27 der bekanntesten Pflanzen mit roten Beeren: Namen, Beschreibungen und Fotos

In der Natur gibt es viele Sträucher und Bäume, deren Früchte in verschiedenen Rottönen erstrahlen. Rote Beeren verschönern nicht nur den Garten, sondern finden auch breite Anwendung in Küche, Kosmetik und Medizin. Heute stellen wir Ihnen die verschiedenen Sorten roter Beeren und ihre gesundheitlichen Vorteile vor.

Welche Vorteile bieten rote Beeren?

Botanisch gesehen sind Beeren Früchte mit saftigem Fruchtfleisch und dünner Schale. Sie wachsen hauptsächlich an Sträuchern und krautigen Pflanzen und viel seltener an Bäumen. Die Früchte können schwarz, gelb, orange, weiß, blau, rot usw. sein. Die Schalenfarbe hängt von der Pflanzenart und Sorte ab.

Eine Beere ist eine Frucht mit saftigem Fruchtfleisch und dünner Schale.

Beeren enthalten Pektin, Antioxidantien, organische Säuren, Vitamine und Mineralstoffe, die für den menschlichen Körper essenziell sind. Darüber hinaus weisen Beeren oft negative Kalorien auf und sind daher eine unbedenkliche Ergänzung der täglichen Ernährung beim Abnehmen. Wissenschaftler behaupten, dass rote Früchte gesundheitsfördernd sind. Ihr hoher Vitamin- und Mineralstoffgehalt stärkt das Immunsystem, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und Viren und normalisiert die Funktion innerer Organe und Systeme.

Video: „Rote Beeren und ihre Vorteile“

Dieses Video stellt einige Obst- und Beerensorten vor, die für den menschlichen Körper vorteilhaft sind.

Liste gesunder Wildbeeren

Der Wert und die Vorteile von Wildbeeren sind seit Langem bekannt; sie finden sogar in der traditionellen Medizin und der modernen Pharmakologie Anwendung. Es gibt sie in schwarzen, blauen, hellblauen, grünen und roten Sorten. Letztere gelten als besonders reich an Antioxidantien.

Erdbeeren

Die krautige Erdbeersorte liebt Sonnenlicht und ist hinsichtlich der Wachstumsbedingungen anspruchslos.

Erdbeeren enthalten zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe und werden daher häufig in Kosmetika und Arzneimitteln verwendet. Ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Anämie ist wissenschaftlich belegt.

Erdbeeren sind wirksam bei der Behandlung von Anämie.

Schneeball

Die kleinen Beeren mit ihrer dünnen roten Haut schmecken leicht säuerlich und etwas bitter. In der Volksmedizin werden sie häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen und Viruserkrankungen eingesetzt. Frisch gepresster Viburnumsaft hilft bei Halsschmerzen sowie Magen- und Darmgeschwüren.

Eine Mischung aus Schneeball und Honig ist ein wirksames Mittel gegen saisonalen Vitaminmangel und Müdigkeit. Wir empfehlen, Schneeball-Honig-Tee im Spätherbst und Frühling zu trinken.
Ratschlag des Autors

Zwergmispel

Die Zwergmispel (Cotoneaster) ist ein immergrüner oder laubabwerfender Strauch, der in der Landschaftsgestaltung und im Hausgartenbau weit verbreitet ist. Die meisten Sorten und Kultivare sind trockenheits- und frostresistent und stellen keine hohen Ansprüche an Boden und Licht.

Zu den beliebten rotfrüchtigen Arten und Sorten der Zwergmispel (Cotoneaster) im Gartenbau gehören Dammer, Alaunsky, die gewöhnliche Zwergmispel und die vielblütige Zwergmispel.

Krasnik

Rote Rhododendronsträucher bevorzugen sumpfige Gebiete, Laubwälder mit Fichten und Tannen, wo viel Moos wächst.

Die glänzenden, leuchtend roten Beeren haben einen charakteristischen süß-sauren Geschmack. Ihr Aroma ist unverwechselbar. Aufgrund ihres unangenehmen Geruchs werden Krasniki selten frisch verzehrt. Verdünnter Saft mit Wasser und Honig wird zur Normalisierung des Blutdrucks und zur Entgiftung des Körpers empfohlen.

Schisandra

Das charakteristische Merkmal der Schisandra sind ihre kugelförmigen Beeren mit ihrem ausgeprägten Zitronenaroma. Der Geschmack der Frucht ist jedoch unangenehm: Sie hat eine säuerlich-bittere Note. Sie kann zum Kochen und Kochen verwendet werden, um verschiedene Getränke, darunter auch selbstgemachten Wein, herzustellen.

Schisandra-Beeren haben ein ausgeprägtes Zitrusaroma.

Eberesche

Die Rote Eberesche ist aufgrund ihrer dekorativen Eigenschaften und ihrer gesundheitsfördernden Wirkung sehr geschätzt. Ihre Beeren sind reich an Phytonziden und können zur Regulierung des Hormonhaushalts und zur Stärkung des Nervensystems eingesetzt werden. Sie werden häufig als blutstillendes, schweißtreibendes und abführendes Mittel verwendet.

