Wie man den richtigen Zeitpunkt zum Pflanzen von Melonensetzlingen im Jahr 2025 auswählt
Inhalt
Wovon hängt die Wahl des Zeitpunkts ab?
Die Wahl des richtigen Pflanzzeitpunkts ist mit vielen Nuancen verbunden, da diese Pflanze viele agronomische Eigenschaften aufweist, darunter:
- Vorliebe für Wärme (der optimale Temperaturbereich liegt zwischen fünfzehn und dreißig Grad);
- schlechte Toleranz gegenüber Temperaturabfällen (wenn die Temperatur unter zehn Grad Celsius sinkt, verlangsamen sich Reifung und Wachstum merklich);
- photophil (Sonnenstrahlen, beleuchtete Räume mit offenem Gelände);
- schlechte Trockenheitstoleranz (während der Reife- und Blütezeit der Melonenpflanzen sollte die Feuchtigkeit erhöht werden);
- Der Boden muss Stickstoff, Kalium und Phosphor enthalten und die richtigen Luft-Gas-Eigenschaften aufweisen (lockerer, warmer Boden).
Es herrscht die Ansicht vor, dass Setzlinge nach fünfundzwanzig bis dreißig Tagen bereit sind, ins Freiland oder ins Gewächshaus gepflanzt zu werden. In diesem Zeitraum sollten die wiederkehrenden Fröste aufhören und eine Periode mit durchweg warmem Wetter beginnen. Nur unter solchen Bedingungen können sich die Sämlinge normal entwickeln, was zu einer guten Ernte führt.
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Pflanzen?
Pflanzen, die viel Wärme benötigen, werden Ende Mai und Anfang Juni tagsüber ausgesät. Das bedeutet, dass Melonen um den 20. April herum gesät werden.
Der Mondkalender verrät Ihnen den besten Pflanzzeitpunkt. Er hebt die optimalen Zeitpunkte für die Melonenpflanzung hervor und berücksichtigt dabei die Mondphasen und den Lauf des Mondes durch die Tierkreiszeichen. Für die Melonensetzlinge im Jahr 2025 richten wir uns nach den günstigsten Pflanztagen.
Die günstigsten Tage zum Säen, Umpflanzen und Einpflanzen von Melonen sind:
- Im März – 3., 7., 9., 12., 17.;
- Im April – 17.–19.
- Im Mai – 13., 18., 25.;
- Im Juni – 14., 28.
Tage, an denen das Umpflanzen und Aussäen von Melonenpflanzen verboten ist:
- Im März – 2., 15., 16.;
- Im April – 30;
- Im Mai – 1., 4.–8.;
- Im Juni – 15., 16., 18., 27.
Empfehlungen des Gärtners
Gärtner mit jahrelanger Erfahrung im Melonenanbau empfehlen, die Samen nur bei zunehmendem Mond auszusäen. Auch Neu- und Vollmond sollten vermieden werden, um Ernteausfälle zu verhindern. Es wurde beobachtet, dass die Stängel nicht ihre volle Länge erreichen, wenn die Pflanzen kurz vor Neumond gesetzt werden. Wichtig ist, dass junge Sämlinge in offener Erde erfolgreich Wurzeln schlagen, wenn kurzzeitig eine transparente Polyethylenfolie verwendet wird, um im Beet einen Treibhauseffekt zu erzeugen.
Samen müssen eine Resistenz gegen unerwartete Wetterveränderungen entwickeln. Dazu müssen Sie Folgendes tun:
- Härten Sie die Samen. Legen Sie die Samen für etwa zehn Stunden in Eis oder Schnee. Ein Kühlschrank eignet sich dafür.
- Um eine Toleranz gegenüber extremen Temperaturen zu entwickeln, werden die Samen in 30–35 Grad Celsius warmes Wasser gelegt und 24 Stunden lang in ein feuchtes Tuch gewickelt. Anschließend wird dieser Vorgang etwa dreimal mit Einfrieren wiederholt.
- Bereiten Sie den Boden sorgfältig vor. Es empfiehlt sich, eine Mischung aus Rasensoden, Torf und Humus zu verwenden. Geben Sie je einen Teelöffel Kalium und Harnstoff sowie die gleiche Menge Asche hinzu.
Die Pflanze muss vor Schädlingen geschützt werden, daher sind vorbeugende Maßnahmen unerlässlich. Das Gewächshaus oder der Freilandbereich muss sauber gehalten werden. Bleichmittel, Formalin und Kochsalz eignen sich am besten zum Tränken einer Sägemehlmatte am Gewächshauseingang. Die Folie, die den Gewächshauseffekt erzeugt, sollte mit einer 5%igen Kaliumpermanganatlösung behandelt werden. Befallene Triebe und Blätter müssen entfernt werden, da sie die Krankheit auf die gesamte Pflanze übertragen. Sie sollten eingesammelt und verbrannt werden.
Melonen lassen sich fast überall auf der Welt anbauen, auch im Norden, im Ural und anderen kalten Regionen. Man braucht lediglich ein Gewächshaus, das keine besonderen Bedingungen benötigt. Einfach mal ausprobieren und die oben genannten Tipps befolgen.
Video „Melonensetzlinge“
Dieses Video zeigt Ihnen, wie man Melonensetzlinge richtig pflanzt und pflegt.




