Wie man die beste Bohnenfarbe und -sorte auswählt

Grüne Bohnen (auch bekannt als Brechbohnen, Zuckerbohnen oder grüne Bohnen) gehören zur Familie der Hülsenfrüchte und stammen ursprünglich aus Amerika. Es gibt zwei Hauptgattungen: Vigna und Phaseolius. Die Italiener schätzten und kultivierten als Erste verschiedene Sorten grüner Bohnen. Später verbreitete sich die Vorliebe für Gerichte aus zarten „Schulterbohnen“ (jungen grünen Bohnen) nach Frankreich und dann in ganz Europa. Verschiedene Bohnensorten werden im Gartenbau angebaut, darunter Stangenbohnen, Rankbohnen und Buschbohnen.

Rot

Die verschiedenen Bohnensorten unterscheiden sich hinsichtlich Pflanzentyp, Anbaumethode, Geschmack, Fruchtfarbe und -form sowie Verwendungszweck. Man unterscheidet zwischen Kletter-, Halbkletter- und Buschbohnen. Kletterbohnen erreichen eine Rankenlänge von bis zu 5 m, Halbkletterbohnen bis zu 2 m und Buschbohnen maximal 60 cm.

Roter Spargel wird aufgrund seiner Ballaststoffe sehr geschätzt.

Rote Bohnen werden wegen ihres Gehalts an Ballaststoffen, die gut für den Darm sind, sowie einiger Vitamine und Proteine ​​sehr geschätzt. Rohe Bohnen enthalten Giftstoffe und müssen daher mindestens 10 Minuten eingeweicht und gekocht werden. Zu den besten grünen Bohnensorten zählen Tomatenbohnen, mittelrote Bohnen und Skorospelka-Bohnen. Hobbygärtner bauen gerne Taschkent-, Adzuki- und äthiopische Schalbohnen an.

Jede Sorte hat ihr eigenes, unverwechselbares Aussehen und eine bewährte Anbaumethode. Die Bohnensorte Skorospelka beispielsweise macht ihrem Namen alle Ehre und reift bereits 55–60 Tage nach der Aussaat. Tomaten haben längliche, braune Schoten und eignen sich daher ideal für die georgische Küche und zum Einmachen. Die Sorte Taschkent ist eine gute, wärmeliebende Sorte, die von den Bewohnern der südlichen Regionen angebaut wird. In gemäßigten Klimazonen werden Jungpflanzen zur Vermehrung verwendet.

Gelb

Nun zu den gelben Spargelbohnen und ihren beliebten Sorten, die alle auf ihre Art interessant sind. Die großen Schoten mit ihrer charakteristischen leuchtenden Farbe erinnern an Wachs. Diese Bohnen können roh verzehrt oder in verschiedene Gerichte integriert werden. „Sweet Courage“ ist eine hervorragende Sorte, die bereits 56 Tage nach der Keimung geerntet werden kann. Diese Pflanze wird nicht höher als 40 cm und ihre leuchtend gelben Bohnen sind zylindrisch.

Die Pflanze produziert Schoten, die 12–16 cm lang werden.

Die Pflanze bildet 12–16 cm lange Hülsenfrüchte. Laura ist eine kleine, buschförmige Hülsenfrucht. Die volle Reife erfolgt in 55–65 Tagen. Besonders hervorzuheben sind die zylindrischen Hülsenfrüchte, die maximal 14 cm lang werden und zahlreiche hellgelbe Bohnen enthalten. Ebenfalls erwähnenswert ist die Klettersorte Golden Nectar mit bis zu 25 cm langen Hülsenfrüchten und kleinen, saftigen Bohnen. Die Ernte kann 70 Tage nach der Aussaat abgeschlossen sein.

Weiß

Weißer Spargel ist leicht verdaulich und bei Gärtnern wegen seines hohen Protein- und Eisengehalts sehr beliebt. Weiße Bohnen, mit Gemüse gekocht, enthalten ebenfalls viel Vitamin C. Bei der Kultivierung mit bewährten Methoden variiert der Ertrag je nach Sorte und Pflege. Besonders beliebt sind Schwarzaugenbohnen – eine Pflanze mit einem interessanten Namen, weißen Bohnen und einem charakteristischen schwarzen Fleck.