Eibe

Die Eibe zeichnet sich durch langsames Wachstum aus. Daher wird sie häufig zur Gestaltung von Hecken und zur Bildung von Landschaftsskulpturen auf Stadtplätzen und in Parks verwendet. Während der Fruchtzeit erscheinen kleine orange-rote Beeren an den Zweigen des Baumes.

Hagebutte

Die gesundheitlichen Vorteile von Hagebutten sind vielfältig. Reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Tanninen, organischen Säuren, Phytonziden und ätherischen Ölen, findet die Frucht breite Anwendung in der Volksmedizin und der wissenschaftlich fundierten Medizin. Aufgüsse und Abkochungen stärken den Körper und helfen, Vitaminmangelerscheinungen zu bekämpfen, Anämie vorzubeugen sowie Erkrankungen der Leber, der Nieren und der Harnwege zu behandeln.

Nordische Beeren

Viele glauben fälschlicherweise, dass die meisten Obst- und Beerensorten nur in warmen Klimazonen gedeihen. Wir stellen Ihnen einige beliebte Beeren aus dem Norden vor.

Preiselbeere

Laut Wissenschaftlern sind Cranberries die Beeren mit dem höchsten Vitamin- und Antioxidantiengehalt. Die leuchtend roten Beeren sind reich an den Vitaminen A, C, K, PP, B1, B2, B3, B6 und B9. Sie werden zur Behandlung von nachlassender körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit eingesetzt. Sie stärken das Immunsystem, erhöhen die Widerstandskraft und bekämpfen wirksam viele Virus- und Infektionskrankheiten.

Cranberry ist ein wirksames Volksheilmittel, das zur Vorbeugung der Entstehung und Ausbreitung von Krebszellen eingesetzt wird.

Nützliche und medizinische Eigenschaften von Cranberries

Steinbeere

Himbeerähnliche Beeren, sogenannte Moltebeeren, werden zur Vorbeugung und Behandlung akuter Atemwegsinfektionen empfohlen. Sie helfen auch bei Anämie, Migräne und Vitaminmangel. Moltebeeren werden häufig in der Küche zur Herstellung und Dekoration von Süßwaren verwendet.

Brombeeren werden bei den ersten Anzeichen eines Vitaminmangels eingesetzt.

Moltebeere

Nur wenige wissen, dass Moltebeeren große Mengen an Vitamin A und C enthalten. Diese kleinen rot-gelben Beeren sind deutlich gesünder als Karotten, Zitronen oder Orangen. Moltebeeren wirken wundheilungsfördernd, regenerierend, antiseptisch und entzündungshemmend. Sie hemmen effektiv das Wachstum von Krebszellen und haben einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System.

Moltebeeren verhindern das Auftreten von Krebszellen

Obst- und Beerenanbau im Süden

Die südlichen Regionen sind reicher an verschiedenen Obst- und Beerensorten. Zu den häufigsten rotfruchtigen Pflanzen im Süden gehören:

Wassermelone

Die wichtigste Beerenart ist die Wassermelone. Sie enthält große Mengen an Vitamin A, C, E, PP, B1 und B2 sowie Mineralstoffe und andere Nährstoffe. Ihr Kaloriengehalt beträgt jedoch nur 38 kcal pro 100 g.

Dieses Diuretikum fördert die rasche Ausscheidung von Flüssigkeit, Abfallstoffen und Giftstoffen aus dem Körper. Es bekämpft wirksam Anämie und Herzfehler und trägt zur Wiederherstellung der männlichen Fruchtbarkeit bei.

Berberitze

Die anspruchslose Berberitze, die mit unterschiedlichen Klima- und Bodenverhältnissen zurechtkommt, wird häufig in der Gartengestaltung rund um Häuser und Parks verwendet. Die Sträucher werden als Hecken und zur Einfassung gepflanzt.

Die länglichen, roten Beeren enthalten wertvolle Kohlenhydrate, Vitamine sowie verschiedene Mikro- und Makronährstoffe. Berberitze besitzt blutstillende, desinfizierende, entzündungshemmende, krampflösende, fiebersenkende und tumorhemmende Eigenschaften.

Gumi

Der Gummibaumstrauch ist eine hohe Pflanze mit einer durchschnittlichen Höhe von 2 Metern. Während der Fruchtzeit ist der Strauch über und über mit länglichen, roten Beeren bedeckt. Die süß-sauren Früchte werden zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-, Gefäß- und Verdauungskrankheiten eingesetzt.

Irga

Die kleinen, rötlich-violetten Beeren der Apfelbeere finden breite Verwendung in der Küche zur Zubereitung von Desserts, Süßspeisen und alkoholischen Getränken. Darüber hinaus empfehlen traditionelle Mediziner Apfelbeerensaft zur Behandlung von Halsbeschwerden, zur Vorbeugung von Herzinfarkten und zur Behebung von Vitaminmangel.

