Knoblauchanbau im Winter in der Moskauer Region
Inhalt
Vorteile der Winterpflanzung
Knoblauch wird von russischen Gärtnern wegen seiner vielen Vorteile geschätzt. Zum Beispiel spart man beim Anbau viel Geld. Denn man kann die Samen selbst gewinnen, indem man geeignete Zehen aus der Ernte auswählt. Für das eigentliche Pflanzen der Zehen in die Erde sind nur wenige Dinge nötig. Zuerst wählt man einen geeigneten Topf, achtet auf die Qualität des Substrats, wählt dann die Samen aus und pflanzt die Zehen nach den üblichen Anweisungen. Am wichtigsten ist es, die Erde aufzulockern.
Es gibt zwei Knoblauchsorten: Frühlings- und Winterknoblauch. Generell empfiehlt es sich, im Winter nur die Winterknoblauchsorte anzubauen. Zu ihren wichtigsten Vorteilen zählt ihre Anpassungsfähigkeit an nahezu alle Bedingungen: Sie verträgt Temperaturen bis zu -25 Grad Celsius. Außerdem sind die Knolle und die einzelnen Zehen größer als bei der Frühlingsknoblauchsorte. Der Anbau dieses Gemüses im Winter ist unerlässlich, wenn Sie nicht nur Ihre Gerichte abwechslungsreicher gestalten, sondern Ihrem Körper auch wichtige Vitamine und Nährstoffe zuführen möchten.
Herbstpflanztermine
Der Anbau von Knoblauch in Innenräumen zur Überwinterung in der Region Moskau erfordert einige wichtige Empfehlungen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich zunächst mit dem Prozess vertraut machen, damit Sie einen detaillierten Plan für Ihre weiteren Schritte entwickeln können. Zunächst müssen Sie den besten Pflanzzeitpunkt bestimmen. Dieser hängt stark von Ihrer Region ab. Russland hat verschiedene Klimazonen, daher ist es wichtig, den optimalen Zeitpunkt für die Knoblauchpflanzung in Ihrer Gegend genau zu kennen.
Früher galt der optimale Zeitpunkt für die Aussaat in verschiedenen Klimazonen als nahezu gleich: Ende September bis Anfang Oktober. Doch die Zeit vergeht und das Klima verändert sich. Diese alten Gewohnheiten verlieren allmählich an Bedeutung, da das warme Wetter im Herbst in der Regel deutlich länger anhält und der Winter später einsetzt.
Generell bleibt die Pflanzzeit für Knoblauch in gemäßigten Klimazonen gleich. Entscheidend ist, dass die Sämlinge bei einer Aussaat Anfang September bereits vor dem ersten starken Frost gekeimt sind. Das bedeutet, dass sie durch den Temperatursturz buchstäblich erfrieren können. In der Region Moskau können die Temperaturen im Herbst auf 10 Grad Celsius oder sogar darunter sinken. In diesem Fall kann der Knoblauch zwar im Herbst gut Wurzeln schlagen, keimt aber erst im Winter.
Soll ich die Setzlinge mit Plastik abdecken? Nicht unbedingt. Wenn Sie in den ersten Winterwochen Glück haben und Schnee liegt, reicht diese Abdeckung aus, um die Setzlinge zu schützen. Ist der Winter jedoch bereits da und kein Schnee in Sicht, sollten Sie wärmespeichernde Plastikfolie verwenden. Landwirte greifen üblicherweise auf Spezialfolie zurück, wenn die Temperaturen deutlich sinken; andernfalls überlebt Ihr Knoblauch den Frühling möglicherweise nicht.
Es gibt auch althergebrachte Überzeugungen, anhand derer russische Bauern bestimmen, ob es Zeit ist, Knoblauch für den Winter zu pflanzen. Der bekannteste Zeitpunkt dafür ist der Feiertag Mariä Fürbitte am 14. Oktober. Man glaubt, dass Knoblauch, der in dieser Zeit gepflanzt wird, gut anwächst und die Kälte problemlos übersteht.