Diese weißen Bohnen sind immer im Handumdrehen gar und müssen nicht eingeweicht werden.

Weiße Bohnen, auch Chali genannt, haben große, feste Bohnen. Sie werden gekocht und anschließend gebraten. Nevi ist eine weiße Bohne, die reich an Eisen und Ballaststoffen ist und somit wichtig für die Verdauung. Weiße Bohnen der Sorte Belye Kobyly werden ebenfalls häufig von Hobbygärtnern angebaut. Weiße Flachbohnen und Beloserka-Bohnen sind auch beliebt.

Leicht verdaulicher weißer Spargel

Grün

Dokumente belegen, dass der Anbau dieser Pflanze nicht auf die alten Chinesen beschränkt war. Auch die Azteken und Inka, die in Südamerika siedelten, kultivierten sie. Grüne Bohnen sind Hülsenfrüchte mit einer Länge von 6–20 cm und 3–8 Schoten. Die Hülsen können rund (wie Spargel-, Kenia- oder Französische Bohnen) oder flach und kurz (7–13 cm) sein.

Die besten Sorten sind Spargel (zartgrüner Spargel) und Blumenkohl. Ein besonders gutes Beispiel für Blumenkohl ist die duftende Hülsenfrucht 'Kinghorn Wax'. Ihre Bohnen haben eine zarte gelbe oder cremefarbene Farbe. Bemerkenswerterweise behalten sie ihre Farbe auch beim Kochen. Flache Hülsenfrüchte sollten zügig geerntet werden, damit sie nicht grob werden. Auch eine Sorte der 'Hunter' oder 'Prince' ist eine gute Wahl für Ihren Garten.

Lila

Lila – eine Hülsenfrucht mit gelb-violetten Schoten

Violette Bohnen sind eine Hülsenfrucht mit gelb-violetten Hülsen von bis zu 12 cm Länge und olivfarbenen „Schulterblättern“. Diese Sorte wird oft auch „Drachenzunge“ genannt. Junge Bohnen können roh verzehrt werden, reife Bohnen schmecken jedoch gekocht am besten. Dieses ursprünglich violette Lebensmittel verfärbt sich während der Verarbeitung grün.

Eine mittelfrühe Kletterpflanzensorte mit dem schönen Namen Purple Queen – eine Pflanze mit 15 bis 17 cm langen Schoten, in denen sich knackige und saftige „Schulterblätter“ befinden.

Die Wachstumsperiode dauert bis zu 55 Tage. Die bis zu 60 cm hohe Pflanze ist trockenheits- und kälteresistent. Bluehilda ist eine frühe, faserlose Sorte mit hohem Ertrag und köstlichem Geschmack dank ihrer leuchtend gefärbten Schoten.

Schwarz

Die schwarze Sorte ist eine hervorragende Alternative zu Fleisch.

Schwarze Bohnen sind eine grüne Bohnensorte, die in unserem Land noch nicht weit verbreitet ist. Wir werden die besten Sorten am Ende besprechen. Schwarze Bohnen sind eine hervorragende Fleischalternative und bekannt für ihren hohen Proteingehalt. Kidneybohnen sind dunkle, nierenförmige Bohnen mit einer charakteristischen roten Farbe. Beim Kochen färben sie sich rosa und ihre Haut wird dünner.

Es gibt auch die Sorte Preto, eine schwarze Bohne mit einem weißen Rand. Ihr Inneres ist cremig. Ein charakteristisches Merkmal dieser Sorte – ein leichtes Beerenaroma – entwickelt sich beim Kochen. Preto-Bohnen benötigen nach kurzem Einweichen mindestens 1,5 Stunden Kochzeit. Das fertige Produkt hat einen leicht süßlichen, angenehm bitteren Geschmack.

Video: Bohnen anpflanzen und pflegen

Dieses Video zeigt Ihnen, wie man Bohnen richtig anbaut und pflegt.

Birne

Traube

Himbeere