Felsenbirnen-Sämlinge werden oft entlang von Zäunen und Hecken gepflanzt, um schöne Hecken zu bilden.

Die Früchte des Irgi werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Vitaminmangel eingesetzt.

Gartenbaukulturen

Unsere Liste wäre ohne Gartensorten nicht vollständig. Schauen wir uns die beliebtesten roten Beerenobstsorten für den Gartenbau an.

Weißdorn

Die Vorteile des Weißdorns sind bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unschätzbar. Weißdornbeeren werden sowohl in der Volksmedizin als auch in der wissenschaftlich fundierten Medizin eingesetzt. Die Pflanze ist wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck, Herzrasen, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und Arteriosklerose.

Die roten Beeren werden auch zum Kochen und für die Kosmetik verwendet. Die schönen Sträucher werden zur Gartengestaltung eingesetzt.

Traube

Rote Trauben sind ein wirksames, natürliches Antioxidans. Die Pflanze ist reich an den Vitaminen A, C, E, PP und K sowie an Mineralstoffen wie Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Selen, Zink und anderen. Sie besitzt stark entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften.

Aus Weintrauben werden Rosinen, Erfrischungsgetränke und alkoholische Getränke, darunter auch aromatische, hausgemachte Weine, hergestellt.

Kirsche

Die Kirsche zählt zu den beliebtesten Obst- und Beerenpflanzen im Gartenbau. Sie ist widerstandsfähig gegen extreme Wetterbedingungen und pflegeleicht und findet sich daher in fast jedem Garten.

Kirschen werden in der Küche häufig für Desserts, Getränke, Soßen und sogar Marinaden verwendet. Auch in der Volksmedizin sind sie beliebt, da sie die Verdauung fördern und die Durchblutung verbessern.

Hartriegel

Die länglichen, birnenförmigen Beeren des Hartriegels enthalten große Mengen an Glukose, Fruktose und organischen Säuren. Aufgüsse und Abkochungen aus Hartriegel werden bei Erkrankungen des Mundraums, Magen-Darm-Beschwerden, Veneninsuffizienz und Schwellungen der unteren Extremitäten eingesetzt.

Die Früchte des Hartriegels haben eine längliche Birnenform.

Erdbeere

Köstliche und aromatische Erdbeeren sind eine beliebte Leckerei für Kinder und Erwachsene. Sie werden zum Kochen und für Süßwaren verwendet. Darüber hinaus helfen diese saftigen Beeren, Vitaminmangel im Frühling und Beschwerden des Nervensystems entgegenzuwirken. Aufgüsse aus Erdbeerblättern werden bei Halsschmerzen, Kehlkopfentzündung und Rachenentzündung empfohlen.

Himbeere

Himbeeren sind reich an organischen Säuren, normalisieren die Verdauung, bekämpfen effektiv akute Atemwegsinfektionen und stärken das Immunsystem. In der Alternativmedizin werden neben den Beeren auch die Himbeerblätter verwendet.

Johannisbeere

Rote Johannisbeeren sind aufgrund ihres hohen Gehalts an Antioxidantien wertvoll, da diese die Entstehung und das Wachstum von Krebszellen hemmen. Die kleinen roten Beeren wirken gallentreibend, harntreibend und adstringierend. Das Produkt wird bei Fieber und anderen Beschwerden empfohlen.

Giftige rotfrüchtige Pflanzen

Nicht alle Beeren, die an Bäumen oder Sträuchern wachsen, sind essbar. Einige Pflanzen stellen eine ernsthafte Gefahr für den Menschen dar.

Wolfs Bast

Die giftige Seidelbastpflanze ist in den zentralen Regionen Russlands weit verbreitet. Ihre saftigen, leuchtend roten Beeren enthalten für den Menschen gefährliche Giftstoffe. Der Verzehr kann zu Verätzungen der Schleimhäute und Magenbeschwerden führen. Äußerlicher Kontakt kann Blasen und schwere Hautausschläge verursachen.

Der Verzehr von Gojibeeren kann zu Magenbeschwerden führen.

Wolfsbeeren

Wolfsbeeren sind Pflanzen, deren Früchte für den Menschen giftig sind. Zu dieser Gruppe gehören unter anderem die Traubensilberkerze, der Rote Holunder, die Goji-Beere und die Weiße Schneebeere. Die Früchte dieser Pflanzen sollten nicht verzehrt werden, da sie reizend und giftig sind.

Der Rote Holunder gehört zur Familie der Wolfsbeeren.

Die Vorteile roter Beeren sind unschätzbar, da sie in der Küche, bei Süßwaren, in der Diätetik, Kosmetik und traditionellen Medizin Verwendung finden. Man sollte sie jedoch in Maßen genießen – ein Überschuss an Vitaminen und Mineralstoffen ist für den Menschen nicht weniger gefährlich.

Birne

Traube

Himbeere