Warum rollen sich die Blätter des Birnbaums ein und wie kann man den Baum behandeln?
Hauptgründe
Wenn sich die Blätter eines Birnbaums zu einer Röhre einrollen, schwarz werden und abfallen, kann es dafür mehrere Gründe geben:
- Dem Baum fehlen Nährstoffe;
- Es mangelt an Feuchtigkeit;
- Die Pflanze ist von einer Pilz- oder Bakterieninfektion befallen;
- Der Birnbaum fiel einem Virus zum Opfer;
- Der Baum wurde von Schädlingen befallen.
Um sicher zu verstehen, warum sich die Blätter einrollen und krank aussehen, müssen Sie den Baum sorgfältig untersuchen. In manchen Fällen kann eine einfache Behandlung mit einer Schutzsubstanz die Situation retten, manchmal ist aber eine drastischere Lösung erforderlich, bis hin zum Fällen des Birnbaums.
Ein Nährstoffmangel (insbesondere an Kalzium) äußert sich durch eine Verdunkelung der Blattränder, deren Spitzen sich einrollen. Manchmal fehlt jungen Bäumen Bor, wodurch die Blätter schwarz werden und sich einrollen und junge Zweige im Wachstum gehemmt werden. Bei einem Mangel an Magnesium oder Phosphor sind zuerst die unteren Blätter betroffen: Sie werden kleiner, rollen sich ein und fallen ab. Und bei einem schweren Kaliummangel an Obstbäumen wirkt das Laub geriffelt, es bilden sich braune Streifen auf der Oberfläche, und die Blätter selbst rollen sich ein.
Es kann mitunter schwierig sein, zwischen Spurenelementmängeln und der Entwicklung von Infektionskrankheiten zu unterscheiden. Ein Ausbleiben positiver Ergebnisse nach Blattdüngung sollte ein Warnsignal sein.
Zu den Viren gehört eine Krankheit namens Stammrillenbildung: Es entstehen Risse im Baum, durch die pathogene Mikroorganismen in den Baum eindringen und natürliche Stoffwechselprozesse stören.
Bakterien gelangen mit Regenwasser in die Pflanze und dringen durch vorhandene mechanische Beschädigungen an der Stammoberfläche ein. In diesem Fall rollen sich nicht nur die Blätter ein und erkranken, sondern die Fruchtknoten welken, und junge Früchte bekommen braune Flecken. Interessanterweise sieht ein ausgewachsener Baum, der von einer bakteriellen Infektion befallen ist, wie verbrannt aus. Wird ein Sämling, der jünger als zwei oder drei Jahre ist, infiziert, stirbt er unweigerlich ab.
Eine weitere Plage für Obstbäume sind Pilze in all ihren Formen. Ihr Befall zeigt sich durch charakteristische braune Flecken auf der Blattoberfläche, die sich allmählich auf die Früchte ausbreiten.
Und natürlich Insekten. Auch ihre Ausscheidungen schädigen die Blätter: Blattlauskolonien beispielsweise lassen sie sich zu einer formlosen Kugel zusammenrollen. Dieses hellgrüne, winzige Insekt kann einem ausgewachsenen Baum den gesamten Saft entziehen.
Baumbehandlung
Was tun, wenn sich die Blätter Ihres geliebten Birnbaums einrollen? Wie können Sie den Baum retten? Die Vorgehensweise hängt von der Ursache der eingerollten Blätter ab. Im zeitigen Frühjahr sollten Sie den Garten mit Bordeauxbrühe behandeln. Dies kann in mehreren Schritten erfolgen, um vorhandene Schädlinge und Krankheitserreger abzutöten und deren Vermehrung zu verhindern. Entfernen Sie alle eingerollten Blätter, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu vermeiden. Falls sich die Krankheit auf andere Äste ausgebreitet hat, sollten auch diese entfernt werden.
Mineralische Blattdünger wie Harnstoff und Kaliumchlorid sind wirksam gegen Pilzinfektionen. Über den Sommer kann die Pflanze regelmäßig mit einer Mischung aus Insektizid und Fungizid, beispielsweise Actellic oder Skor, behandelt werden. Regelmäßiger Verjüngungsschnitt spielt eine wichtige Rolle bei der Krankheitsbekämpfung.
Vergessen Sie nicht, vor dem Überwintern auch alle abgefallenen Blätter zu entfernen.
Verhütung
Es ist jedoch besser, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, bevor Krankheitsanzeichen auftreten, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Um das Einrollen der Blätter zu verhindern, befolgen Sie einfach diese Schritte:
- Die Birne mit speziellen Schutzpräparaten behandeln;
- regelmäßiges Beschneiden durchführen;
- Die Bewässerungs- und Düngevorschriften dürfen nicht verletzt werden;
- Entfernen Sie im Herbst das Laub;
- Degenerierte Eierstöcke und Früchte entfernen;
- Den Stamm jeden Frühling weiß streichen.
Video: „Birnenkrankheiten und ihre Bekämpfung“
Dieses Video informiert Sie über Birnenkrankheiten und wie man sie bekämpfen kann.