Manche Gärtner konsultieren den Mondkalender. In diesem Fall wird empfohlen, Knoblauch während des abnehmenden Mondes zu pflanzen, da dies als die günstigste Zeit für die Gartenarbeit gilt.
Auswahl eines Standorts
Es genügt nicht, zu wissen, wann man Winterknoblauch in der Region Moskau pflanzt. Wichtig ist auch die sorgfältige Auswahl des optimalen Standorts. Jeder Gärtner in der Region Moskau sollte Folgendes beachten:
- sandiger Lehmboden oder leichter Lehmboden ist die beste Lösung für alle Knoblauchsorten;
- Achten Sie darauf, dass der von Ihnen gewählte Anbaubereich für Knoblauch im Frühjahr nicht durch übermäßige Feuchtigkeit geschädigt wird;
- Manche Gärtner düngen das Substrat im Winter mit Kompost. Tatsächlich ist es aber nicht ratsam, Knoblauch in kompostreicher Erde zu pflanzen. Dadurch können die Pflanzen später anfälliger für Pilzkrankheiten werden. Das heißt nicht, dass die Knoblauchsetzlinge nicht überleben, aber der Ertrag wird nicht besonders hoch ausfallen.
- Außerdem muss eine bestimmte Breite des Bettes eingehalten werden – nicht weniger als 1 m.
Suchen Sie sich auf dem Gelände einen geeigneten Bereich für die Knoblauchpflanzung aus und beginnen Sie erst dann mit den Arbeiten.
Bodenvorbereitung
Lockern Sie die Erde kurz vor dem Einpflanzen an ihrem endgültigen Standort auf. Knoblauch wurzelt in aufgelockerter Erde deutlich schneller. Entfernen Sie außerdem Unkraut, da es nicht nur das Wachstum der Knoblauchsetzlinge behindert, sondern auch Schädlinge anlockt. Es empfiehlt sich, den Boden zu düngen. Chemische Düngemittel, Kompost oder Torfmoos eignen sich dafür.
Manche Landwirte streuen Asche auf den Boden. Wichtig ist, den Boden nach Abschluss aller Vorbereitungsarbeiten gründlich aufzulockern und zu ebnen. Der Boden verdichtet sich dann eine Weile, bevor man mit dem Pflanzen von Knoblauch beginnen kann.
Vorbereitung des Pflanzmaterials
Welche Knoblauchzehen eignen sich zum Pflanzen? Sie sollten fest und frei von Rissen oder Dellen sein. Es empfiehlt sich außerdem, die Samen auf Pilzbefall zu prüfen. Vermeiden Sie die Auswahl kleiner Zehen. Als Faustregel gilt: Je größer die Knoblauchzehen, desto größer die Knolle. Die Qualität des Saatguts ist entscheidend für das Ergebnis, daher ist eine sorgfältige Vorbereitung unerlässlich.
Weitere Pflege
Zunächst ist eine ausreichende Bodendüngung wichtig. Harnstoff, Vogelkot oder Kuhmist eignen sich dafür. Auch die Bewässerung ist für die volle Entwicklung der Pflanze unerlässlich. Während des aktiven Wachstums der Sämlinge sollte kräftig gegossen werden, mit zunehmender Reife des Knoblauchs kann die Wassermenge reduziert werden.
Vergessen Sie nicht, Unkraut umgehend zu entfernen und den Boden regelmäßig aufzulockern. Mit etwas Mühe werden Sie wunderbare Ergebnisse erzielen, und Ihr Winter- oder Frühlingsknoblauch wird das ganze Jahr über zu einer unverzichtbaren Zutat in Ihren Gerichten.
Video: „Tricks zum Anpflanzen von Knoblauch im Winter“
Dieses Video zeigt Ihnen, wie man Knoblauch im Winter pflanzt und wann der beste Zeitpunkt dafür ist.





