtigen Belag. Breitet sich der Pilz aus, befällt er die Früchte und macht sie ungenießbar. Vorbeugend und zur Behandlung kann eine Bordeauxbrühe oder eine 1%ige kolloidale Schwefelsuspension eingesetzt werden.
Video: „Eine Birne durch Drehen in Form bringen“
Dieses Video zeigt Ihnen, wie man eine Birne durch Drehen in Form bringt.



